AC- Laden an 11 KW - was zieht euer BMW an der Wallbox? meiner nur um die 10,5 kwh

• Moin, ich lade meinen I4 40 an der heimischen Wallbox.

Heute wird z.B. nur mit 10,4 kwh geladen. Maximum war bisher 10,6 kwh. Temperatur sollte keine Rolle spielen.

Mein Kumpel mit dem ID 4 lädt mit 10.9 kwh an meiner Wallbox ( damit die Lademafia nix verdient :P ).

Die Anzeige der Ladeleistung der Wallbox stimmt mit dem Stromzähler überein.

Hat da jemand auch ähnliche Ladeleistungen an seiner Wallbox?

Extern habe ich bisher noch nicht an einer AC Wallbox geladen, daher kein Vergleich möglich.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Ja. Normal. (Es sind aber kW. Keine kWh :) ).

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Das ist bei mir genauso. Die Frage ist was hast Du für eine Wallbox. Bei mir ist es die Fronius WattPilot Home 11j. Der zeigt bei mir auch nur so um die 10,4 - 10,8 kW an beim Laden. Ich denke es kommt drauf an wie die WB den Strom reguliert um auf die 11kW Endleistung zu kommen. Bei mir sind es am Anschluß etwa 230V bis 237V. Ich glaube der Fronius WP regelt ab einer gewissen Stromschwelle nur noch in 1A Schritten aus und bei der Schwelle kommt er nicht wirklich zu den 16A je Phase, weil dann temporär die Gesamtleistung immer mal wieder über 11kW liegt.

Es ergibt sich immer eine Schwankungsbreite von maximal +/- 0,2A um die 15A herum nicht mehr. Ich habe schon ein Ticket mit dem Fronius Support deswegen aufgesetzt und die empfehlen die 3-Phasen Schwelle auf 4,2kW zusetzen, was nichts gebracht hat bei mir. Danach haben Sie den Ladeverlauf einmal zugesendet. Und in dieser Kurve sieht man detailiierter, daß der WP ab und an bis an die 11kW heraufregelt, was bei mir in den Diagrammen aber nicht aufgezeigt wird wegen der Abtastrate schätze ich.

Ich denke das ist so bei diesem alten Fronius WP Home 11j. Ich hoffe sehr der neue WP home flex regelt das feiner aus. Andererseits macht es auch nichts aus. Erst kürzlich habe ich ein mobiles "Ladekabel" gekauft, daß zeigt exakt 11kW am i4 an. Jetzt läßt sich allerdings hervorragend darüber spekulieren ob sie das einfach anzeigen und grob runden oder ob die hohe Schwankungsbreite an der Grenze zu 11kW dort genauso ist.

Allerdings macht das auch nicht viel aus bzw. gar nichts aus, da man zu Hause eh genug Zeit zum laden hat. Und auf die paar Minuten - sollte es tatsächlich eine Abweichung geben und das müßte mit einer genauen Messung / Langzeitdiagramm auch erst mal nachgewiesen werden - kommt es nicht an.

Jedenfalls in den Einstellungen des i4 und der WP App finde ich nichts, daß irgendwo etwas begrenzt wird. Und ich habe schon mit Limit 16A als auch 32A im i4 getestet, was keinen Einfluss hat. Interessant wäre einmal ob ein Besitzer des Go-E Chargers dasselbe beobachtet am i4. Der alte Fronius WP ist ein OEM Derivat des Go-E Chargers. Auch wenn die beiden Derivate nahezu gleich und überall Testsieger bei den Wallboxen sind, so hat dieses alte Design einige Schwächen - leider. Grundsätzlich sind die Einstelloptionen dieser beiden WB absolut top und umfassend.

Wer mit dem Gedanken an den Kauf einer Fronius WB denkt dem empfehle ich die paar Euro mehr auszugeben und das neuere Design WattPilot Home flex zu kaufen. Hier hat man aus den Erfahrungen der alten Box wohl gelernt wie ich höre vom Support.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• „Wer misst, misst Mist“

Ich würde die Zahlen nicht überbewerten. Zwischen 10.5 und 11 kW sind 5% Unterschied. Das kann die Messungenauigkeit sein, oder die Verluste in der Wallbox, etc.

• perplexity:

Wenn ich mein e auto zuhause an der wallbox laden, lädt er manchmal mit 10,8 oder auch nur mit 10, 2 - Warum ist das so

Die kleine Schwankung kommt ganz normal durch Netzspannung und interne Regelung zustande – die Wallbox/E‑Auto halten den Strom etwa konstant, aber die Spannung ändert sich leicht, dadurch ändert sich die berechnete kW‑Leistung. [1][2][3]

### Was da konkret passiert

- Deine 11‑kW‑Wallbox lädt typischerweise mit rund 16 A auf drei Phasen; wenn die Netzspannung z.B. zwischen 225 und 235 V pro Phase schwankt, ergibt das eben mal 10,2 kW, mal 10,8 kW. [3][4]

- Zusätzlich regeln Fahrzeug und Wallbox die Ladeleistung leicht nach (z.B. wegen Temperatur, Ladezustand, Hausinstallation), was sich als kleine Leistungssprünge in der Anzeige bemerkbar macht. [1][2][5]

### Wann es ein Problem wäre

- Unauffällig sind Schwankungen im Bereich von ca. 5–10% um den Sollwert, so wie deine 10,2–10,8 kW bei einer nominellen 11‑kW‑Ladung. [2][6]

- Kritisch wäre es, wenn das Auto plötzlich nur noch dauerhaft deutlich weniger (z.B. 6–7 kW) zieht oder ständig Unterbrechungen auftreten; dann sollte ein Elektriker die Wallbox‑Zuleitung und Sicherungen prüfen. [7][8][9]

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24