BMW i4: Auf Langstrecke schnell & effizient wie kein anderes Elektroauto! von Car Maniac

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, schon gesehen :) Irgendwie immer alle Youtube-Links, die ich in Foren finde :D


    Fand ich aber etwas komisch, weil ich da ein "wissenschaftlicheres" Video erwartet hätte. Also Tempomat 130 oder GPS 130 und dann den exakten Verbrauch mit der exakten Durchschnittsgeschwindigkeit. Am Besten auch ohne Klima. So war es mehr ein "Ja bei 130, also so grob 130 halt, braucht er das und das". Da ist er dann mal bisschen schneller, mal bisschen langsamer gefahren - am Ende wirds schon irgendwie passen.

    Ist ja auch nicht schlimm, nur hat der Titel etc. eben den Eindruck von mehr Präzision vermittelt :D


    Das Video von Chris find ich geil! Der ist absolut hin und weg und stellt glaub ich seinen EQS so ein bisschen in Frage. Hatte den i4 kurzzeitig auf den Comfortlevel des EQS gesetzt und dann wieder korrigiert. Bin irgendwie hin- und hergerissen bei seinen Videos: Einerseits ist er fachlich der Beste auf Youtube und bringt auch den meisten Content. Reißt sich dafür wirklich den Allerwertesten auf. Andererseits nervt er mich immer mit seinem "Ich hab nen EQS, weil ich es mir leisten kann" usw. Auch hat er ein paar Ansichten, die hin und wieder durchkommen, die mir nicht so gefallen. Aber um die Videos kommt man halt definitiv nicht drum herum :)


    Was BMW in Sachen Effizienz gezaubert hat ist einfach geil, aber die wenigsten wissen es. Auch der WLTP-Wert lässt das nicht vermuten. Hatte hierzu vor einer Weile eine Diskussion mit meinem Chef und meinem Geschäftsführer, die sich beide auf WLTP beriefen und sagten, dass sowohl der Enyaq wie auch ein Model 3 LR deutlich sparsamer sind als ein i4. Ich bin alle 3 gefahren und kann mit Sicherheit sagen, dass der Enyaq mit Abstand am meisten verbraucht, sogar mehr als mein GTE, und M3LR und i4 relativ ähnlich sind bzw. eben wie in Video zu erkennen der i4 auf der Langstrecke sogar sparsamer sein kann.

  • der Musk wird sich tot lachen bei den Stückzahlen, die BMW beim i4 in Aussicht stellt ;)
    ist wirklich sehr schade, dass BMW hier seine Position nicht nutzt und einer der "Gamechanger" im "neuen" Automarkt" sein könnte,
    gerade bei der Kundschaft, die gewillt ist, ein bisschen mehr Geld auszugeben und nicht nur ein Vehikel für den Weg von A nach B braucht, wäre der i4 eine super Wahl.

    Aber leider kann BMW nicht liefern.

  • Ich hatte ja schon berichtet, dass wir bei einer 600 km Probefahrt mit dem M50 überwiegend Autobahn (ohne Begrenzung mit 180 km/h) einen Verbrauch von 25 kWh auf 100 km hatten.

    Ich finde dies ist ein geringer Verbrauch und passt für mich und mein Fahrprofil


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ja hat mich auch sehr überrascht.

    Ich hatte über die Fahrt bereits ausführlich berichtet.


    Es war bei der Rückfahrt im Eco-Modus und Adaptiv.

    Ich habe auf nicht zögerlich beschleunigt, sondern zügig auf 180.

    Selbst im Eco-Modus habe ich mich nicht langsam gefühlt. Für Langstrecken ist der ECO-Modus für mich kolpett ausreichend, obwohl ich normalerweise echt zu den schnellen Fahrern auf der BAB gehöre.


    Auf de Hinfahrt bin ich nur im Sportmodus gefahren und ohne Adaptiv

    Gleiche Spiel bei Geschwindigkeitsbegrenzungen immer + 1ß km/h, ansonsten max. 180 km/h


    Bereifung waren 19 Zoll Winterreifen das ganze war Mitte März gewesen.


    Der M50 ist ein echt beeindruckendes Fahrzeug.

    Wenn man es darauf anlegt Power ohne Ende (mehr als man braucht) und doch Langstreckentauglich.

    Top-Speed auf 225 geht für auch nicht so gerade noch.

    Mit meinem C43 fahre ich i.d.R. um die 200. Im selten Fall 250 oder mehr (unter SportPlus regelt er erst bei 270 ab)

    die Top-Speed mit 225 vom M50 war übrigens neben X-Drive auch ein Grund warum für mich der 40 mit seine 190 Top-Speed überhaupt nicht in Frage kam.


    Freue mich tierisch auf den M50 und hoffe dass die Auslieferung wirklich in KW30 (Info vom Händler) klappt.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022