OS 8.0 Update 03/2026.30: WLAN & BT verbunden, Verbindung dennoch nicht hergestellt

• Guten Tag zusammen,

die App meldet für meinen i4 M50 das aktuelle Update verfügbar und möchte immer, dass ich die Verbindung herstelle und fahre. Ok soweit.

Die App zeigt auch an, dass WLAN & BT verbunden sind, jedoch bleibt über Status --> Remote Software Upgrade der Text gelb und sagt, dass die Verbindung hergestellt wird.

Heruntergeladen ist das Update (Haken), aber der Übertragungsbalken läuft seit mehreren Tagen beim Fahren, jedoch ohne Änderung.

Hat es Einfluss, dass auf der OBD-Schnittstelle ein BT-Dongle für ABRP sitzt oder müsste es auch mit eingestecktem Dongle funktionieren ?

Vielen Dank
    Joachim

• Soweit ich weiß, sollte/muss beim OTA der OBD Port immer frei sein.. das müsste glaube auch irgendwo in der BA stehen..

Zieh den Dongle mal paar Tage ab und schau ob es dann geht.

• Ich würde hier empfehlen einmal die Headunit neu zu starten. Der OBD-Dongle macht erst Probleme, wenn das Update installiert wird. Die Übertragung ist da noch unabhängig.

Irgendwas scheint mit der WLAN Verbindung nicht zu gehn. Vielleicht hat sich nur die Headunit verschluckt. Daher die rebooten. Dann auch mal das Handy neu booten und schauen ob es dann geht.