BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Jein, du bekommst schon 027 und 047, aber mit der Quote geht eben direkt ein Produktionsslot einher und die Quoten werden direkt an die einzelnen Fahrzeuge verteilt.


    Davor:

    BMW gibt 5 Quoten an Händler, der verteilt die auf 5 Fahrzeuge in seinem Bestellvorrat und diese werden dann in die Produktion eingeplant.


    Jetzt:

    BMW teilt dem Händler mit, dass die folgenden Fahrzeuge nun eine Quote erhalten haben und für die Produktion eingeteilt wurden.


    So auch bei mir. Direkt von 047 auf 112, Entscheidung erfolgt aber durch BMW nicht durch den Händler. Deswegen wundert es mich umso mehr, dass das bei herlogin so falsch gelaufen ist. Möglicherweise steht aber dahinter halt trotzdem nochmal eine Gesamtkalkulation, die eben nur X Fahrzeuge für einzelne Händler zulässt, sodass dann tatsächlich einige warten müssen. Soll vielleicht auch eine Art "Strafe" für den Händler sein, der die i4s so verramscht hat um eben über Masse zu verdienen.

  • Ah, ok das macht Sinn :). Ich muss zugeben den Unterschied zwischen 027 und 047 verstehe ich im Moment eh nicht so richtig, vermutlich ists auch egal mit der FIFO Regel.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Eben ja wohl gerade nicht mehr. BMW vergibt für den i4 seit Anfang des Jahres keine Quoten mehr an die Händler. Das wird direkt von BMW eingeplant.

    Das stimmt zwar, der Händler kann aber trotzdem selbst bestimmen wer die Fahrzeuge erhält..


    Wenn jetzt 10 Kunden bestellt haben und dann bekommt Fahrzeug 1 mit Konfiguration 1 eine Quote und soll gebaut werden, kann der Händler immer noch sagen, ja gut Kunde 10 ist mein absoluter Top Kunde daher konfiguriere ich das Auto 1 was mit Konfig 1 war um auf Konfig 10 und liefere es nach Ankunft an Kunde 10 aus und Kunde 1 muss halt warten bis Fahrzeug 10 eingeteilt wird, welches auf Konfig 1 gestellt wurde.


    Das ist zwar Arbeit und nicht die feine englische Art, ist auch von BMW so nicht gedacht, ist aber möglich.. sowas könnte bei o.G. Fall passiert sein.. weil anders kann ich mir das nicht vorstellen, oder eben BMW selbst hat einen Fehler gemacht und die geben es nicht zu..

  • Würde dann aber BMW nicht zum obigen Fall sagen, dass das Auto mit dieser Ordernummer bereits geliefert wurde?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Würde dann aber BMW nicht zum obigen Fall sagen, dass das Auto mit dieser Ordernummer bereits geliefert wurde?

    Naja du kannst die Ordernummer ja einfach jemand anderem zuweisen.. das ist kein Problem, muss man halt ins System einpflegen dann schreibt man im Freitext sowas wie Änderung da intern notwendig oder so rein und das wars dann..


    Aber im o.G. Fall klingt es echt eher so als hätte der Händler das alles gemacht wie er soll und BMW hat vielleicht was falsch gemacht wie z.B. das Ding einfach nicht eingeplant.. so schon gehabt bei BMW.. da wurde das Auto einfach "vergessen" und es ist 4 Monate nichts passiert und das war in 2015 wo man nach 3 Monaten das Auto schon auf dem Hof hatte..