Reichweite bei Minusgraden Praxiserfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich wohne auf knapp 900 m Höhe. Da wir trotz Klimawandel immer noch über 2-4 Monaten Schnee auf den Straßen haben, habe ich mir einen i4M50 bestellt (Allrad).

    Wir haben über mehrere Wochen auch Temperaturen im Minusbereich.

    Daher meine Frage / Bitte an euch.

    Kann mir jemand einen kurzen Erfahrungsbericht geben welchen Durchschnittsverbrauch der i4 m50mim Winter bei Minustemperaturen hat - bei normaler Fahrweise - ohne Auhobahn - Danke vorab schon einmal

    BMW i4 M50 dravitgrau (Sonderausstattung sehr hoch)

    bestellt am 16.03.2022 inklusive Abholung in der BMW Welt - unverbindlicher Übergabetermin 13.02.2023

    (Leider bis heute noch noch keine Info von meinem Händler :( Erhalten).


  • ist viel davon abhängig, wieviel Minusgrade es wirklich gibt, fährst du eher flache Strecken oder viel bergauf/-ab,
    heizt du das Auto vor, oder fährst du nur kurze Strecken ohne Vorheizen und das Auto braucht dann am Anfang auch ein paar kW zum Heizen, etc.


    ich würde mal sagen je nachdem im Bereich von 25-35 kWh/100km

  • Wohne ebenfalls auf knapp 1000m.

    Da spielen die Fahrweise und Topografie, in der man sich bewegt, entscheidende Rollen.

    Reichweite ist bei mir im Bereich von knapp 300 km mit Restreserve oder rund 23 KWH.

    Egal: Mittlerweile liebe ich das Auto in allem. Passt einfach. Vom Aussehen, dem Komfort, der Leistung, dem Platz, dem Interieur. Einfach geil 😀.

    Und da ich oft nur kleinere oder mittlere Strecken fahre, arrangiere ich mich auch mit der Reichweite.

  • ist viel davon abhängig, wieviel Minusgrade es wirklich gibt, fährst du eher flache Strecken oder viel bergauf/-ab,
    heizt du das Auto vor, oder fährst du nur kurze Strecken ohne Vorheizen und das Auto braucht dann am Anfang auch ein paar kW zum Heizen, etc.


    ich würde mal sagen je nachdem im Bereich von 25-35 kWh/100km

    BMW i4 M50 dravitgrau (Sonderausstattung sehr hoch)

    bestellt am 16.03.2022 inklusive Abholung in der BMW Welt - unverbindlicher Übergabetermin 13.02.2023

    (Leider bis heute noch noch keine Info von meinem Händler :( Erhalten).


  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten👍. Fahre ca. 15 Kilometer zur Arbeit bei gut fahrbaren Landstraßen (kein Stau).

    Höhenunterschied ca. 400m.

    BMW i4 M50 dravitgrau (Sonderausstattung sehr hoch)

    bestellt am 16.03.2022 inklusive Abholung in der BMW Welt - unverbindlicher Übergabetermin 13.02.2023

    (Leider bis heute noch noch keine Info von meinem Händler :( Erhalten).


  • Ich habe meinen i4 M50 Anfang November bekommen (also nur Winter und meist um 0 Grad). Bislang komme ich laut Bordcomputer auf knapp 24kWh Verbrauch ab Werk auf den ersten 5.000km. Darunter 6 * 400km Autobahn zügig gefahren. Rest ist Stadt und Landstraße im Mix.