BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ich bin ja in den jetzt 14 Monaten Wartezeit schon häufiger mal ins Grübeln gekommen, ob ich meine Bestellung stornieren soll. Das letzte Mal vor knapp 4 Wochen, als man mir dann aber gesagt hat, dass mein i4 nun eingeplant sei. Da mir zwischenzeitlich immer noch keine Produktionswoche genannt wurde, bin ich wieder am grübeln.

    Nicht weil ich die letzten Wochen nicht auch noch warten könnte, sondern mehr aus dem Grund, dass ich mich nicht länger hinhalten lassen möchte. Wenn mir nun mein Händler, wenn er sich denn meldet, mir mitteilt, dass ich noch länger als 8 Wochen warten muss, habe ich kein Interesse mehr an den i4 und an BMW. Zu überlegen wäre dann, ob ich den Vertrag in Absprache mit dem Händler storniere. Oder hat jemand eine bessere Idee? Eigentlich möchte ich nicht, dass der Händler noch ein Geschäft mit dem kurzfristig verfügbaren i4 macht.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Ich bin ja in den jetzt 14 Monaten Wartezeit schon häufiger mal ins Grübeln gekommen, ob ich meine Bestellung stornieren soll. Das letzte Mal vor knapp 4 Wochen, als man mir dann aber gesagt hat, dass mein i4 nun eingeplant sei. Da mir zwischenzeitlich immer noch keine Produktionswoche genannt wurde, bin ich wieder am grübeln.

    Nicht weil ich die letzten Wochen nicht auch noch warten könnte, sondern mehr aus dem Grund, dass ich mich nicht länger hinhalten lassen möchte. Wenn mir nun mein Händler, wenn er sich denn meldet, mir mitteilt, dass ich noch länger als 8 Wochen warten muss, habe ich kein Interesse mehr an den i4 und an BMW. Zu überlegen wäre dann, ob ich den Vertbrag in Absprache mit dem Händler storniere. Oder hat jemand eine bessere Idee? Eigentlich möchte ich nicht, dass der Händler noch ein Geschäft mit dem kurzfristig verfügbaren i4 macht.bu

    Hallo Buzz, ich warte mittlerweile seit 17 Monaten und letzte Info vom Händler war, dass voraussichtlich 2023 mein Fahrzeug nicht geliefert werden kann, Grund zu viele Bestellungen und BMW schafft es nicht zu produzieren. Im ersten Moment war ich überzeugt, dass es mir jetzt reicht und ich storniere, zuvor habe ich noch Brief an Vorstand geschickt aber dessen Büro hat mir dann auch die selbe Antwort gegeben. Vermutlich hat der Händler mein Fahrzeug an jemand anderen verkauft oder irgendwas verpockt...keine Ahnung. Wenn ich jetzt storniere freut sich der Händler da er sicherlich ein Problem los ist, deshalb überlege ich jetzt rechtlich über meinen Anwalt was zu unternehmen. Habe einen Vertrag mit unverbindlichen Liefertermin Juli 2022,

    habe ich als Kunde kein Recht Schadensersatz zu klagen? Überlege schon mein aktuellles Fahrzeug (Leasing BMW) zurückzugeben, mir einen Mietwagen zu holen und dann diesen beim Händler in Rechnung zu stellen bis er mein Fahrzeug liefert?

  • Könnt ihr bestätigen oder bin ich vielleicht zu doof zum gucken, aber ist beim i4 40 der Parking Assistant Plus und Active Protection nicht mehr lieferbar/auswählbar?


    Ich habe ja vor 12 Monaten bestellt und habe heute mal Spasshalber das Auto so konfiguriert wie vor einem Jahr (Stichwort Preiserhöhungen) und dabei festgestellt, dass die beiden genannten Sonderausstattungen nicht wählbar sind…


    Händler kontaktiert, der hat aber erst Freitag für ein Gespräch Zeit und mir nur aus dem System die derzeit mit der Ordernummer hinterlegten Ausstattungsmerkmale geschickt.

    Auch hier fehlen die 2, dafür ist jetzt irgendwas mit shadow line drin…


    Ich versteh BMW hier langsam

    Nicht mehr. Wieso muss der Kunde drauf kommen, dass Ausstattung fehlt? Wieso muss der Kunde fragen, ob das Auto -jetzt mit KW19 geplant- den neuen SW-Hebel hat oder noch den alten weil Bestellung aus 2022?

  • Parking Assistant Plus ist ganz normal verfügbar, ist auch im Konfigurator wählbar. Active Protection ist komplett gestrichen. Möglicherweise ist PAP zwischendrin mal rausgeflogen, das sollte der Händler aber jederzeit wieder reinbuchen können.

  • Vermutlich hat der Händler mein Fahrzeug an jemand anderen verkauft oder irgendwas verpockt...keine Ahnung. Wenn ich jetzt storniere freut sich der Händler da er sicherlich ein Problem los ist, deshalb überlege ich jetzt rechtlich über meinen Anwalt was zu unternehmen. Habe einen Vertrag mit unverbindlichen Liefertermin Juli 2022,

    habe ich als Kunde kein Recht Schadensersatz zu klagen? Überlege schon mein aktuellles Fahrzeug (Leasing BMW) zurückzugeben, mir einen Mietwagen zu holen und dann diesen beim Händler in Rechnung zu stellen bis er mein Fahrzeug liefert?

    Den Händler auf Schadensersatz zu verklagen ist nach meiner Einschätzung wenig erfolgversprechend, macht letztlich nur dem Anwalt die Taschen voller und bringt zusätzlichen Ärger.

    Zielführender wäre es aus meiner Sicht zu klären, ob der Händler deine Bestellung anderweitig verkauft hat. Erfrag doch mal bei deinem Händler die Ordernummer und das Datum mit dem deine Bestellung im BMW- System hinterlegt ist. Wenn sich die Daten mit deiner Bestellung beim Händler decken liegt die Verantwortung für die lange Lieferzeit bei BMW und du könntest da ganz konkret nochmal nachfragen. Ansonsten ist beim Händler etwas schief gelaufen. Zu klären wäre dann, ob der Händler rechtswidrig agiert hat.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • So wir hatten ja vor 2 Wochen auf einen 35er gewechselt ich habe jetzt aber über einen Kontakt bei BMW die Info bekommen das unser damaliger 40e nun eine Quote erhalten hat für Juni und so haben wir jetzt beim Händler wieder auf den 40e gewechselt und jetzt scheint alles zu klappen.. immerhin mal etwas :)

  • Also der Parking Assistant Plus ist wieder drin.

    Active Protection derzeit nicht konfigurierbar.

    Sollte ich diese wieder rein haben wollen, verliert das Fahrzeug seinen Status (derzeit 111) da eben nicht bekannt ist, ob und bis wann diese Ausstattung verfügbar ist.

    Ebenso verliert das Fahrzeug seinen Status wenn ich anstelle der Active Protection durch das frei werdende Budget bspw. die Sonnenschutzverglasung gewählt hätte, da dann die Logik ist „neue Konfiguration“=zurück auf Los….


    Also sei’s wie es ist, meiner wird jetzt fast so kommen wir urspr. konfiguriert und nach aktuellem Stand dann 15 Monate Wartezeit gehabt haben.

    Schönes Wochenende

  • Gerade meine Bestelländerung unterschrieben, 600 Euro mehr und Active Protection wieder drin.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition