MGU21 / OS 8.0 oder MGU22 / OS 8.0 oder MGU22 / OS 8.5 ?

• Tag zusammen,

ich möchte einen Gebrauchten iX kaufen. Die einschlägigen Foren sind viel weniger auf solche Frage ausgerichtet wie dieses Forum hier.

Ich hoffe, ich darf diese Frage hier stellen (den i4 M50 habe ich ja noch) :) .

Ich schwanke, welche MGU/OS-Kombination ich nehmen sollte.

Bei der 8.5 weiß ich, dass sie noch weiter entwickelt wird, die 8.0 ist tot.

Die nicht funktionierende Ladeanbieter-Filterung in der 8.0 stört mich nicht, da ich ABRP über Carplay nutze - perfekt.

Ich lese, dass die MGU21/OS 8.0 noch Bimmercode-Manipulationen zulässt.

Bimmercode selbst schreibt, dass der gesamte iX nur sehr eingeschränkt manipuliert werden kann.

Ich lese, dass die MGU22/OS 8.5 komplett zugenagelt ist.

MGU22 mit OS 8.0 gibt es wahrscheinlich nur selten, was unterscheidet diese Kombination ?

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen ?

Vielen Dank und Beste Grüße
    Joachim

• Piwi87 kann hier sicher weiterhelfen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, das es den iX mit MGU22 und OS8 gibt, den wird man eher zusammen mit MGU22 auf 8.5 umgestellt haben.

OS8.5 ist übrigens auch tot.. alle neueren BMW Modelle bekommen ja OS X und das ist der Anfang vom Ende für 8.5

Bezüglich Codierung ist Secure Coding 2.0 bei OS8.5 generell ausgeweitet worden, das ist korrekt..

• Das stimmt. Der I20 hat SP21 und hatte ursprünglich eine MGU21 mit OS8 und jetzt die MGU22 mit OS8.5.

Die Kombination mit OS8 und MGU22 sollte es nicht geben.

Wenn die Auswahl bei gebrauchten Fahrzeugen zwischen OS8 und OS8.5 steht, dann würde ich immer OS8.5 nehmen, auch wenn man da nicht codieren kann.

An welche Codierung denkst du denn, die dir unter der MGU22 fehlen würde, die dann nicht möglich wäre? Ist das ein Feature was du unbedingt brauchst?

OS8.5 endet jetzt auch in der Weiterentwicklung dann zum nächsten Release, dann werden OS9 und OSX weitergefahren.

• Im Grunde handelt es sich nicht um weltbewegende Einstellungen.

Ich fand es schön, über Bimmercode einstellen zu können:
    - Einstellmöglichkeiten B&W bei vorhandenem HK

- 5-faches Nachblinken statt 3-fachem

Beste Grüße

• - 5-faches Nachblinken statt 3-fachem

Das ist ne PIA-Einstellung. Wenn du das in deinem Profil drin hast vom heutigen i4, dann macht der neue das auch, wenn du dein Profil über die BMW-ID importierst.

In der Headunit steht dann bei der Einstellung ein - drin, weil er 1mal und 3mal anbietet, aber du hast über PIA 5mal was er nicht kennt und schreibt dann nen "-" rein. Darfst nur nicht verändern.

Das ist also so auch voll updatesicher.

• Das ist ne PIA-Einstellung.

(...)

Das ist also so auch voll updatesicher.

Das durfte ich auch feststellen ^^

Hab es bei meiner Frau am G29 auf 5x Blinken codiert und nicht schlecht gestaunt, als das dann mein i4 auch ein Tag später anstandslos so gemacht hat.

Gibt es noch mehr Einstellungen, die an der BMW-ID hängen und beim Coden transportiert werden, obwohl Diese im (neueren) Fahrzeug gar nicht vorgesehen sind?