BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ich erinner mich immer wieder daran, dass es sich hierbei um eine Premium-Marke aus Deutschland handelt.

    Hier hätte ich auch eine Premium-Information und -Behandlung meiner Anfragen. Ich komme mir vor, als hätte
    ich nen Dacia bestellt.

    Das Problem an der Sache ist halt, wenn man intern nicht mal weiß, wie man die ganzen Bestellungen abarbeiten soll und in welchem Zeitraum, dann kann man das eben auch nicht an den Kunden kommunizieren.. denn BMW selbst weiß alles nicht wirklich sondern muss es so machen wie es halt passt.. davon hört der Händler aber nichts, außer ja wir können nichts sagen.. Logische Konsequenz er kann dem Kunden auch nur sagen ja ne keine Ahnung ich weiß es nicht..


    Ist leider alle eine allumfassende Geschichte.. nicht mal die Zulieferer kennen teils Zahlen die länger geplant sind als ein paar Monate.. alles nicht so optimal heute aber als Kunden in man ganz unten in der Kette und hat erstmal nichts zu melden, so hart das klingt, denn BMW hat genug damit zu tun intern das in den Griff zu bekommen mit den fehlenden Teilen etc.

  • Hoffentlich wird der Druck auf deutsche Hersteller mal so groß, dass sie den Händler-Wasserkopf einfach mal weglassen müssen. Ich habe mich neben dem i4 auch mit nem Polestar 2 befasst und muss sagen, dass sowohl der eingeschränkte Service, als auch die eingeschränkten Individualisierungsoptionen letztendlich deutlich besser funktionieren, als der deutsche Ansatz mit dem Händler, der letztendlich keinen Mehrwert gegenüber einem Showroom bietet (aber dafür die Auslieferung und Planung deutlich erschwert), und die drölfzigtausend Konfigurationsoptionen, welche die Produktion unnötig verteuern, sodass der Kunde letztendlich mehr Geld für weniger Leistung zahlt.

  • und die drölfzigtausend Konfigurationsoptionen, welche die Produktion unnötig verteuern, sodass der Kunde letztendlich mehr Geld für weniger Leistung zahlt.

    Jap.. diese Konfiguriere ist echt bescheuert eigentlich.. dann lieber 3 Varianten irgendwie Low, Mid, High Spec und da kann man dann eben Zierleisten, Sitzfarbe, Leder oder Stoff und die Farbe selbst wählen der Rest ist vorgegeben und es gibt noch 1-2 Pakete und gut ist.. so handhaben es ja eigentlich fast alle anderen Hersteller außerhalb von DE im Bereich der 08/15 Fahrzeuge :thumbup:

  • Jap.. diese Konfiguriere ist echt bescheuert eigentlich.. dann lieber 3 Varianten irgendwie Low, Mid, High Spec und da kann man dann eben Zierleisten, Sitzfarbe, Leder oder Stoff und die Farbe selbst wählen der Rest ist vorgegeben und es gibt noch 1-2 Pakete und gut ist.. so handhaben es ja eigentlich fast alle anderen Hersteller außerhalb von DE im Bereich der 08/15 Fahrzeuge :thumbup:

    Wobei schon "Low" bei der Konkurrenz teilweise so weit ist, wie bei BMW die volle Hütte. Ich muss fast weinen, wenn ich daran denke, dass Lane Assist + Speed Limiter bei Polestar Serie ist (bei BMW +2320 €, wenn mich nicht alles täuscht), oder Sitz- und Lenkradheizung, FLA, elektrisch verstellbare Sitze, eSim, Ambientebeleuchtung, 19-Zöller, nicht ganz beschissene Soundanlage, schlüsselloser Zugang... Beim BMW wird es also schon knapp fünfstellig, wenn man auf die Serienausstattung des Polestar rankommen möchte. Und sicher fünfstellig, um an das "Pilot Plus" für 2,8 k € ranzukommen.

    Was mich immer noch wundert - welcher BWLer hat eigentlich bei BMW die Wärmepumpe in der Serienausstattung verpennt? Man könnte doch wunderbar dafür was vierstelliges + Sonnenschutzverglasung als Pflicht verlangen.

  • welcher BWLer hat eigentlich bei BMW die Wärmepumpe in der Serienausstattung verpennt? Man könnte doch wunderbar dafür was vierstelliges + Sonnenschutzverglasung als Pflicht verlangen.

    Das hat mich auch schon gewundert. Fast jeder Hersteller verlangt für die Wärmepumpe extra, nur BMW nicht. Denke aber, dass die einfach so stark integriert ist, dass sie das Auto ohne gar nicht ausliefern könnten. Eingepreist ist sie auf jeden Fall trotzdem ;)


    Ich bin trotzdem kein Fan von Paketen. Wenn sie passen - super. Aber wenn nicht, dann wirds teuer. Ist beim iX1 doch auch so, da kann man glaube ich nur das kleinste Paket nehmen, wenn man die AHK will. Oder beim Enyaq: DCC nur im MAXX-Paket, ist aber bei mir eigentlich seit dem Leon schon Pflicht. Gut bei nem SUV ist die Frage, wie wichtig das ist, aber ihr wisst, was ich meine.


    Übrigens: Der Pilot Assist bei Polestar ist einer der Gründe gegen den Polestar für mich gewesen. Ein "Autopilot", der keine Tempolimits übernehmen kann in 2022? Nein, Danke.


    Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal den aktuellen Status erfragen, momentan ist es offiziell noch Dez 2023 - unverbindlich. Habe die Hoffnung, dass es aber mit Juli / August sogar klappen könnte wie geplant.

  • Eine erfreuliche Nachricht für alle Wartenden! Ich storniere meine Bestellung vom Dezember 2021 (i4 M50) und mache Platz für jemand anderen. Mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Lieferung voraussichtlich Ende Q3/2023 erfolgt.

  • Ich bin trotzdem kein Fan von Paketen. Wenn sie passen - super. Aber wenn nicht, dann wirds teuer.

    Kommt eben auf die Bepreisung und sinnvolle Einteilung an. Bei den deutschen Herstellern ist beides in der Regel relativ teuer und sinnbefreit/margenmaximierend gestaltet. Bei den Polestar-Preisen könnte ich nichts gegen die Pakete haben (evtl. abgesehen vom Performance-Paket).

    Die Idee, AHK mit einem Paket zu verknüpfen finde ich echt innovativ :D

    Eine erfreuliche Nachricht für alle Wartenden! Ich storniere meine Bestellung vom Dezember 2021 (i4 M50) und mache Platz für jemand anderen. Mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Lieferung voraussichtlich Ende Q3/2023 erfolgt.

    Liest sich eher erschreckend an.