AMS Test und Überhitzung

  • Ja das erklärt auch, warum es nichts hilft nach dieser Temperatur zu schauen um am Schnelllader die volle Leistung zu bekommen... ich hab mich schon gewundert, warum bei nur 24 Grad die Batterie trotzdem mit über 200 kW lädt. Also brauch ich darauf demnächst wohl nicht mehr zu achten.


    Da stellt sich jetzt natürlich zwangsläufig die Frage: Die Temperatur von welchem Elektromotor wird da angezeigt? :D

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich habe mir gestern Abend dein Video angeschaut, nachdem es mir auch bei Youtube nochmal vorgeschlagen wurde. Die Drosselung ist rein aufgrund des Motors erfolgt, nicht wegen des Akkus. Der Akku hätte sicher noch mehr gekonnt. Sobald die Motortemperatur auf über 93-95°C gestiegen ist, hat die Drosselung eingesetzt.

    Das hatte ich vom Malmedie-Video irgendwie anders im Kopf, da sieht man aber auch nicht dauerhaft die Temperatur und den Tacho. Aber dank des Videos sieht man eigentlich schon ganz gut, was einen erwartet:

    1. Nach Volllastetappen kurzzeitige Drosselung aufgrund der Motortemperatur

    2. Nach längerer Rennfahrt anhaltende Drosselung aufgrund der Akkutemperatur

    Letzteres bedeutet dann im Normalfall das Ende der Rennsession, ersteres wohl nur eine kurze Pause von ein paar Minuten.


    Da frage ich mich natürlich, welche Drosselung auf der AB dann eintritt.


    P.S. Ich vermute mal, dass immer die höchste Temperatur beider Motoren angezeigt wird.

  • Ja, es ist vielleicht auch gar nicht so leicht im Video auszumachen, wann gedrosselt wurde.

    Das erste Mal sieht man es so bei ca. 6:00 Minuten. Das ist aber im Grunde noch nicht wirklich die Drosselung, sondern der Boost war nicht mehr verfügbar, was nach einer Gewissen Zeit eben so ist. Da geht's auch die ganze Zeit Bergauf, nachdem ich endlich am GT4 vorbei war. (nach der Stelle konnte ich 2015 mit meinem e-Golf nur noch 100 fahren, das war.... entspannt).


    Eine wirkliche Leistungsreduzierung habe ich bei 9:41 gespürt. Als ich gerade am Golf vorbei wollte, gabs in den ersten zwei Sekunden kaum Vortrieb, dann erst ging es wieder, aber Boost gabs natürlich nicht mehr.

    Die letzte Situation ist dann kurz vor der Audi-Werbebrücke. Da erkennt man in der Tachoeinheit, dass ich erst 10:23 vom Gas gehe, aber schon ab 10:20 wurde die Leistung spürbar gekappt und immer weniger.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Dann wurde häufiger gedrosselt als du es gespürt hast. Sieht man ja am grauen Balken vom Tacho.

    Sieht auch so aus, als ob er eher drosselt, nachdem du wieder vom Gas gegangen bist und damit ein erneutes Beschleunigen einschränkt. So eine Art "Overboost", den er kurzzeitig trotz Temperatur erlaubt, danach dann aber umso mehr dicht macht. Deshalb wirst du davon auch häufig nichts gemerkt haben, weil der Motor in der Kurve eben wieder schnell abgekühlt ist.


    Für die Rennstrecke kommt man aber um das Porsche-Konzept nicht herum: Ölgekühlter Akku und Motoren mit entsprechendem Durchfluss. Bin mir aber sicher, dass das BMW für den echten iM der Zukunft bereits klar sein wird ;)

  • Anscheinend kann man die Batterietemperatur mit Carscanner auslesen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Cool wäre wenn BMW das einfach irgendwo im Entertainment oder besser noch im Fahrerinfo Display anzeigen würde. Batterie Temperatur ist ja bei den BEV so relevant da verstehe ich nicht wieso die Hersteller das nicht einfach mit anzeigen. Bei Verbrennern gibts ja auch schon seit Jahrzehnten eine Anzeige für die Öltemperatur, warum beim BEV dann nicht stattdessen die Batterie Temperatur anzeigen. Die werte haben sie ja.

  • Selbst die Öltemperatur findet man ja nur bei den wenigsten Fahrzeugen, bei manchen nicht mal die Wassertemperatur.


    Grundsätzlich will man dem dummen Kunden wohl nicht solcherlei technische Informationen zumuten, mit denen er ja nichts anfangen kann, weil er nur noch "Verbraucher" ist, wie ein dicker warm werdender Widerstand.


    Lieber soll er sich die ganze Zeit angucken, ob seine Fahrweise ökologisch ist, ob er es schafft selbständig die Spur zu halten, oder darf gucken von welcher Band gerade der Radiohit ist, den er hört. Gedanken um die Technik machen sich nur die schlauen Ingenieure in München und ein paar Freaks im Forum, denen nicht zu helfen ist.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Also bei VW gibt es das in der MFA schon min. seit dem Golf 5, selbst die 1er GTI hatten das in der 2. Serie bereits drin.

    Ich denke man kann dem Kunden das ja überlassen ob er sich das anzeigen lassen will oder nicht. Das ist bei VW so, da kann ich das auswählen oder nicht und bei anderen Dingen ist das ja genauso. Lässt sich ja auch nicht jeder im Fahrerinfo den momentan Verbrauch oder Durchschnittsverbrauch anzeigen. Aber wenigstens kann ich das wenn ich möchte. Irgwendwo hab ich gesehen einer der Hersteller macht das auch, ich bin mir nicht sicher ob es Porsche oder Mercedes war.

  • Porsche oder Mercedes war.

    Bei Porsche hat man eine super schöne Übersicht über eine ganze Menge an Daten, das hier ist mein persönlicher Favorit, den ich auch immer aktiv habe:


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann sich dort aber auch noch Reifendrücke anzeigen lassen oder aktuellen Verbrauch :thumbup: