Leasingrückläufer mit hohem reparierten Unfallschaden - Bewertung?

• Hallo zusammen,

suche aktuell nach einem gut ausgestatteten M50 - meine Vorstellungen limitieren tatsächlich etwas das Angebot.. jetzt kam grad ein sehr gut passenden Modell - ABER:

Ein reparierter Unfallschaden in Höhe von 27.000€. Bei einem VK von 46k und einen Bruttolistenpreis von geschätzt 90k. Fast Vollausstattung und nur 30tkm.

3 Jahre Leasingrückläufer einer "normalen" Firma (Mittelstand)
    Kaskoschaden
    In der BMW Niederlassung repariert
    "freier" Gebrauchtwagenhändler
    der nach eigenen Angaben das Fzg von der Niederlassung angekauft hat

Der Preisabschlag für den Schaden würde ich auf ca. 2-3k schätzen.
    Mir kommt das für den massiven Schaden doch etwas wenig vor.

Über den Schaden weiß ich folgendes:
    Stoßstange vorne inkl Kamera neu
    Kotflügel und Tür rechts instandgesetzt und lackiert
    Lenkgetriebe getauscht
    => das sind doch keine 27k ?!
    Vorderachse hat noch Reifen aus '22, daher wahrscheinlich noch Original, aber sicher ist das nicht.

Was ist eure Meinung dazu?
    Wie hoch ist der objektive Wertminderung durch so einen hohen Schaden? Muss man Bedenken haben wenn das Fzg bei BMW repariert wurde und über Kasko abgerechnet wurde?

Danke für eure Hilfe.. 8)

320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004

116i BJ05 E87: 2005 - 2006

320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018

320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

430d GC BJ18 F36: 2022 - ???
    hoffentlich bald ein i4 M50 :love:

• Ja also ein Schaden von 27K ist erstmal bei unseren modernen Fahrzeugen nichts allzu besonderes.. alleine ein Auffahrunfall an der Ampel mit Laserscheinwerfern und Radar kostet Ü10K EUR.. Teile und Lohn gehen da meist so 60/40

Gibt es ein Gutachten und Bilder vom damaligen Unfall ? ohne sowas würde ich das Fahrzeug nicht kaufen, besonders bei der Tür kann es halt sein, das diese dann nicht mehr 100% sitzt.

Bei dem Schadensbild, tippe ich drauf, das entweder jemand dem Fahrzeug an der Kreuzung seitlich reingefahren ist, oder das Fahrzeug selbst jemanden mit der Seite rein ist.

Bei dem geringen Preisabschlag, würde ich da generell einen Bogen drum machen.. wenn das Fahrzeug jetzt 10K EUR günstiger wäre als andere Modelle in Ordnung, aber so eher nicht

• Fotodoku sind da in jedem Fall Pflicht......schon alleine das man sieht, das der Schweller/Türrahmen nichts abgekommen hat.
    Wenn dem so wäre, dann würde ich auch die Finger von lassen.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)