Willkommen im Club der i4 M-Fahrer😄
ich habe zwar „nur“ einen M50 in Sunset Orange, aber selbst der ist für eigentlich jede Situation überdimensioniert.
Ladekartenempfehlung ist schwierig ohne dein Fahrprofil zu kennen.
Was sich immer anbietet: BMW Charging, EWE-go, ADAC e-Charge(Aral).
Schau mal in youtube nach Ladekartenkompass. Das gibt dir eine gute Übersicht.
Wenn du es nicht brauchst, solltest du als Standard nur bis max. 80% laden, um deine Batterie zu schonen. Tiefentladung über längere Zeiträume vermeiden (nicht tagelang bei < 5% stehen lassen).
Ansonsten, man kann sich Preferred Anbieter über die App einprogrammieren. Die werden dann bevorzugt eingeplant.
Ich fahre auf Autobahnen gern schneller als 140, dann plant das Navi schon mal um.
Meine Erfahrung: Wenn es auf ein paar Cent nicht ankommt, ist es am entspanntesten sich auf die Ladeplanung zu verlassen. Einziger Nachteil: Wenn man die Ladezeit nutzen möchte, ist es nicht immer ersichtlich, was man vor Ort vorfindet (WC, Restaurant, …).
Ansonsten, mach dir keinen Kopf wegen zu wenig SOC liegen zu bleiben. Ist mir in 2,5 Jahren noch nie passiert. Die Angst davor schwindet mit zunehmender Erfahrung ![]()
Ich will jedenfalls nie wieder einen Verbrenner, allein schon wegen der mühelosen und unvergleichlich jederzeit leichtfüßigen Beschleunigung. Da macht jeder Ampelstart Spaß ![]()
Viel Spaß damit.