Testfahrt i4 Drive 40

  • Für mich ist auch das Laden kein Problem da ich in meinem Umkreis viele Ladesäulen habe

    Das ist auch eine Grundvoraussetzung, denn bei mir z.B. kann ich die Säulen im Umkreis von 20km an einer Hand abzählen, daher müsste man zwingend eine Wallbox daheim installieren sonst wird das nichts mit laden..


    Bis das alles so ausgereift ist auf dem Land wird wohl noch dauern.

  • Ich habe zwar eine Wallbox, aber in unserer kleinen Stadt (auch auf dem Land) gibt es sogar zwei 150 kW Ladepunkte (VW-Händler).

    In der Nachbargemeinde ein 75 kW (VW-Händler) und etliche 11 kW (EnBW) Ladepunkte.

    In Heilbronn gibt es neben 11/22kkW sogar in direkter Nähe zur Innenstadt 8 x 300 kW Schnellladepunkte, am Autobahnkreuz sogar 24 x 300 kW.

    Zur Zeit wird ein neues Parkhaus gebaut wo ca. 200 Ladepunkte (leider nur 11 kW.


    Am Bodensee (sind wir oft) gibt es mit Glück nur 11 kW Ladepunkte und nur eine Handvoll mit 50 kW


    Ich denke dass die Infrastruktur stark abhängig ist, wie jede Stadt, Gemeinde sich aufstellt.

    Von flächendeckenden Ladepunkten sind wir noch weit entfernt.


    E-Auto fahren wird auf langen Strecken auch in das Ausland vermutlich nicht ohne eine vernünftige Planung von Ladestopp gehen. Ins Blaue los fahren würde ich mich nicht wirklich trauen,

    Nur mal ehrlich:

    Wann fahren wir alle solche Strecken ?, 1 - 2 Mal pro Jahr.

    Ich fahren i.d.R nicht mehr wie max 100 km / Tag und am WE dann oft 2 x 220 km.

    Dies wird bestimmt kein Problem sein.

    Konnte mit dem M50 bei Außentemperatur 8 Grad dies ausführlich testen und bin außerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen 180 km/h gefahren


    Jetzt fehlt nur noch der Liefertermin :)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Dann seid ihr wirklich gut aufgestellt.. :thumbup:


    Bei uns in der Gemeinde selbst gibt es keinen einzigen Charger, lediglich in der 10 km entfernten Stadt gibt es einen am Rathaus und nochmal 5 km weiter in der nächsten statt gibt es 3 Stück vom örtlichen Energieversorger und das war es dann auch schon..


    Es gibt zwar noch 3-4 Säulen die aber alle auf Privatgelände stehen sprich Firmen oder neugebaute Wohngruppen, die kann man also nicht nutzen.


    Sehe ich aber ähnlich man muss halt planen im Voraus und vlt. nicht unbedingt z.B. nach Österreich mitten in die Walachei fahren wo es teils gefühlt gerade so Handyempfang gibt ^^ :thumbup:

  • Ja zum Glück sind wir relativ gut im Großraum Heilbronn, Ludwigsburg aufgestellt.


    Du kennst bestimmt die App "mobility+" der EnBW oder "Chargemap " ?

    oder auch die APP "clever-tanken"


    Mit diesen drei haben wir bei den drei E-Testfahrten die Ladestopps geplant.
    Hauptkriterium war für uns immer, wie verhält sich das Auto auf der Langstrecke (220 km) und als zweites ich will auf keinen Fall eine Schleichfahrt mit 100-120 km/h fahren müssen.

    Das bei E-Auto die täglichen Fahrten in der Stadt und auf der Landstraße funktionieren war für uns zweitrangig, da wir zuhause an der Wallbox Laden können.


    CJ#22, ich drücke dir die Daumen, dass die Infrastruktur in deinem Umfeld bald besser wird.

    Die Tankstellen fangen ja bald an Ladeparks zu errichten. Bei uns haben bereits viele Supermärkte/Einkaufszentren bereits Ladepunkt (wie Kaufland, Breuningerland, Ikea etc.)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Sehe ich aber ähnlich man muss halt planen im Voraus und vlt. nicht unbedingt z.B. nach Österreich mitten in die Walachei fahren wo es teils gefühlt gerade so Handyempfang gibt ^^ :thumbup:

    in Österreich sehe ich das mittlerweile positiv, haben viele Ladepunkte in OÖ durch die Energie AG, bzw. auch Geschäfte wie der Lidl haben bei vielen Standorten Schnelllader,
    dort kann man sogar gratis laden, solange man bei ihnen was einkauft,
    also ein Snickers kaufen, dafür ist das Auto voll geladen ;)

    da würde ich wirklich fast schon behaupten, es kann sein, du hast eine Ladestation, kannst aber die App per Handy nicht öffnen, weil kein Netz da ist :D

  • So habe jetzt meinen i4 M50 nach ein Jahr und ein Monat bekommen ,

    Weis jemand wie ich bei der routenplanung mit Ladestopps ,,die ladestopps deaktivieren kann ?

    Bei längeren Strecken werden ja automatisch Ladestopps empfohlen! Und funktioniert die manuelle Batterie vorkonditionierung auch ? Vielen Dank !