Lüfter beim AC-Laden

  • Ich lade sehr oft an meiner eigenen Wallbox. Noch nie ist mir dabei aufgefallen, dass da ein Lüfter läuft.

    Heute habe ich nach 75 km, die ich sehr chillig mit 13,1 kWh/100 km bei gut 35 °C Außentemperatur gefahren bin, direkt angesteckt. Nach Verriegeln ist mir vorne ein sehr deutliches Lüftergeräusch aufgefallen, wenn auch nicht ganz so laut, wie bei der Standklimatisierung. Jetzt, zwei Stunden später, bei inzwischen 36 % SoC, läuft da immer noch ein Lüfter, wenn auch sehr leise.


    Das macht mir jetzt absolut keine Sorgen, aber ist das normal?

  • Normal. War bei mir gestern auch so. 38 Grad Außentemperatur sind schon ein Wort. Mein Polestar davor hat das auch gemacht bei den Temperaturen. Hat sich am Montag wieder erledigt wenn es kühler wird. Und Donnerstag Nacht geht es bei uns runter auf 13 Grad, dann steigt morgens wieder der Kurzstreckenverbrauch. Is wies is :)

  • Dein Onboard-Charger fordert eine Kühlung an, wenn es zu warm ist und bei den aktuellen Außentemperaturen wird der alleine schon so warm, dass das Laden dann zusätzlich zu heiß wird.


    Also wird der Kühlkreislauf aktiviert und der Hauptlüfter schaltet ein. In der Regel gehen auch die Lamellen auf.