Neuvorstellung aus Augsburg – i4 M60 in Bestellung, erstes E-Auto

• Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Recherche, Vergleichen und Probefahrten haben meine Frau und ich uns für einen BMW i4 M60 entschieden und befinden uns aktuell in der finalen Bestellphase.

Wir sind beide 29 Jahre alt, kommen aus Augsburg und waren bisher mit einer Audi S3 Limousine unterwegs. Der Umstieg auf ein Elektroauto war ursprünglich gar nicht geplant. In den vergangenen Monaten haben wir uns jedoch intensiv mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Hersteller sowie mehrere Elektrofahrzeuge probegefahren.

Letztendlich hat uns der BMW i4 im Gesamtpaket aus Fahrleistung, Komfort, Verarbeitung und Alltagstauglichkeit am meisten überzeugt. Nach den bisherigen Erfahrungen scheint er für uns aktuell die beste Mischung aus sportlichem Fahrzeug, Langstreckentauglichkeit und Alltagseinsatz zu bieten.

Da es unser erstes Elektroauto wird, würden wir uns über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Insbesondere interessieren uns folgende Punkte:

- Worauf sollte man als neuer i4-Fahrer im Alltag besonders achten?

- Welche Tipps habt ihr hinsichtlich Batteriepflege, Ladeverhalten und Reichweitenmanagement?

- Welche Ladekarten, Apps oder Anbieter nutzt ihr regelmäßig und könnt ihr empfehlen?

- Gibt es Ausstattungen oder Funktionen, die ihr im Nachhinein besonders schätzen gelernt habt oder die ihr heute zusätzlich bestellen würdet?

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und sind gespannt auf eure Erfahrungen mit dem i4.

Viele Grüße

• Willkommen im Club der i4 M-Fahrer😄

ich habe zwar „nur“ einen M50 in Sunset Orange, aber selbst der ist für eigentlich jede Situation überdimensioniert.

Ladekartenempfehlung ist schwierig ohne dein Fahrprofil zu kennen.

Was sich immer anbietet: BMW Charging, EWE-go, ADAC e-Charge(Aral).

Schau mal in youtube nach Ladekartenkompass. Das gibt dir eine gute Übersicht.

Wenn du es nicht brauchst, solltest du als Standard nur bis max. 80% laden, um deine Batterie zu schonen. Tiefentladung über längere Zeiträume vermeiden (nicht tagelang bei < 5% stehen lassen).

Ansonsten, man kann sich Preferred Anbieter über die App einprogrammieren. Die werden dann bevorzugt eingeplant.

Ich fahre auf Autobahnen gern schneller als 140, dann plant das Navi schon mal um.

Meine Erfahrung: Wenn es auf ein paar Cent nicht ankommt, ist es am entspanntesten sich auf die Ladeplanung zu verlassen. Einziger Nachteil: Wenn man die Ladezeit nutzen möchte, ist es nicht immer ersichtlich, was man vor Ort vorfindet (WC, Restaurant, …).

Ansonsten, mach dir keinen Kopf wegen zu wenig SOC liegen zu bleiben. Ist mir in 2,5 Jahren noch nie passiert. Die Angst davor schwindet mit zunehmender Erfahrung :)

Ich will jedenfalls nie wieder einen Verbrenner, allein schon wegen der mühelosen und unvergleichlich jederzeit leichtfüßigen Beschleunigung. Da macht jeder Ampelstart Spaß :)

Viel Spaß damit.

i4 M50 in sunset-orange :love: , Sensatec, M Technik Paket, M Sportpaket Pro, Schiebedach, HUD, AHK, Harman-Kardon, DrivingAssistant-Pro

• Vielen Dank für die Rückmeldung! Und was heißt hier „nur“? Der i4 M50 ist schließlich ein mehr als beeindruckendes Fahrzeug.

Zu meinem Fahrprofil kann ich sagen, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Hin und wieder stehen auch Fahrten von etwa 120 km einfacher Strecke an, allerdings vielleicht nur zwei- bis dreimal im Monat.

Bezüglich der Reichweite mache ich mir ehrlich gesagt keine allzu großen Gedanken. Wer sich für ein Fahrzeug dieser Klasse und vor allem mit dieser Leistung entscheidet, muss bei der Effizienz gewisse Kompromisse eingehen. Damit kann ich aber sehr gut leben, wenn ich sehe, welche Performance dieses Auto bietet.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich weiterhin über Erfahrungsberichte und Feedback rund um den i4.

LG

Mert

• Herzlich willkommen!

Zuerst mal, bei Deinen Kurzstrecken ist die Reichweite überhaupt kein Thema. Eher die Frage einer Wallbox für Zuhause. Zuhause laden ist, abgesehen von den Investitionen, die Garantie für günstigen Ladestrom.

Ich würde erstmal mit der BMW-KARTE planen. Hier sind bereits verschiedene Anbieter mit akzeptablen Stromkosten inkludiert. Die Karte/Abo ist bei Neuwagen ein Jahr gratis.

Ansonsten einfach freuen und warten bis zur Auslieferung.

Sorry, meine Signatur ist noch falsch und ich weiß nicht wie ich sie ändern kann.

Seit gestern I4 M60 😍

• Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe die Möglichkeit daheim zu laden deswegen schaue ich erstmal wie ich mit der BMW-Karte klarkomme. Aber wenn man das erste Jahr das Abo gratis nutzen kann ist das nicht verkehrt.

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙏🏼

Auf jeden Fall freue ich mich auf den I4 M60 und bereue es nicht den Schritt gewagt zu haben, solange alles glatt läuft sollte er hoffentlich im Oktober da sein.

• Mit der BMW Karten und dem Laden vom Dach machst Du alles richtig.

Nur für den Winter solltest Du Dir Gedanken über den Stromtarif machen - ich habe dafür den Tarif EnBW Stromsparzeit (mit Hausakku und darüber den Vorteilstarif mit 10% Rabatt).

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....