Vmax Aufhebung möglich?

  • schau ma mal, Verbrennerverbot haben ja auch manche nicht für möglich gehalten ;)

    Das wird so sein wie mit den Klimazielen 😂


    Es wird Gesetzt, dann ist es so weit oh Mist hat nicht geklappt schieben wird 10 Jahre nach hinten und schauen dann.. siehe VW mit ihrem tollen E Auto was jetzt um Jahre verschoben wird etc. Etc bis 2030 klappt das eh alles nicht

  • Bedingt durch E-Auto wird sich die Geschwindigkeit auf der BAB automatisch verringern.

    Von einem Gesetz sind wir noch weit entfernt. Unsere Autoindustrie wird da bestimmt (im Hintergrund) ein Wörtchen mitreden.

    Oder wie sollen die noch Auto verkaufen, welche 200 oder darüber laufen wenn man darf nur mit 120 oder 130 auf der BAB schleichen darf .


    Kann mir (zur Zeit jedenfalls) nicht vorstellen, dass es ein E-Auto geben wird welches mit deutlich über 200 über längere Zeit sinnvoll gefahren werden kann.

    Der Akku-Verbrauch durch die hohen Geschwindigkeit wird zu keinem Verhältnis stehen, was der Zeitvorteil bei die Fahrt mit 200 oder mehr bringt.


    Bei einem Ladestopp habe ich mich mit einem Porschefahrer unterhalten. Auch dort bricht der Akku deutlich ein, wenn du dauerhaft 200 oder darüber fährst.

    Er meinte dass es der besten Kompromiss ist um die 180 zu fahren..


    Ich denke E-Auto fahren bedeutet, dass man sich von den längeren Autobahn-Schnellfahrten über 200 verabschieden und mehr an die Gesamtfahrzeit denken muß..
    Ein zusätzlicher Stopp kostet mehr Zeit als der Zeitgewinn bringt anstatt 180 länger 200 oder darüber zu fahren.


    Ich muß zugeben ich gehöre auch zu den schnelleren Fahrern auf der BAB.

    Mit dem Verbrenner war die normale Reisegeschwindigkeit so um die 200. Natürlich abhängig vom Verkehr.

    Das wahre Potenzial mit der echten Top-Speed von 270 habe ich selten genutzt.

    Der Vorteil von einem schnellen Wagen ist für mich eher, dass du und das Auto relativ entspannt über einer längere Strecke um die 200 fahren kannst, da der Wagen deutlich mehr kann.


    Dies war auch der Grund (neben Allrad) warum ich mich für den M50 und nicht für den 40 entschieden haben.

    Ich kann um die 180 fahren ohne den Wagen auszureizen und übermäßig zu belasten und wenn ich Lust habe auch die 225.

    Gleichzeitig ist man schneller als die meisten anderen E-Auto.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ähm, schon mal daran gedacht, dass du eh nur in D so schnell fahren darfst?
    in Ö sind z.B. nur 130 erlaubt und trotzdem fahren alle Autos, die schneller als wie 130 gehen ;)


    die Frage ist, wo man bei viel Verkehr überhaupt 200+ fahren kann,
    ich fahre regelmäßig von Linz nach München über Salzburg und von Salzburg nach München musst du Glück haben, wenn du mal 200 fahren kannst,
    ok, z.B. von Passau nach München runter ist es besser, aber auch dort ist es zu normalen Berufsverkehrszeiten nicht immer möglich lange jenseits der 200 zu fahren

  • ähm, schon mal daran gedacht, dass du eh nur in D so schnell fahren darfst?
    in Ö sind z.B. nur 130 erlaubt und trotzdem fahren alle Autos, die schneller als wie 130 gehen ;)


    die Frage ist, wo man bei viel Verkehr überhaupt 200+ fahren kann,
    ich fahre regelmäßig von Linz nach München über Salzburg und von Salzburg nach München musst du Glück haben, wenn du mal 200 fahren kannst,
    ok, z.B. von Passau nach München runter ist es besser, aber auch dort ist es zu normalen Berufsverkehrszeiten nicht immer möglich lange jenseits der 200 zu fahren

    bei uns fährt ja auch keiner 130 auf der Autobahn ^^

  • Ja das ist das schöne bei uns. Man kann aber muß nicht schnell fahren.


    Wo ich hauptsächlich unterwegs bin gibt es noch Streckenabschnitte wo schnell fahren geht.

    Je nach Tageszeit.

    Wie A81 an den Bodensee. Oder Richtung Würzburg, selbst nach Nürnberg oder Richtung Leipzig

    Man muß aber bereit sein, die Kombi aus schnell und langsam zu fahren.

    Gleichmäßig schnell über längere Strecken geht nicht.


    Außer in der Corona-Zeit 2020. dies war das einzig Gute dass da die BAB leer waren.

    Ich war da öfters in Starnberg. Auf dem Rückweg bis Ulm fast nur voll gefahren.



    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • weil GsD die Strafen nicht so hoch sind wie in der Schweiz :D
    aber insgesamt muss ich schon sagen, dass gefühlt vor 10 Jahren schneller gefahren wurde als wie mittlerweile,
    vor 10 Jahren bist mit 160 oft noch mit der Lichthupe "bedacht" worden,
    mittlerweile gehörst mit 160 eher zu den schnellsten und musst oft runter gehen vom Gas, weil viele mit 120 - 140 die LKWs oder andere überholen