• Moin zusammen,


    fahre seit Kurzem einen i4 M50 und bin am Grübeln beim Laden. Am Wochenende lade ich zuhause an der Wallbox, unter der Woche bin ich viel unterwegs und muss fast komplett öffentlich laden, überwiegend DC.


    Aktuell habe ich BMW Charging Active. Die festen 0,49 an Aral, Shell und Mer sind okay, woanders wird es über Flex aber schnell teuer. Überlege jetzt, zusätzlich EnBW Tarif L zu nehmen.


    Wie macht ihr das? Und was könnt ihr empfehlen?


    Danke für eure Erfahrungswerte. Grüße




  • Ich lade ausschließlich öffentlich und nutze dafür im Prinzip ausschließlich den EnBW L-Tarif an EnBW-Säulen.

    Ansonsten hab ich noch die EWEgo-Karte im Auto für Notfälle und gelegentlich lade ich noch bei Lidl mit der Lidl+App.

    Die BMW Karte nutze ich nie, hab entsprechend auch keinen Tarif dort gebucht.

  • Bezügl. Lade-Dschungl kann ich auch gerade ein Lied davon singen, u. verstehe nicht warum die Politik bei diesen Preis Wirrwarr so lange noch zuschaut.


    Ich war diese Woche auf Kurzurlaub in Portoroz (Slowenien) und hatte mir davor noch, auf Anraten hier im Forum, die "OneCharge" von Petrol runtergeladen und mit meiner Visa verknüpft.


    In Lubiana an einer 150kW Petrol Ladestation mit 12% angekommen, hatte natürlich das Laden beim ersten Mal nicht funktioniert, weil ich während der Ladestartaktion noch eine

    PushMeldung meiner Visa Karte übersehen habe, die ich zusätzlich noch bestätigen hätte sollen.


    Egal dachte ich mir, nimmst halt die BMW Card (war ja glühend-heiß an diesen Tag), will nur schnell weg hier u. ins Hotel.

    Natürlich keine Preisanzeige, (wäre ja möglich aber wieder mit Zeitaufwand usw.).


    Während des Laden´s (Pinkelpause) hab´ ich dann die Pushmeldung der VisaCard am Handy gesehen, und daher den Ladevorgang der BMW-Card abgebrochen (leider war ich bereits schon bei fast 60%)


    Ich hab´ danach mit der OneChare APP nochmals den Ladevorgang bestartet u. bis 85% durchgeladen.


    Die Ernüchterung kam dann im Hotel, wo ich mir dann in aller Ruhe den Preisvergleich angesehen habe.


    Ich finde dies eigentlich eine Frechheit u. fast schon illegal aus meiner Sicht.

    Bei keiner Erdöl-Stink-Tankstelle könnte dies dir passieren, das man je nach Lust u. Laune um das doppelte zahlen kann (muss)


    anbei Screenshot´s.


    Nie wieder BMW Card, ich dachte schon öfters ich werf´ diese Mistkarte weg.


    Und Nein,

    ich will auch nicht irgendwo irgendwelche monatlich Abo Mitgliedszahlungen machen, da ich über 90% zuhause Solarstrom lade, und dieses Abo-System nicht unterstützen möchte. Punkt.


    lg

    petrol.jpg


    Screenshot_20260628_110359_My BMW.jpg

  • Ich lade ausschließlich öffentlich und nutze dafür im Prinzip ausschließlich den EnBW L-Tarif an EnBW-Säulen.

    Ansonsten hab ich noch die EWEgo-Karte im Auto für Notfälle und gelegentlich lade ich noch bei Lidl mit der Lidl+App.

    Die BMW Karte nutze ich nie, hab entsprechend auch keinen Tarif dort gebucht.

    Mein San Remo wird bisher auch nur öffentlich geladen und mache es identisch wie Genesis92 👍

    Gruss Thorsten


    Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

    Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

    Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün