OS 8.0 Update 03/2026.30: WLAN & BT verbunden, Verbindung dennoch nicht hergestellt

• Jetzt bin ich offen gestanden etwas verwirrt. Der Download auf das iPhone hat funktioniert; zur Übertragung an das Auto muss das iPhone doch mit dem Hotspot des Autos verbunden sein ? Es wird in der App ja sowohl die Verbindung mit BT- als auch WLAN gefordert.

• Es muss per WLAN verbunden sein richtig.

Aber es sollte nicht den Hotspot zu nutzen versuchen, wenn du keinen Hotspot im Auto gebucht hast.

Das mag das iPhone nicht, weil es dann immer über das WLAN im Auto ins Internet gehen will und das geht dann nicht.

Am besten ist es wenn du beim einrichten die Hotspotaktivierung ablehnst.

Danach aktivierst du CarPlay, dann wird die Verbindung mit dem WLAN trotzdem hergestellt, aber nicht als Internetverbindung. Im iPhone zeigt es dann auch weiterhin 4G oder 5G im Display an und nicht das WLAN Symbol. Dann geht das mit der Updateübertragung auch recht zuverlässig.

• Ich habe ein iPhone15 pro. Dort lade ich immer erst die neue FW runter. Das muss nicht im i4 stattfinden. Wenn das vollständig geladen ist, gehe ich einfach ins Auto, dann nicht so viel denken wie ihr das macht, einfach BT und Wfi verbinden so wie es angeboten wird und dann warten bis das FW Update ins Fahrzeug geladen wird. Das hat bisher immer ohne jedwede Schwierigkeiten geklappt. Dauert nur etwas.

Selbst eine Unterbrechung des Ladevorgangs vom iPhione auf den i4 funktioniert problemlos. Ist die FW im Fahrzeug, dann startet er irgendwann das Flashen der Steuergeräte in der Daisy Chain (vermute ich mal). Dann kommt ein Moment, wo der i4 einen sicheren Stand verlangt und dann ist er etwa 20 Minuten beim Flashen oder man gibt eine Zeitvorwahl ein (die habe ich besher nicht ausprobiert, aber das geht bestimmt würde ich mutmaßen). Auch während dieses Vorgangs kann man aussteigen und etwas anderes machen. Die App meldet sich mit dem Ende des gesamten Vorgangs. Dann normal weiter fahren fertig.

Ich habe den i4 seit 12 Monaten und alle Updates in der Zeit sind genauso einwandfrei gelaufen. Das ist keine Rocket Science und dazu muss auch kaum diskutiert werden. Ich verstehe dieses ganze Bohei hier um diesen Vorgang ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht solltet ihr abwarten bis euch das Update in der App angeboten wird und nicht anfangen Zeit zu verschwenden danach zu suchen und starten zu wollen. Das ist Zeitverschwendung und es ist doch Sch.... egal wann man ein Update installiert wird ein paar Tage früher oder später, der i4 läuft doch auch mit einem alten FW-Satz bis dahin. Meine 2 Cents.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i