BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Nein, auch im i4 (und G20) ist bereits Matrix verbaut, sieht man z.B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 7:00. Beim G20 hat man soweit ich weiß eben Matrix ab den erweiterten Umfängen, definitiv aber beim Laserlicht. Insofern wird eben nicht Laser durch Matrix ersetzt, sondern Laser fällt einfach weg, weil es eben - wie schon geschrieben - zu 99% der Zeit nichts macht und dann eben Matrix-LED ausreicht.


    Ich denke auch, dass für viele beim G20 das Laserlicht Pflicht gewesen ist, weil es eben anders aussieht in Bezug aufs TFL. Das ist dann eben doch vielen - mich eingeschlossen - wichtig, auch wenn für die meisten auch hier schon die erweiterten Umfänge gereicht hätten, Insofern ist der Entfall eigentlich keine schlechte Sache, wenn dadurch die Matrix-Option in Zukunft die "High-End-Lösung" ist und entsprechend günstiger ist.

  • Dann wundert es mich aber doch sehr warum BMW das mit dem ausblenden so ungünstig umgesetzt hat..


    Denn der G2X schwenkt ja das Licht weg und schaltet es wenn möglich nicht aus.. der Cayenne hingegen mit PDLS schwenkt überhaupt nichts sondern schaltet lediglich an der Stelle wo das andere Auto kommt die betreffenden LED´s aus und gut ist..


    Das geht wesentlich schneller und besser im Vergleich zum Laser in meinem 340.. der neue mit Matrix wird das dann sicherlich aber auch so handhaben wie die VAG denke ich mal..

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen, im Video bei 7:00 sieht man ja das ausgelassene Quader des Matrix-LEDs, kein Wegschwenken. Das ist laut Beschreibung das Laserlicht. Vielleicht ist es bei den erweiterten Umfängen doch nur das Wegschwenken? Adaptiv ist ja immer so ein "weiter" Begriff.


    Hab mal einen Screenshot aus dem Video angehängt:

    Matrix_Laserlicht_G20.jpg

  • Also es schwenkt bei Laser definitiv, das sieht man, wenn ein Auto von vorne kommt, dann blendet er ab und schwenkt nach Links weg.. darüber gibt es auch im G20 Forum recht ausführliche Berichte..


    Das im Video macht er auch, also er blendet dann Links und Rechts an dem Fahrzeug vorbei, aber man sieht auch immer deutlich wenn was entgegen kommt, dass er schwenkt und nicht einfach einen Teil ausblendet..


    Ich sage mal so, ich fahre das Auto jetzt seit 2 Jahren und mir und auch vielen anderen im G2X Forum ist das gerade im Vergleich zum Matrix von der VAG aufgefallen, dass BMW hier anders ausblendet beziehungsweise sich das Licht anders verhält. Warum das so ist und BMW hier einen anderen Weg gegangen ist, das kann ich nicht beurteilen wird aber einen Grund haben.. auf jedenfalls ist es bei der VAG schneller als das vom BMW.


    Siehe hier:


    Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Moin, moin,da zuletzt im OTA Softwareupdate Thread die Diskussion rund um Selective Beam, die Lichtautomatik allgemein und Laserlicht ausgeartet ist, würde ich…
    www.g20-forum.de

  • Ich habe mal geschaut der G2X hat KEIN Matrix LED..


    Er hat lediglich Laser Licht und das LED Licht mit Selective Beam, welches wie folgend Funktioniert:


    Der entscheidende Vorteil des BMW Selective Beam liegt in der exakten
    Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel. Die
    Lichtverteilung blendfreier Fernlichtscheinwerfer ist so ausgelegt, dass
    entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer streulichtarm
    und absolut zuverlässig ausgeblendet werden. Die Funktion der
    Schwenkmotoren, die das Fernlicht bewegen, ist bis auf 0,1 Grad genau. Es
    wird immer nur das minimal nötige Feld ausgeblendet und der
    Helligkeitsverlust damit so gering wie möglich gehalten. Für den Fahrer
    bedeutet dies eine jederzeit bestmögliche Ausleuchtung der Straße.
    Im Gegensatz zum BMW Selective Beam mit seiner scharf begrenzten
    Ausblendung schalten andere Systeme bei Gegenverkehr oder
    vorausfahrenden Fahrzeugen einen Teil der für das Fernlicht genutzten LEDs
    komplett ab, um eine Blendung zu verhindern. Damit geht gleichzeitig jedoch
    ein großer Teil an Helligkeit und Ausleuchtungsbreite verloren. Die
    Leuchtkraft des Fernlichts wird dadurch deutlich stärker eingeschränkt


    Hier unterstützt der BMW Selective Beam, indem er dem
    Fahrer das Auf- und Abblenden abnimmt. Eine Kamera im Innenspiegelfuß
    überwacht dazu den Bereich vor dem Fahrzeug. Die Bilddaten werden an ein
    Steuergerät gesendet, das in Sekundenbruchteilen andere Fahrzeuge aus
    dem Fernlichtstrahl ausblendet. Bei den Xenon- und LED-Scheinwerfern
    geschieht dies durch ein spezielles, auf blendfreies Fernlicht ausgelegtes,
    optisches Linsen- oder Reflektor-System. Ist die Straße wieder frei, wird
    automatisch wieder uneingeschränkt aufgeblendet. Das Ergebnis: längere
    Fahrzeiten mit Fernlicht und gesteigerte Fahrsicherheit durch bessere Sicht
    und weitere Vorausschau.


    Quelle: BMW Group Presse Erklärung zum Laserlicht und Selective Beam


    Das sogenannte Matrix LED funktioniert hier in anderer Weise, siehe Presseerklärungen von Audi, in welchen das sehr gut erläutert wird.


    BTT wird hier wieder zu OT, aber so konnte sich hoffentlich jeder ein Bild darüber machen, was er beim Laserlicht erhält.

  • Wow, vielen Dank. Dann lag ich hier - zusammen mit einigen Videos und Review - falsch. Ich gehe davon aus, dass das beim i4 gleich sein wird - ist ja auch nur Selective Beam. Bis gerade war ich in dem Glauben, dass SelectiveBeam nur der BMW-Terminus für Matrix-LED ist.

  • Sehr geil! Habs gerade schon bei MT gesehen, aber nicht geantwortet, dafür hier :D Viel Spaß damit und wir freuen uns alle über Erfahrungen.

    Was hast du an Sonderausstattung drin?