i4 M50 Reifen verschlissen/kaputt?

• Moin Zusammen

Ich wollte eben wegfahren und höre auf einmal nach 2km Fahrtweg etwas klappern im Radkasten.

Erster Gedanke, irgendwas hat sich da verfangen, also angehalten und nachgeschaut.

Es sah erst so aus als würde da irgendein Seil/Band drin hängen, nachdem ich das nicht rausziehen konnte und genauer nachgeschaut habe, habe ich gesehen dass das vom Reifen kommt.

Also mir den Reifen angeschaut und folgendes festgestellt, als Vergleich den anderen Reifen kontrolliert und hier das gleiche (siehe Bilder).

Die Reifen sind 3 Jahre alt und zwischen 30k-40k km gelaufen, das Profil liegt bei 3mm.

Beim wechseln von Winter- auf Sommerreifen um Ostern rum habe ich mir schon gedacht, noch diese Saison und dann kommen die runter.

Aber dass da irgendwas bald abgeht ist mir nicht aufgefallen.

Das Auto selbst ist Serie, bis auf die Niere die wurde gewechselt.

Sorry, wenn es dazu schon ein Thema gibt, dann habe ich es übersehen oder nicht gefunden.

Via google bin ich zu dem Thema auf einen reddit Beitrag gestoßen, wo andere auch das "Problem" haben.

Da dies die Innenflanke betrifft sieht man das auch nicht wirklich außer man schaut unterm Auto genauer nach.

Wenn ich überlege ich war letzte Woche noch mit meinen Kids unterwegs und bin da auch mal 180 gefahren, finde ich das schon besorgniserregend.

Bis jetzt hatte ich so etwas noch nicht bei meinen Autos und da waren auch andere sportlichere dabei, als Verbrenner.

Ich bin grad etwas verwirrt ob dies normal ist oder ein Thema für den Händler?

• Ich bin grad etwas verwirrt ob dies normal ist oder ein Thema für den Händler?

Das ist beim i4 normal, der fährt hinten ziemlich viel Negativ Sturz ich meine so um die -2 Grad waren es und dazu ist er noch recht schwer und belastet die HR mehr als die vorderen.

Das führt zu schnellerem Verschleiß der Reifeninnenkante. Daher sollte man hier immer kontrollieren. Nach 40k km würde ich das als mehr als normal betiteln das die halt platt sind..

Fällt leider in die Kategorie ist halt so. Würde nur so nicht mehr fahren, sondern schauen das du entweder geschleppt wirst oder Felgen selbst runter und dann umziehen.

Gibt dazu auch bereits einige Beiträge im Forum:

• Ah, ok, interessant und gut zu wissen, danke für die schnelle Rückmeldung.

Luft verlieren die Reifen nicht und die Werkstatt wäre 2km entfernt :/

Sonst müsste ich ja den ADAC anrufen, weil da bin ich Mitglied.

Machen die das überhaupt wenn das Auto bei mir steht, weil ich bin vorsichtig wieder zurück gefahren die 2km.

Oder das Auto hier auf Backsteinen stellen so lange oder ein Reifen hinbringen, warten, zurück und dann den anderen hinbringen :D

Edit: Ja, den Beitrag mit den ungleichmäßig hatte ich gefunden und die ersten beiden Seiten überflogen, aber das Thema dann nicht so wahrgenommen wie bei mir dass der Reifen auseinanderfällt.

• Ah, ok, interessant und gut zu wissen, danke für die schnelle Rückmeldung.

Luft verlieren die Reifen nicht und die Werkstatt wäre 2km entfernt :/

Ja also dann würde ich da langsam hinfahren bei 2km ists nicht so wild, aber keine Ahnung wären es jetzt 25km oder so, das würde ich nicht machen, weil wenn du so einen Unfall hast, kann man sicher sein das Regressansprüche kommen. Zusätzlich weiß ich jetzt nicht wie lange der Reifen hält so wie der aussieht.

Es gab hier irgendwo auch mal Bilder zum Thema das sah ähnlich aus wie bei dir also auch schon Karkasse sichtbar. Ist halt leider so das BMW hier den Sturz an der Hinterachse sehr motiviert gewählt hat..

PS: Ja der ADAC schleppt dich auch 500m wenn es nicht anders geht, das ist denen egal.

• wieviel Druck fährst du?
    je mehr Druck du hinten drinnen hast, desto mehr hast du dieses Verhalten, weil der Reifen nicht so gut walkt,

ist halt dann ein Kompromiss zwischen Verbrauch (der besser ist, wenn der Druck etwas höher ist) vs. Verschleiß

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Problem gibt es Euch bei BMW Verbrennern, in unserem Fall F31 330d mit adaptiven M-Fahrwerk und AC Schnitzer Federn.

Zum Glück fehlte die Luft nur unten 🤔🫣

IMG_6233.jpg

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün