BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • na traumhaft, auch in Österreich ist ein Kaufvertrag nichts mehr wert <X :cursing:


    gerade erfahren, dass morgen oder übermorgen das Auto zum Händler kommt und ich es nächste Woche bereits übernehmen könnte,
    Haken: auch in Österreich wird nur mehr zum "Tagespreis" minus dem vorher vereinbarten Rabatt verkauft, egal ob man einen gültigen Kaufvertrag hat oder nicht,
    somit zahle ich in Summe (wenn man den Entfall der AHK und der 20" einrechnet) um 4.000 € mehr :cursing: :cursing: :cursing:

    anscheinend ist das die neue Art der Kundenbindung, Aussage vom BMW Österreich laut Händler ist, beim i4 wird zum Tagespreis verkauft, wenn die Kunden nicht wollen,
    sollen sie klagen, dann bekommt er das Auto nicht und dann sitzen sie im Notfall das solange aus, bis der Kunde von selbst den Kaufvertrag kostenlos storniert

  • I4m50

    Bestellt: 18.05.2022 - Unverb.LT: März 2023

    Bestelländerung I: 30.05.2022 (M-Sportpaket Pro anstatt nur Gurte + Shadowline)

    Bestelländerung II: 08.11.2022 (Lordosestütze Beifahrer entfällt


    Heute 28.11.2022 kam eine Auftragsbestätigung (AP entfallen sonst alles wie Bestellung II)

    Liefertermin steht jetzt auf: Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes


    Heisst das jetzt, dass ab jetzt keine Änderungen mehr kommen können?


    Und wie verhält sich das in Bezug auf die Lieferung? Bin ich näher dran als bei den ganzen Bestelländerungen oder ist die AB nichtssagend?

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Ja also du kannst jetzt noch ändern, das ist kein Problem.. eine Änderung ist bis einschließlich Status 111 möglich :thumbup:


    Deine AB ist leider komplett nichtssagend.. ging so mehr oder weniger an alle Besteller raus da BMW sich damit absichert, da Sie ja keinen konkreten Liefertermin nennen.

  • Den Satz hatte ich auch drin stehen, nachdem aber die Angebote alle 03.2023 enthielten, habe ich drauf bestanden das 03.2023 in der AB steht, was ja kein Thema sein sollte wenn es noch freie Kontingente gibt. 😉


    Zudem kann ich damit in Verzug setzen und komme raus fallss es sich lange hinzieht...das klappt ohne Monatsangabe nicht wirklich.

  • Den Satz hatte ich auch drin stehen, nachdem aber die Angebote alle 03.2023 enthielten, habe ich drauf bestanden das 03.2023 in der AB steht, was ja kein Thema sein sollte wenn es noch freie Kontingente gibt. 😉


    Zudem kann ich damit in Verzug setzen und komme raus fallss es sich lange hinzieht...das klappt ohne Monatsangabe nicht wirklich.

    Denke, da der Liefertermin 03/2023 eh unverbindlich war/ist, wird es egal sein ob der Satz drin ist oder nicht. Mit *unverbindlich* wirst du die nicht packen können.

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Wo hast du bestellt?

    Bei mir im Kaufvertrag steht bezüglich solchen Preisanpassungen nichts drinnen.

    Ich habe einen i440 im Oktober 2021 bestellt.

    Wenn dem so wäre würde ich auch um die ganze Förderung von 5000€ fallen, weil dann die Grenze von 60.000€ übersteigt wird in Österreich.

    Somit wären es dann fast 10000€ mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    BMW i4 eDrive 40 bestellt im Oktober 2021 in Oberösterreich

    3 Mal editiert, zuletzt von MscChris ()

  • ich habe im September 2021 bestellt, da stand das auch noch nicht drinnen,
    in den neuen KVs steht anscheinend schon was drinnen, dass der Tagespreis gilt,

    habe jetzt eh mal direkt BMW Österreich kontaktiert, was das soll, weil ich habe die Rechnung vom Händler gesehen und die wurde von BMW Österreich ausgestellt,
    beim Händler dürfte das dann einfach ein "Durchlauf" sein, wo vorher schon klar ist, was er für das verkaufte Auto bekommt,

    es wurde dann einfach beim Grundpreis und bei jeder Option der aktuelle Preis genommen und daneben eben dann mein Rabatt abgezogen
    und am Ende bekomme ich vom Händler dann noch die 2.400 € Abzug, weil die ja BMW anscheinend von Haus aus beim i4 hergibt, egal ob du dann eine Förderung bekommst oder nicht