BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hallo liebe Wartegemeinde,

    ich will auch mal meinen Senf im Wartesaal dazugeben.

    Anfang der Woche war ich bei meinem Händler. Er sagte, dass BMW die 3er-Fertigung komplett von München nach Mexiko verlagert hat, damit der Bestellstau beim i4 abgearbeitet werden kann. Keine Ahnung, was da dran ist, könnte aber ein Hoffnungsschimmer für alle Wartenden sein.

    Und noch eine gute Nachricht hatte er für mich. Mein i4 (vom Händler ursprünglich für Q3 2024 in Aussicht gestellt) kommt jetzt eventuell ein ganzes Stück eher. Einer seiner Kunden hätte storniert und ich könnte seinen Produktionsslot haben. Wenn das alles so stimmt, bekomme ich laut Händleraussage mein Auto noch in diesem Jahr. Dann könnte ich Glückspilz noch die staatliche Förderung in Anspruch nehmen. In der aktualisierten Auftragsbestätigung heißt es jetzt nicht mehr „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“ sondern „Unverbindlicher Liefertermin 12/23“.

    Ich bleibe skeptisch, bin aber hoffnungsvoll.

  • Hallo liebe Wartegemeinde,

    ich will auch mal meinen Senf im Wartesaal dazugeben.

    Anfang der Woche war ich bei meinem Händler. Er sagte, dass BMW die 3er-Fertigung komplett von München nach Mexiko verlagert hat, damit der Bestellstau beim i4 abgearbeitet werden kann. Keine Ahnung, was da dran ist, könnte aber ein Hoffnungsschimmer für alle Wartenden sein.

    Und noch eine gute Nachricht hatte er für mich. Mein i4 (vom Händler ursprünglich für Q3 2024 in Aussicht gestellt) kommt jetzt eventuell ein ganzes Stück eher. Einer seiner Kunden hätte storniert und ich könnte seinen Produktionsslot haben. Wenn das alles so stimmt, bekomme ich laut Händleraussage mein Auto noch in diesem Jahr. Dann könnte ich Glückspilz noch die staatliche Förderung in Anspruch nehmen. In der aktualisierten Auftragsbestätigung heißt es jetzt nicht mehr „Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“ sondern „Unverbindlicher Liefertermin 12/23“.

    Ich bleibe skeptisch, bin aber hoffnungsvoll.

    Des mit dem 3er stimmt deshalb gibts fürn 3 er auch kein ind. Leder mehr da Mexico das nicht kann... Allerdings mehr i4 werden auch net produziert denk ich :D


    Aber Gratuliere zum Slot 8) :thumbup:

  • Hallo liebe Community,

    bis jetzt war ich nur stiller mit Leser. Da ich hier sehr viel mitnehmen durfte an Erfahrungen und eindrücken, möchte ich nun auch meine eigenen mit euch teilen. Die teils sehr langen Wartezeiten von über 12 teilweise sogar 18 Monate (für die nicht edrive 35 Modelle) haben mich zuerst stark abgeschreckt. Da das Auto meiner Frau und mir jedoch vor Ort live und dann während der Probefahrt ein so fettes Grinsen bescherte, haben wir dann schlussendlich bei einer BMW Niederlassung einen sehr guten Kurs für ein edrive 40 Modell bekommen und im Juni 23 bestellt. Es hieß voraussichtliches Abholdatum Q1 2024 in der BMW Welt. Listenpreis war 81k mit Rabatt (ohne Bafa) 70k. Ich hatte dann zunächst die Möglichkeit bereits Mitte Oktober das Auto abzuholen. Leider war ich zu langsam mit der zusage, daher wurde es jetzt der 3.11.23. Genau 6!!! Monate trotz dem schwerer verfügbaren edrive 40 Modell. Wenn bis dahin noch der BAFA Topf nicht aufgebraucht ist komm ich dann auf einen Kaufpreis von gut 65k€. Ich kann euch nicht sagen ob die verkürzte Lieferzeit daran lag das ich bei einer Niederlassung von BMW bestellt habe, aber es tut sich auf jedenfall etwas.

  • Die Erfahrung mit dem edrive40 kann ich jetzt auch teilen.


    Anfang Juli bestellt, damals vorsichtige Prognose August 2024 ("nach Möglichkeit des Werkes").

    Eben hat der Händler angerufen, er könnte meinen für die Produktion im November unterbringen, d.h. Abholung in der BMW Welt noch diesen Dezember :love:


    Noch alles unverbindlich, aber so in 2 Wochen könnte die finale Zeitschiene dann vorliegen =O