BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Bin regelmäßig auf der A9 um München herum unterwegs und sehe seit einigen Wochen Transporter mit i4s ohne Ende. Sicherlich kein repräsentatives Bild, aber ein netter Gedanke ggf. die Schätzchen einiger Mitglieder hier bereits auf ihrer Reise zu sehen. :)

    Habe heute auch von meinem Händler die Fahrgestellnummer erhalten. Fahrzeug ist mit Status 150 im Karobau eingeplant.
    Die Montage soll bis spätestens Ende KW49 abgeschlossen sein. Fahrzeug und Brief erwartet er bis Ende KW51.
    Durch meinen Background hatte ich bereits mehrfach die Chance Automobilproduktion zu erleben. Wenn das eigene Fahrzeug geboren wird ist das aber doch nochmal etwas spezielles. ^^

    Hoffe nun, dass alles reibungslos läuft und ich das Auto so bald wie möglich auf die Straße bekomme.
    Was aus der Förderung werden könnte, will ich mir garnicht ausmalen...the Race is on!

    Habt ihr Ideen, wie ich als Kunde meinen Händler "entlasten" kann, um bei ihm das Finish zu beschleunigen und ggf. ein paar Tage früher zu meinem Auto zu kommen?

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • .......aber ich sag es immer wieder: wer sich den Wegfall der Prämie finanziell nicht leisten kann, der sollte sie wahrscheinlich eher nicht in Anspruch nehmen.

    ....absolut meine Meinung - und: ein gutes Produkt braucht keien Förderung.
    Der i4 M50, wie meiner, ist und war in AT nie förderbar ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Es geht ja nicht darum ob man sie sich leisten kann oder nicht. 3.000€ haben oder nicht haben dürften wohl die meisten spüren.

    Klar bringt einen das nicht in die Privatinsolvenz, aber reduziert dann eben das Budget an anderer Stelle.

    Und wenn man dann wie bei mir noch über 1 Jahr Wartezeit hat, dann wäre das doppelt ärgerlich wenn man sich die vollkommen chaotische Abarbeitungsreihenfolge anschaut.

  • Es geht ja nicht darum ob man sie sich leisten kann oder nicht. 3.000€ haben oder nicht haben dürften wohl die meisten spüren.

    Klar bringt einen das nicht in die Privatinsolvenz, aber reduziert dann eben das Budget an anderer Stelle.

    Und wenn man dann wie bei mir noch über 1 Jahr Wartezeit hat, dann wäre das doppelt ärgerlich wenn man sich die vollkommen chaotische Abarbeitungsreihenfolge anschaut.

    also wenn man bei einem Fahrzeugkauf andere Ausgaben einschränken muss, dann geht es für mich schon darum ob man es sich leisten kann oder nicht.

    Ein Fahrzeug ist die Beste Methode um Geld zu vernichten. Wenn man das Geld nicht in den Kamin zum verfeuern schmeißen könnte, sollte man sich kein Fahrzeug kaufen 🤷‍♂️ Ich weiß meine Ansicht ist da recht radikal.

  • Für mich war/ist die Prämie ein Zuckerl das vielleicht die Hälfte der Versiegelung/PPF bezahlt und wenn es sie nicht gibt, dann halt nicht. Bei diesem Fahrzeugpreis macht es ehrlicherweise nicht viel Unterschied ob man 3000 Euro mehr oder weniger zahlt.


    Was ich allerdings bemängle ist, dass viele Händler die Prämie als Fakt hinstellen gerade auch bei günstigeren Autos und das schon direkt in ihren Portalen mit anzeigen. Viele Menschen wissen und wussten doch garnicht dass die Prämie nicht garantiert ist. Und bei einem Auto das "nur" 25.000 - 30.000 kostet sind die 4500 Euro anteilig sehr viel Geld.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Für mich war/ist die Prämie ein Zuckerl das vielleicht die Hälfte der Versiegelung/PPF bezahlt und wenn es sie nicht gibt, dann halt nicht. Bei diesem Fahrzeugpreis macht es ehrlicherweise nicht viel Unterschied ob man 3000 Euro mehr oder weniger zahlt.


    Was ich allerdings bemängle ist, dass viele Händler die Prämie als Fakt hinstellen gerade auch bei günstigeren Autos und das schon direkt in ihren Portalen mit anzeigen. Viele Menschen wissen und wussten doch garnicht dass die Prämie nicht garantiert ist. Und bei einem Auto das "nur" 25.000 - 30.000 kostet sind die 4500 Euro anteilig sehr viel Geld.

    Habe mein Fahrzeug in der Schweiz gekauft, da gibt es eh keine Förderung. Finde ich aber eigentlich auch nicht schlecht. So starke Schwankungen in den Zulassungszahlen kennt man hierzulande nicht 😅


    Das mit den Händlern stimmt natürlich und ist aus Kundenschutzsicht schon grenzwertig!

  • also wenn man bei einem Fahrzeugkauf andere Ausgaben einschränken muss, dann geht es für mich schon darum ob man es sich leisten kann oder nicht.

    Ein Fahrzeug ist die Beste Methode um Geld zu vernichten. Wenn man das Geld nicht in den Kamin zum verfeuern schmeißen könnte, sollte man sich kein Fahrzeug kaufen 🤷‍♂️ Ich weiß meine Ansicht ist da recht radikal.

    Wir sind da wahrscheinlich einfach anderer Meinung, aber mein Bezug zu Geld sieht so aus, dass mir 3.000€ nicht vollkommen egal sind.

    Geht dabei wie gesagt nicht um leisten können, sondern um wollen.

    Ich investiere die 3.000€ dann lieber an anderer Stelle für irgendein Goodie anstatt sie im Kamin zu verfeuern ;)

  • Wir sind da wahrscheinlich einfach anderer Meinung, aber mein Bezug zu Geld sieht so aus, dass mir 3.000€ nicht vollkommen egal sind.

    Geht dabei wie gesagt nicht um leisten können, sondern um wollen.

    Ich investiere die 3.000€ dann lieber an anderer Stelle für irgendein Goodie anstatt sie im Kamin zu verfeuern ;)

    Das verstehe ich natürlich.

    Ich bin einfach der Meinung, dass ein Auto einfach ein hochemotionales Thema ist. Geld spielt da eigentlich keine Rolle, zumindest nicht bei einem i4. Das mag bei einem Dacia Sandero anders aussehen 😂

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem weiteren Fahrzeug und der Hersteller hat mir 10.000 Rabatt angeboten, wenn ich bis morgen Abend bestelle. Fand ich sehr kritisch vom Hersteller. Natürlich hätte ich gerne die 10k gespart aber wenn ich nachher etwas in der Konfiguration oder ähnliches vergessen habe, dann habe ich nichts gespart. Ich nehme mir lieber die Zeit und gebe etwas mehr Geld aus als dem Geld hinterher zu rennen.

    Die 10k sind sowieso schon weg, sobald ich mit dem Teil vom Hof fahre 😂🤷‍♂️

  • Ja da bin ich bei dir, ich sehe auch die Zeit des Konfigurierens als festen Bestandteil beim Autokauf.

    Bereitet mir immer Freude alle möglichen Konfigs durchzuspielen bis ich zufrieden bin :)

    Hochemotional ist das Thema auch bei mir definitiv.

    Da spielt jetzt auch der Frust über die Lieferzeiten mit rein, insbesondere dass man jetzt mit Sonderquoten etc. hantiert anstatt mal den Auftragsbestand abzuarbeiten und nebenbei werden Stück für Stück Details weggespart.

    Ich hoffe nur dass ich die Änderung mit dem Pralltopf nicht mehr mitnehme..