Assistenzsysteme nicht mehr lieferbar?

  • Hallo,

    nach einer Probefahrt mit mehreren E-Autos (EQC, iX3, Polestar, ...) bin ich beim i4 gelandet und hellauf begeistert!

    Jetzt habe ich angefangen zu konfigurieren und festgestellt, dass ein paar der Assistenzsysteme (Driving Asstistant Professional und Parking Assistant Plus) nur im M50 erhältlich sind. Ich will aber den 40er.

    Mein Verkäufer meinte diese Systeme gibt es überhaupt nicht im 40er die FAQ von BMW unterscheidet bei den Assistenzsystemen aber nicht nach der Motorisierung.

    Wisst ihr etwas dazu? Sind die tatsächlich nicht erhältlich oder ist das ein temporäres Problem? Ich kann erst ab etwa Mitte Oktober bestellen- ändert sich das vielleicht noch?


    Viele Grüße

    Marco

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht soenki, du bist doch auch in diversen Foren unterwegs. Woher kommt denn die Info, dass es die nicht mehr für den 40er geben soll? =O

    In i4talk wurde mehrfach November für DAP und Januar für PA+ genannt, die Infos kamen wohl (zumindest der November) von zwei verschiedenen Händlern aus verschiedenen Ländern. Auch bei uns im Forum lässt mich nun nichts auf einen dauerhaften Entfall schließen.


    Kannst du für die Behauptung eine Quelle nennen? Ansonsten wäre das ja nur ein weiteres Gerücht, dass eine Runde macht :|

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht soenki, du bist doch auch in diversen Foren unterwegs. Woher kommt denn die Info, dass es die nicht mehr für den 40er geben soll? =O

    Laut aktuellster Preisliste die ab 01.07.22 in Kraft tritt gibt es den DAP und PAP nicht mehr für den 40e sondern nur noch für den M50..


    Ob das jetzt extra angepasst wurde wegen dem Entfall das weiß ich nicht aber das würde mich wundern da der DAP und PAP beim 3er und 4er auch wo er Entfallen ist die letzten Monate, immer noch in der Preisliste aufgeführt war..


    Der erste BMW i4 - Preisliste für Deutschland.
    Bitte finden Sie anbei die Preise des ersten BMW i4, gültig ab 1. Juli 2022.
    www.press.bmwgroup.com

  • In der Preisliste vom 3er sieht es doch genauso aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Und beim 3er würde ich genauso wenig davon ausgehen, dass der keinen DAP mehr kriegt ;) Nur, dass es eben momentan klar ist, dass für die nächsten Monate kein DAP verfügbar sein wird, daher wird es sogar aus der Preislisteniteration gestrichen. Bevor wir nicht die nächste Preisliste sehen (oder eine aktualisierte Version), gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass der DAP nicht wieder in die kleineren Modelle (evtl. sogar bevorzugt i4 statt 320d?) kommen wird.


    Nochmal: Momentan wird im internationalen Forum von November für DAP und Januar für PA+ im 40er ausgegangen.

  • Dann haben Sie es zum LCI angepasst :/


    In der vor LCI Preisliste war DAP und PAP noch aufgeführt obwohl es da auch überall entfallen ist.. aber dann haben Sie wahrscheinlich einfach die Preisliste mal richtig gemacht so wie es sein sollte :thumbup:


    Schauen wir mal was kommt.. was anderes bleibt einem ja sowieso nicht übrig, wenn BMW ihn nicht mehr bringt ist das eben so aber ich wüsste auch nicht warum es wenn die Ihre Chips mal wieder im Griff haben nicht wiederkommen sollte :thumbup:


    Was mich stutzig macht das bereits recht viele die für 2023 bestellt haben jetzt eine geänderte AB erhalten haben in der DAP und PAP rausfliegt trotz teils LT von Q3-4 2023.. mal abwarten.. da du über Sixt bestellt hast bekommst du ja wahrscheinlich nicht mit ob die eine neue AB erhalten haben für deinen oder ?

  • Doch kriege ich mit, hab mir ja den direkten Kontakt zum Händler organisiert und kläre alles wichtige direkt mit ihm ;) Das geht dann alles nur offiziell an Sixt und dann an mich. Der ist auch korrekt drauf, hat mir einfach die Werksabholung eingebucht und als Vertragsänderung an Sixt geschickt, weil Sixt sich geweigert hat das zu ändern :P

    Bei der letzten AB hat er mir gesagt die geht am selben oder nächsten Tag an Sixt, und am nächsten Tag kam dann die Mail von Sixt mit der geänderten AB. Ich krieg nur von Sixt nicht mit, was drin steht, das muss ich dann bei ihm nachfragen. Sixt schickt mir nur den aktualisierten Preis.


    Er hat mir auch am Telefon bestätigt, dass DAP und PA+ bei mir bisher nicht rausgeflogen sind (vor ca. 1 Monat), da er die MJ23-Änderungen von BMW bekommen hat für meine Bestellungen und der DAP nicht betroffen ist. Das glaub ich ihm auch :)


    Ich denke, dass einfach einige Händler Angst bekommen haben und dann auf eigene Faust schonmal Vertragsänderungen angestoßen haben um sicher zu sein, dass sie nicht auflaufen.

  • Er hat mir auch am Telefon bestätigt, dass DAP und PA+ bei mir bisher nicht rausgeflogen sind (vor ca. 1 Monat), da er die MJ23-Änderungen von BMW bekommen hat für meine Bestellungen und der DAP nicht betroffen ist. Das glaub ich ihm auch :)


    Ich denke, dass einfach einige Händler Angst bekommen haben und dann auf eigene Faust schonmal Vertragsänderungen angestoßen haben um sicher zu sein, dass sie nicht auflaufen.

    Also mein Händler meinte das es mal ich glaube letzten Monat eine Aufforderung von BMW gab bei bestimmten Modellen und Motorisierungen den DAP und PAP zu streichen für neue und laufende Bestellung die über einen ich weiß nicht mehr genau wann, aber da stand ein Stichtag ab dem sie das tun sollten. Das war sicherlich der Vorschritt und dann hat BMW selbst eingegriffen jetzt und den Händlern neue AB´s geschickt in denen es dann entfallen ist, dass sind die die aktuell ausgeteilt werden.. die Meldungen häufen sich ja in den letzten Tagen.. ein Kunde hat ebenfalls PAP und DAP bei 4x i4 40e gestrichen bekommen mit der Aussage ist so nicht mehr möglich tut uns leid, Stornieren wäre möglich.. seine geänderten AB´s kamen wohl fast zeitgleich mit unserer..