Entkopplungsring PDC porös

• Hi zusammen,

ich habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen ca. 1 Jahr alten i4 M60 und mir ist beim Waschen aufgefallen, dass vorne rechts der äußerste Entkopplungsring am PDC schon richtig porös ist und auch teilweise hellgrau geworden ist.

Ich wasche mein Auto nur per Hand und auch nur mit ph neutralem Waschmittel, jedenfalls nichts aggressivem. Da die anderen Entkopplungsringe auch nicht so aussehen, denke ich nicht dass es durch das Waschen kommt. Wobei bei einem weiteren etwas auch mehr ist als "normal".

Habt ihr Tipps oder direkt BMW Händler kontaktieren? Ich habe noch ein paar Bilder der anderen Sensoren hinzugefügt.

Der Übeltäter:

PXL_20260926_105958503.MACRO_FOCUS.jpg

Die weiteren Sensoren bzw einige:

PXL_20260926_110035619.MACRO_FOCUS.jpg

PXL_20260926_110252424.jpg

PXL_20260926_110313683.jpg

PXL_20260926_110323230.MACRO_FOCUS.jpg

• Das sehe ich so zum ersten Mal, vor allem bei einem so neuen Fahrzeug ohne Waschanlage.

Wenn du Auskreidung von Politur, sonstige Versiegelungsrückstände oder aggressiven Vorreiniger ausschließen kannst, liegt vielleicht ein Materialfehler vor.

Würde ich auf jeden Fall mal beim Händler reklamieren.

• Politur wurde nie genutzt, da ich das Fahrzeug noch nicht poliert habe. Versieglungstechnisch nutze ich SONAX Xtreme Ceramic SprayVersiegelung auf einem Microfasertuch. Hab das aber dann ausgeschlossen, weil ich das Fahrzeug überall gleich behandele.
    Das nutze ich auch nur selten und wenig. Für die Handwäsche nutze ich Dr. Wack - A1 Speed Shampoo.

• Ok das sollte alles nichts ausmachen, die Beschichtung auf dem Gummi selbst ist normalerweise auch recht chemiebeständig sodass sogar alkalischer Insektenentferner nicht zu sowas führt.

Gerade auf dem letzten Bild schaut es eher nach einer Veränderung in der Oberflächenstruktur aus -