BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ich würde noch nach dem Herstelleranteil von 2975,- schauen. Nicht dass im Vertrag noch irgendwelche Klauseln stehen, die dem Händler erlauben, den Herstelleranteil zu streichen, wenn die Förderung wegfällt.

    Denn dann würde sich der Preis um 1930+2975+5000 = 9905,- verteuern.

  • Es gibt schon Alternativen, wenn man es rechtzeitig weiß. Allerdings kommt keine Alternative auch nur Annähernd an den i4 ran:


    EQE - viel zu teuer

    Tesla - Verarbeitung und nerviger Autopilot

    Polestar - keine Geschwindigkeitsübernahme, kein CarPlay

    Ioniq5, EV6, GV60 - Schlechtere Effizienz und SUV

    ID.4/5 - Schlechtere Effizienz und SUV

    Q4 Etron - Schlechtere Effizienz und SUV

    Etron - Furchtbare Effizienz

    Etron GT - nicht bezahlbar


    So wirklich kommt da eigentlich für mich nur der Enyaq RS Coupe in Betracht, da würde als Coupe und durch das Sportfahrwerk gerade noch so gehen was die Höhe angeht. Bei uns ist es einfach so, dass das Auto meiner Freundin aufgrund von Verbrauch, Komfort, Geschwindigkeit, etc. nicht für Langstrecke geeignet ist, dafür muss meiner taugen, und dann ist eben der i4 neben dem Tesla das Beste, was es in der Preisklasse gibt.

    Gerade bei der Reisefähigkeit kommt da eben außer vielleicht ein EQS nichts ran, der Komfort, die Lautstärke, das Soundsystem, usw.


    Ich hoffe einfach, dass bis Dezember 2023 alles lieferbar ist und ich mein Auto so krieg, wie ich es bestellt hab und dann entsprechend 8 Jahre fahren kann :) Kein Anwalt, kein Stress, keine Trauer.

  • Richtig wie schon gesagt schwinden im E- Auto Bereich die Alternativen.. selbst die höherpreisigen Modelle ala. Taycan, EQS, Etron GT sind aktuell kaum lieferbar oder mit sehr langen Wartezeiten.. da sitzt man aktuell leider in allen Antriebsbereichen sehr auf dem trockenen wenn man ein Neufahrzeug bestellen möchte.. und die gebrauchten steigen preislich auch ziemlich an.. auf gut deutsch einfach eine besch... Situation.

  • Ich hoffe einfach, dass bis Dezember 2023 alles lieferbar ist und ich mein Auto so krieg, wie ich es bestellt hab und dann entsprechend 8 Jahre fahren kann :) Kein Anwalt, kein Stress, keine Trauer.

    8 Jahre ? Da bist du aber ganz schön optimistisch.. wusste nicht einmal das man so lange Leasen kann..


    Aber klar sobald du 8 Jahre voll hast schnell weg mit dem Ding und dem hoffentlich noch 70% igen Akku bevor der einem kaputt geht und es teuer wird.. :thumbup:


    EDIT: Da darfst du aber auch nur recht wenig km fahren sonst kommst du über die 160 tkm Marke die BMW festgelegt hat ?(

  • bei uns in Österreich gibt es generell wenig Autos, die zur Verfügung stehen,
    mein Schwiegervater hat mir gesagt, dass bei der Fiat-Werkstätte, wo er arbeitet, sie momentan alle 2 Wochen ein neues Auto bekommen, früher hatten sie 5-7 pro Woche ausgeliefert,

    gebrauchte haben sie nicht mehr, sind alle weg und die Preise sind bis 30% gestiegen bei den Gebrauchten,


    ich würde z.B. für den VW Passat Kombi (Bj. 2013, 105 PS) von meiner Frau nach 5 Jahren dasselbe bekommen,
    bei meinem Ioniq (Bj. 2018) ist auch der Preis stark gestiegen, von prognostizierten 18k im September über 20k im Jänner bis zu 25k jetzt


    einfach irre, was da gerade abgeht


    mal schauen, was mir mein Verkäufer am Montag sagt, bis dorthin will er sich erkundigt haben, ob sie mir einen Ersatzwagen von Juli bis zur Auslieferung anbieten können,

    halte euch auf dem Laufenden

  • 8 Jahre ? Da bist du aber ganz schön optimistisch.. wusste nicht einmal das man so lange Leasen kann..


    Aber klar sobald du 8 Jahre voll hast schnell weg mit dem Ding und dem hoffentlich noch 70% igen Akku bevor der einem kaputt geht und es teuer wird.. :thumbup:


    EDIT: Da darfst du aber auch nur recht wenig km fahren sonst kommst du über die 160 tkm Marke die BMW festgelegt hat ?(

  • Mein Händler hat mich gerade informiert dass der I4 drive 40 nicht mehr mit autonomes fahren bestellbar ist und ich den so nicht mehr bekommen kann.Ich hab Eine Anmeldung vom November 2021 Ich kann das autonome fahren nur noch mit den I4 Drive 50 bekommen ist auch 10000€ teurer das war aber vertraglich so nicht abgemacht jetzt gehe ich zu dem Händler und er soll mir ein Angebot machen wenn ich den drive 50 nehme sonst trete ich von mein alten Vertrag nicht zurück. Dann muss ihm BMW kündigen und ich vermute mal das wollen sie nicht weil sie sonst Vertragsstrafe zahlen müssten

  • 8 Jahre ? Da bist du aber ganz schön optimistisch.. wusste nicht einmal das man so lange Leasen kann..


    Aber klar sobald du 8 Jahre voll hast schnell weg mit dem Ding und dem hoffentlich noch 70% igen Akku bevor der einem kaputt geht und es teuer wird.. :thumbup:


    EDIT: Da darfst du aber auch nur recht wenig km fahren sonst kommst du über die 160 tkm Marke die BMW festgelegt hat ?(

    Geleast ist auf 4 Jahre, mit fixer Übernahmeoption zu gutem Preis. Preislich über die gesamte Zeit ca. 1000€ teurer wie eine vergleichbare Finanzierung, dafür in den ersten 4 Jahren kein Risiko und die Option, in 4 Jahren doch auf die neue Klasse zu wechseln. Wenn der Akku natürlich nach 4 Jahren Schrott ist, geht er auch zurück. Km fahre ich nur um die 12.000-14.000km pro Jahr, da wir aber einiges mit dem i4 vorhaben (Italien, Skandinavien, etc.) ist er auf 15tkm geleast.


    Nach den 4 Jahren Komplettdiagnose, Restwertschätzung und wenn alles passt, übernehm ich ihn. Eigentlich wollte ich nicht leasen, aber es war finanziell einfach die beste Option, auch in Bezug auf Versicherung (GAP-Versicherung, etc.), Planungssicherheit, etc. Bis dahin ist dann auch absehbar, wie gut das Auto wirklich auch in Bezug auf Langzeitschäden ist :)

  • Ähnliches habe ich auch vor.

    Ich habe auf 4 Jahre/20.000 km pro Jahr geleast und will danach den Markt checken

    Dann den M50 entweder 2 Jahre weiterfahren oder es gibt etwas anders.
    Da ich seit 1991 eigentlich nur Cabrio fahre, hoffe ich (Chancen sind extrem gering), dass auch BEV-Cabrio gebaut werden.


    Drückt bitte die Daumen, das mein zwischenzeitlich bestätigter Übergabetermin (Stand 25.05.) in kW30 eingehalten wird.

    Ich hatte mich schon gewundert warum mein Händler mit mir keinen fixen Termin in der BMW Welt ausmachen durfte.

    Seit Fr kenne ich den Grund:

    BMW Welt abholen ist dies frühestens im Oktober möglich. Wird immer verrückter.

    Oder der Wagen kommt zum Händler, dann bleibt es bei (hoffentlich) KW 30.

    BMW Welt wäre natürlich Super gewesen, aber keine Option bei dieser zeitlichen Verschiebung.

    Also werde ich Übergabe beim Händler machen.

    :cursing: 8|


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022