Gebrauchtpreise fallen

  • Hallo zusammen,


    ich schwanke im Moment zwischen Neuwagen bestellen oder warten auf einen Jahreswagen.


    In den letzten Wochen fallen die Gebrauchtpreise wie verrückt, jetzt ist der erste i4 M50 EZ10/22 für unter 80.000 Euro drin.


    Das Ganze bringt mich natürlich auch zum Nachdenken, wie lange BMW noch die Leasingangebote hält so wie sie gerade sind ;). Vor allem in Bezug auf die Lieferzeiten die immer noch astronomisch sind. Oder sehen wir hier endlich dass der Markt "geflutet" wird mit verfügbaren Angeboten und ich kann darauf hoffen dass eine Neubestellung doch noch nächstes Jahr kommt.


    Wie seht ihr das? :)

    P.S. Ich bin neu, fahre gerade Jaguar F-Type V8S, Mazda MX5 Anniversary Edition und ein altes Hyundai Kombi und überlege das Kombi durch einen Stromer zu ersetzen. Bei den etlichen Probefahrten hat mich der BMW einfach am meisten überzeugt und sofort ein "Haben-Will" Gefühl erzeugt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn du noch warten kannst, dann warte - meine Meinung. Der Markt erholt sich gerade, auch in Bezug auf die Wirtschaft. Die Nachlässe bei Neuwagen gehen bereits deutlich hoch - selbst ohne Prämie. Wenn du das Fahrzeug nächstes Jahr haben willst, dann wird das so oder so spannend, weil momentan neue Bestellungen bereits häufig auf Q1/2024 terminiert werden.

    Ich glaube teurer als jetzt wird es nicht mehr werden.

  • Danke für deine Einschätzung, das passt sehr gut mit meiner überein. Ich denke auch, dass gerade eigentlich der schlechteste Zeitraum ist um zu bestellen wenn es nicht sein muss.


    Zeit habe ich im Grunde bis Mitte 2024, also kann ich das denke ich ausspielen an der Stelle.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • In den letzten 3 Monaten hat sich Anzahl der angebotenen I4 auf mobile.de fast täglich erhöht. Die meisten werden als Halbjahreswagen noch über dem LP angeboten, die günstigsten von privat ohne MWST Ausweis. Dabei haben die Verkäufer ja vermutlich zusätzlich noch die Prämie kassiert. Wenn die Sache aufgeht haben die das Auto nicht nur 6-10tkm umsonst gefahren, sondern auch noch einen Reibach gemacht. Solange jeden Monat nur 300-400 i4 zugelassen werden, könnte das noch eine Weile anhalten. Sobald die es schaffen, größere Stückzahlen zu liefern, dürfte dieser Markt erheblich einbrechen. Bisher sind die Preise meiner Meinung nach noch zu wenig zurückgegangen

  • Auch das stimmt, aber gefühlt gerade über den letzten Monat ist ein Trend "nach unten" erkennbar.


    Für mich als jemand der das Auto "weil ichs einfach will" kauft, ist die Lieferzeit einfach ein NO-Go, vor allem wenn ich die Horrorstories hier lese mit "keine Rückmeldung vom Händler" etc.


    Leider gibt es auch keinerlei Kulanz seitens BMW falls man ... nach 13 Monaten immer noch keinen hat aus dem Vertrag zu kommen außer es ändert sich gerade wieder etwas gravierendes (so mein Händler).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Du kannst natürlich auch Händler abtelefonieren, ob jemand ein Storno hat, dass er auf dich umschreiben kann. Idealerweise kurz vor dem Produktionsdatum mit dann eigener Ausstattung ;) So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :D

  • Das ist aktuell wirklich reine Glückssache und die Angebote bei den Händlern gehen auseinander wie nie.

    Aber vielleicht ergibt sich zum Jahresende noch was.


    Ich suche auch schon seit ca. einem Jahr nach einem Nachfolger.

    Hatte erst einen Tesla bestellt - dann doch wieder storniert;

    verschiedene Leasingangebote eingeholt.

    Einen Polestar bestellt, aber letztendlich auch wieder storniert.

    Dann habe ich immer mal wieder einen i4 M50 über BMW angefragt, sobald einer aufgetaucht ist.

    (Tipp: oben die Auswahl "Angebotspreis" löschen, dann tauchen manchmal noch welche auf".


    Aber auch da meistens:

    - keine Rückmeldung

    - "ist schon verkauft"

    - "lassen wir selber zu und kann ihn nach 6 Monaten (ohne BAFA) haben"

    - bzw. kommen z.T. eine "Ausstattung" "sofortige Verfügbarkeit" von +15.140,00 € auf die Rechnung....

    - andere Händler verkaufen selbst gebraucht weit über Listenpreis..


    Diese Woche hatte ich allerdings Glück und mich hat ein Händler angeschrieben, der mir schon abgesagt hatte, dass ich den i4 doch haben kann, da sie ihn nun doch nicht zulassen werden.


    Unterm Strich bekomme ich einen fast voll ausgestatteten i4 M50 sogar mit einem mini-Rabatt und kann den nächste Woche abholen. :)


    Wie gesagt, man muss echt dran bleiben - ist ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber ich denke es lohnt sich ;)