Traffic Camera Information - aktivieren in Deutschland? Möglichkeiten? Codieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gelesen das bei BMW inzwischen eine automatische Blitzererkennung Werkseitigen möglich ist, sich aber nur in den USA aktivieren lässt.


    Ist das inzwischen auf offiziell für Deutschland möglich?


    Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst es für Testzwecke zu aktivieren?


    Habe interesse an der Technologie und Funktion :)


    Basiert die Technik auf GPS Daten oder wirklich über die Frontkamera und Bildverarbeitung? Oder einer Kombination aus beidem?


    Freue mich auf eure Antworten

  • Naja die Funktion gibt es ja. Mich interessiert jetzt einmal ob es auch über Bildverabreitung funktioniert wie beispielsweise die Verkehrszeichenerkennung, oder ob es nur auf GPS Daten und Datenbankverbindung wie beispielsweise ooono funktioniert.


    Und dann natürlich ob es sich irgendwie aktivieren lässt. Sei es mit einem USA Account, oder über direkte Codierung etc.

  • Ist das inzwischen auf offiziell für Deutschland möglich?

    Da es den §23 Abs. 1c StVO gibt, der nachfolgendes aussagt, wird das in DE nie offiziell kommen:


    (1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). 3Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.


    Bezüglich der Erkennung:


    Gehe stark davon aus, dass die in den USA mit einem externen zusammen arbeiten, einer Blitzer App oder ähnliches und auf deren Datenbank zugreifen. Denn die Kamera wird sicher keinen Blitzer bei 200 so schnell erkennen, dass man hier noch Bremsen kann, oder wenn die wie bei uns im Busch stehen mit einem Netz drüber..


    Bezüglich Codierung:


    Wenn das zusammen mit einer anderen Länderausstattung hinterlegt ist, kann es sein, dass das nur durch BMW aktivierbar ist und nicht durch einfaches Codieren.. alles was mit Assistenzsystemen zu tun hat, ist in der Regel gesperrt, da BMW nicht will das hier wer reinpfuscht.

  • interessant,
    bei meinem Hyundai ioniq on-board Navi zeigt er mir die Radar-Fixstationen in Österreich an,
    in Deutschland habe ich das noch nicht probiert

    Wie das in Ö ist vom Gesetz her weiß ich leider nicht.. wenn es dort erlaubt ist und Hynduai das nutzt, natürlich eine gute Sache..


    Es gibt auch bei BMW unterschiedliche Ausführungen für DE und Ö von daher kann gut sein, dass es hier anders ist..

  • gerade mal die Gesetzestexte bemüht:
    bei uns in Ö gibt es nur folgenden Eintrag:

    Radar- oder Laserblocker

    § 98a.

    1. (1) Geräte oder Gegenstände, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können, dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden.


    d.h. Warnung vor Radarkästen dürfte bei uns erlaubt sein ;)

  • Hier findet ihr die Beschreibung der App:


    https://www.bmwusa.com/content…ic_Camera_Information.pdf


    Muss sich doch auch hier in D aktivieren lassen 😏

    Wenn du mal genau hinschaust, es handelt sich hier um OS7.. der i4 kommt aber mit OS8, daher fraglich ob es das bei OS8 überhaupt gibt.. solange dies Info nicht vorliegt, ist alles weitere hier nicht sinnvoll