BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • 👍 habe ich alles schon hinter mir. Kann mich aber absolut nicht über die fehlende Lieferprognose hinweg trösten….. Nach 7 Monaten warten nichtmal einen LT zu haben…..

    Stand auf deiner AB kein LT oder ist dieser überschritten und du bekommst einfach keine Rückmeldung mehr ? :|

  • 02/22 dann auf Nachfrage erfahren dass der Termin auf 06/22 verschoben wurde. Letzte Woche kam dann die Info dass das Fahrzeug erst im 2. Halbjahr eingeplant wird. Ob eine Auslieferung noch in 2022 erfolgt sei fraglich….

  • Servus zusammen,

    ich reihe mich jetzt ein, nachdem ich mittlerweile einen Liefertermin habe.

    i4 M50 in San Marino Blau

    Bestellt am 16.08.21 intern bei BMW
    Lieferwoche KW21


    Erst hatte das Fahrzeug keine Quote und dann wurde es aufgrund Individualfarbe nach hinten geschoben, die man ja seit 02/21 ordern kann. Daher war mir bis vor kurzem nicht klar, wann das Auto nun kommt. Seit gestern ist der Zeithorizont nun klarer :)

  • ECHT? cool. dann besteht für mich, san marino blau, noch Hoffnung bald einen Liefertermin zu bekommen?!
    (Bestellt am 31.8.2021)

  • ev. werden vielleicht sogar die kleinen Händler bevorzugt :/

    Für mich stellt sich das wie folgt dar.

    Bei der Neueinführung eines Fahrzeugs werden die ersten Wochen/Monate nur Fahrzeuge für Händler (HEAs) und Presse gebaut. Da die Produktion langsam hochläuft und die ganze (Händler-)Welt Autos will, werden die Fahrzeuge nicht sofort überall zur Verfügung gestellt. Vermutlich bei Produktionsstandort Deutschland erst einmal in DE/EU, dann US und CN.

    Damit nicht alle Händler wie wild auf Vorrat bestellen, bekommen sie Quoten zugeteilt. Ein großer Händler bekommt mehr Fahrzeuge als kleine Händler.


    Beispielrechnung (ich kenne die Quoten NICHT): Wenn jetzt die NL Stuttgart 10 Fahrzeuge bekommt und der Händler in Hintertupfingen 2, so hat der große erst einmal einen Vorteil. Der große Händler wird diese Fahrzeuge teilweise aber sicher auch als Vorführer und für den Showroom brauchen.

    Gehen jetzt 100 Leute zu der NL und kaufen dort das Fahrzeug, schauen in diesem Beispiel 92 in die Röhre, da die Quartalsquoten weg sind und auch das Quartal danach noch nicht so viele Fahrzeuge bebaut werden können, wie bestellt werden (damit wieder Quoten). Sie müssen halt warten, bis der Händler entsprechend zum Zug kommt. Ob man eine vernünftige Aussage vom Verkäufer bekommt, wage ich zu bezweifeln. Einerseits kennt der vielleicht gar nicht die Quoten und die Planung von BMW und andererseits will er ja verkaufen. Wenn der Kunde in seinem Autohaus länger warten muss, ist dem das vermutlich egal.

    Bei dem kleinen Händler auf dem Land ist die Nachfrage nach einem teueren BEV sicherlich deutlich geringer. Der hat zwar Quote, stellt sich aber so ein Fahrzeug nicht als Vorführer hin. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man dort auch deutlich später als in der NL noch ein Fahrzeug aus seiner Ersrquote bekommt und dann kommt man halt schneller zum Fahrzeug als in der NL.


    Dazu kommt, dass Probefahrten natürlich erst nach Auslieferung der HEAs möglich sind, Bestellungen aber schon davor.

    Soll heißen: ich vermute, dass kleine Händler nicht bevorzugt werden, aber bei speziellen/teueren Fahrzeugen trotzdem die besseren Ansprechpartner sein können, wenn man ungesehen schnell ein neues Modell kaufen will. Will man erst Probefahren und dann kaufen, muss man damit leben, dass man entsprechend weit hinten in der Reihe ist.

  • Also 12-16 Wochen sind ja etwas lang..


    Normal sind immer mind. 6-10 Wochen, aber bei Farben, die nicht Sondermäßig bestellt werden bei Individual geht das meist schneller, hier ganz anschaulich von der Manufaktur dargestellt:


    pasted-from-clipboard.png

    NS: Hiermit sind Farben gemeint, welche man direkt mitbestellten kann und auch im Konfigurator gelistet sind, alles andere muss ja im Vorfeld bei Individual angefragt werden bezüglich Machbarkeit und Preis :thumbup:


  • Soll heißen: ich vermute, dass kleine Händler nicht bevorzugt

    Hab sowieso die Erfahrung gemacht das sich die kleinen mehr Mühe geben bzw mehr möglich machen. Z.b ist mein Händler nichtmal M zertifiziert aber konnte doch M Modelle schneller und zu besseren Preisen liefern.


    Wesentlich bessere Beratung zu den großen Händlern alle paar Wochen wurde ich angerufen Updates zum Auto wurden direkt weitergegeben.


    Davon war bei den großen Händlern nie was zu spüren bzw kam es ja gar nicht soweit weil sie schon beim Preis nichts mehr machen wollten.