BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • super,

    ich habe jetzt auch die Info von meinem Verkäufer,
    sie bekommen heuer 10 i4 M50 und ich bin leider der 11. (keine Ahnung, wie vielen er das erzählt ;-)),
    aber er hat mir gesagt, Anfang nächsten Jahres sollte ich ihn dann bekommen,
    schauen wir mal,

    Leihwagen bekomme ich keinen, weil sie generell mit 31 Vorführern im Rückstand sind, somit haben momentan nicht mal die armen Verkäufer einen Vorführer zum Rumfahren,
    bin schon gespannt, was sie dann ev. bei Winterreifen an Rabatt geben können, er hat gemeint, das schauen wir uns im Herbst an, wenn der neue Katalog da ist,
    sprich spielt die ganze Zeit auf Zeit, weil er genau weiß, dass ich nicht stornieren werde, weil ich zu diesen Konditionen so ein Auto nicht mehr bekommen werde

  • @hydrou: es kommt auch auf die Quote von deinem Händler an,
    wäre ich der 5. Besteller letztes Jahr Anfang September gewesen würde ich im September mein Auto erhalten, da ich anscheinend der 11. war und mein Händler eine Quote von 10 hat,
    bekomme ich ihn erst Anfang nächsten Jahres

    das ist immer das Blöde hier mit den Quoten, größere Händler haben höhere Quoten aber man ist eben auch schnell mal hinten dran, bei kleineren Händlern kannst vielleicht mehr Glück haben

  • Ich weiß das, deswegen ist es eigentlich auch Unsinn, zu fragen, wann jemand bestellt hat. Wichtiger wäre, dass wievielte Fahrzeug des Händlers es ist und wie hoch die Quoten des Händlers sind. Und ob nach Reihenfolge des Kaufvertrages geliefert wird oder andere bzw. man selber vorgezogen würde.


    BTW: Nach meiner Erfahrung ist es bei kleineren Händlern nicht besser, da diese deutlich geringere Quoten haben und zudem meist mit höheren Rabatten gelockt und mehr verkauft haben.


    Im übrigen gibt es alleine in D 488 Händler, nicht Standorte! Ein Händler mit 15 Standorten zählt als 1 Händler. Die Jahresquote 22 liegt bei 4000 i4 für D. Da ist klar, dass kleinere Händler weniger als 10 und größere bis 30 bekommen. Und das dann noch verteilt auf mehrere Standorte eines Händlers.

  • Weiß denn hier jemand was genaueres zu den Quoten? In Motor-Talk (und auch i4talk) kommen immer wieder sehr präzise Informationen durch, dass BMW die Quoten beim i4 abgeschafft haben soll.

    Die Codes bleiben natürlich erhalten (keine Quote (047) = keine Planung), allerdings soll die Planung laut einigen Händlern nur noch nach Auftragseingang und Verfügbarkeit der Ausstattung erfolgen, sodass die eigentlich zugewiesen Quoten so nicht mehr existieren. Soll heißen: Wenn zwei gleichzeitig bestellt haben, werden beide gleichzeitig eingeplant. Wenn einer allerdings dann Individualleder und DAP hat, wird er eben dann schlussendlich 3 Monate später produziert, weil die Teile fehlen und Individual dauert.


    Einige Händler sprechen von "Abschaffung der Quoten für den i4", andere von "die Quoten ändern sich täglich". Gerade Händler mit wenig Quoten und vielen Bestellungen kriegen häufig mehr Fahrzeuge durch als eigentlich an Quoten zugewiesen :)

  • Mein Händler bzw. Verkäufer ist ahnungslos. Sowohl was die angeblich geänderte Vergabe der Quoten als auch die anstehende Preisanpassung angeht. Laut seiner Aussage hat er keinen Einfluss auf die Planung, das macht zentral die Disposition für alle Standorte des Händlers und er bekommt auch erst dann Infos, wenn sich konkret Preise oder Lieferstatus ändern.

  • Meine Info war es soll sich etwas ändern, aber was und wie genau alles ablaufen soll ist wohl nicht zu 100% klar da BMW hier noch nicht wirklich die Händler richtig informiert hat.. sondern lediglich einige Infos in den Raum geworfen hat..

  • Mein Händler in Oberösterreich hat mir vor 2 Wochen auch gesagt, dass es nach Bestelldatum geht .

    Vor ein paar Monaten hab ich gelesen das mein Händler nur 5 Quoten für heuer hat.

    Ich nehme an das die Quoten noch erfüllt werden und dann nach Datum gefertigt wird.

    Ob mein i4 40 heuer noch kommt mit Bestellung im Oktober bleibt weiter fraglich.

    Die Produktion soll ja für das dritte Quartal, also bis September, ausgeplant sein.

    Die Hoffnung, das er im Q4 ausgeliefert wird, habe ich derzeit noch.

    Ich habe auch ein paar Mal gelesen, dass alle 2021 bestellen i4 in Österreich 2022 ausgeliefert werden.

    Mein Händler kann mir jedoch gar nichts bezüglich Lieferdatum sagen (unverbindlicher Liefertermin 2022) und ob sie den Preis anpassen weiß er auch nicht. Ist in Österreich ja rechtlich & vertraglich nicht festgelegt.

    Zum Glück hab ich mit meinen paar Ausstattungen (rotes Leder, Lordosenstütze Fahrer, Harmon Kardon Sound System, verdunkelte Scheiben, Fernlichtassistenz, Alpinweiß, 17"Aerofelgen) derzeit kein Lieferproblem.

    BMW i4 eDrive 40 bestellt im Oktober 2021 in Oberösterreich

    Einmal editiert, zuletzt von MscChris ()