Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Da ich beide abwechselnd fahre, kann ich es ganz gut beurteilen. Der EV6 mit RWD ist definitiv schwächer als i4 edrive40. Aber lahm ist der EV6 definitiv nicht, er zieht auch ganz brav den Anhänger mit 1 Tonne und sonst voll beladen über 1000 km und Berge. Man braucht den AWD im EV6 nicht.

    Aber haben ist besser als brauchen, daher tausche ich irgendwann den RWD EV6 gegen AWD EV6. :)


    Und man fühlt sich im EV6 entspannt, dagegen fordert der i4 den Fahrer zum sehr aktiven Fahren auf 😉


    Auf der Autobahn bei 130 km/h ist der i4 etwas sparsamer als EV6, kann aber bei weitem nicht so schnell laden, um Faktor 2 länger.

  • Ca. 20 k€ dazwischen (ausstattungsbereinigt).

    Kommt wohl drauf an, welche Modelle man vergleicht.

    Der e40 ist leistungstechnisch nahe dran am AWD, und der ist ohne Extras runde 5k€ billiger. Mit der besseren Basisausstattung vielleicht 10k. Den Allradantrieb vermag ich nicht einzupreisen, da ich ihn nicht brauche und er Reichweite kostet.

    Zu den SingleMotor Varianten gibt es bei BMW keine Vergleichsmöglichkeit, die liegen einfach zu weit weg. Der M50 Gegner ist noch nicht verfügbar, dann aber was Vmax angeht in einem irrelevanten Bereich überlegen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ein direkter Vergleich geht nicht so gut, aber das macht den EV6 als Auto nicht zu einer schlechten Alternative.


    Also angenommen, er wäre lieberbar.

  • Auch bei mir kommt dafür der i3S weg.

    Und nachdem der i4 auch langstreckentauglich ist und eine AHK hat, denke ich nun ernsthaft darüber nach, auch meinen X3 (Diesel, Bj. 2015) wegzugeben, steht eh nur noch rum und der i4 fährt dermaßen schön... (I4 eDrive 40, vor einer Woche bekommen).

  • Auch bei mir kommt dafür der i3S weg.

    Und nachdem der i4 auch langstreckentauglich ist und eine AHK hat, denke ich nun ernsthaft darüber nach, auch meinen X3 (Diesel, Bj. 2015) wegzugeben, steht eh nur noch rum und der i4 fährt dermaßen schön... (I4 eDrive 40, vor einer Woche bekommen).

    In diesem Jahr habe ich die Umstellung auf EV komplett abgeschlossen und alle Verbrenner, Diesel und Benziner, verkauft. Standen eh nur rum und fraßen Geld (Steuer, Versicherung, Wartung).

    Der letzte Diesel ging nach dem erfolgreichen Urlaub in Italien mit EV6 und Anhänger.

  • Das ist aber tatsächlich ein kroatisches Problem.

    In der Schweiz, in Deutschland und in Italien ist die Ladesäulendichte schon deutlich höher.

    Natürlich is es bei mir (Österreich) besser sonst hätt ich das Auto nicht bestellt wobei ich plane zu 90% über meine Pv Zuhause zu laden. Aber gerade Kroatien Slowenien is LadeInfrastruktur eine Katastrophe. Wobei das auch net gerade auf deren Liste steht beim Ausbau.

  • Wenn ich 1x im Jahr ein Auto mit größerer Reichweite (oder ein nicht-BEV) brauche, miete ich mir das. Dafür zahle ich nicht das ganze Jahr Versicherung, Wartung, Steuern, Wertverlust,...