Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank hat bei dir 2 Wochen gedauert? Das kommt mir sehr lang vor, habe mal einen gebrauchten BMW aus Deutschland geholt, da hat das keine 3 Tage gedauert, geht ja heute alles Digital.

Der Postversand der Papiere vom Händler in D zu mir nach Ö: fast 2 Wochen.

Danach zum BMW Händler in Ö gefahren, Papiere eingescannt und nach München per Mail gesendet. Eintragung durch die Zentrale in München: 2 Werktage.

Wartezeit auf Termin beim Finanzamt: 1 Woche.

Anmeldung und Abholung des Fahrzeugs: 1 Tag.

Die größte Bremse war die deutsche Post :S ...

BMW i4 M50 Lci fire red, seit 05/25

Mazda MX-5 ND RF G184 8)

• Bezüglich Eintragung in die österreichische Genehmigungsdatenbank:

Da gab es eine Softwareumstellung die offenbar große Probleme machte. Normale Dauer bei BMW war vorher ein paar Werktage, meist innerhalb einer Arbeitswoche. Vor Weihnachten waren es bereits über 3 Wochen. Nach den Weihnachtsfeiertagen über ein Monat. Habe selbst mit den Mitarbeiterinnen, die die Eintragungen machen telefoniert. Schilderte denen mein Problem und innerhalb einer Stunde nachdem sie die Unterlagen hatte, war das Auto in der Datenbank eingetragen, so dass ich meinen Finanzamttermin einhalten konnte. Dort dann Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und Fahrzeug wurde freigeschaltet.

Das alles macht aber BMW Österreich.

• Der Postversand der Papiere vom Händler in D zu mir nach Ö: fast 2 Wochen.

Danach zum BMW Händler in Ö gefahren, Papiere eingescannt und nach München per Mail gesendet. Eintragung durch die Zentrale in München: 2 Werktage.

Wartezeit auf Termin beim Finanzamt: 1 Woche.

Anmeldung und Abholung des Fahrzeugs: 1 Tag.

Die größte Bremse war die deutsche Post :S ...

Ich werde wahrscheinlich auch einen i4 aus D holen, so wie ihr es auch gemacht habt. Da gibts ja teilweise 20-30% Rabatt.

Ich hab noch nie ein Auto gekauft und erst recht nicht importiert, helft mir nur bitte kurz den genauen Ablauf zu verstehen:

1) Kontakt mit Neuwagenvermittler, Angebot
    2) Kaufvertrag (digital signiert?)
    3) Überweisung des (Netto?)Betrags
    4) Versand der Papiere nach Ö
    5) Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt hier die Eintragung in die Ö Genehmigungsdatenbank vom Ö BMW Händler, und danach muss in der Zentrale in D noch etwas eingetragen werden (was genau?)
    6) Finanzamt 20% entrichten

7) Versicherung abschließen

8) Auto anmelden in Ö
    9) Auto mit Ö Kennzeichen in D abholen.

Fehlt irgendwas oder hab ich etwas chronologisch falsch eingeordnet?

Danke im Voraus, jeder Tipp hilft mir sehr.

• Genau so funktioniert es.... und wenn du die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank billiger und schneller haben willst, ich habe sie in Innsbruck bei der TÜV-Prüfhalle gemacht in 2 Tagen.

... allerdings musste ich beim Händler in D die Mehrwerststeuer als Kaution hinterlegen, damit ich den i4 ja nicht in D anmelde ;)

• Achso, das heißt dass der Schritt zwischen der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und dem Finanzamttermin dazu da ist, um dem D Händler die Eintragung in Ö zu "beweisen", damit er deine Kaution zurückzahlt?

Welche Rolle spielt hier, wie oben von hotdoc erwähnt, die Zentrale in München? Muss ich die auch kontaktieren?

Besten Dank!

• zu 3) Bei mir hat der Händler den Netto Betrag akzeptiert. Voraussetzung dafür war ein Kopie des Ö Zulassungsscheins bei Abholung des Fahrzeugs als Nachweis des Exports.

zu 5) Der BMW Händler in Ö sendet die Papiere, die du ihm bringst, in digitaler Form zum Generalimporteur, das ist für Ö die BMW Zentrale in München. Die BMW Zentrale in München führt dann die Eintragung in die GDB durch. Der BMW Händler in Ö hat gemeint, dass auch der Händler aus D direkt die Papiere an die Zentrale nach München hätte übermitteln können. Das würde etwas Zeit sparen und vielleicht kann man sich die 180 € beim Kauf auch raushandeln.

Eigenimport ist keine große Hexerei, ganz besonders bei Neuwagen aus EU.

LG Leo

BMW i4 M50 Lci fire red, seit 05/25

Mazda MX-5 ND RF G184 8)

• zu 3) Bei mir hat der Händler den Netto Betrag akzeptiert. Voraussetzung dafür war ein Kopie des Ö Zulassungsscheins bei Abholung des Fahrzeugs als Nachweis des Exports.

zu 5) Der BMW Händler in Ö sendet die Papiere, die du ihm bringst, in digitaler Form zum Generalimporteur, das ist für Ö die BMW Zentrale in München. Die BMW Zentrale in München führt dann die Eintragung in die GDB durch. Der BMW Händler in Ö hat gemeint, dass auch der Händler aus D direkt die Papiere an die Zentrale nach München hätte übermitteln können. Das würde etwas Zeit sparen und vielleicht kann man sich die 180 € beim Kauf auch raushandeln.

Eigenimport ist keine große Hexerei, ganz besonders bei Neuwagen aus EU.

LG Leo

Die Eintragung in die österreichische Datenbank macht der österreichische Generalimporteur. Nicht BMW in München.

• Achso, das heißt dass der Schritt zwischen der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und dem Finanzamttermin dazu da ist, um dem D Händler die Eintragung in Ö zu "beweisen", damit er deine Kaution zurückzahlt?

Welche Rolle spielt hier, wie oben von hotdoc erwähnt, die Zentrale in München? Muss ich die auch kontaktieren?

Besten Dank!

Es gab vor einigen Jahren viele Betrugsfälle, wo Fahrzeuge nicht exportiert wurden und die Händler die MwSt zahlen mussten. Deshalb verlangen viele händler die 19% als Kaution. Die Rückzahlung der Kaution handhaben die Händler unterschiedlich. Finanzamtbestätigung, Zulassungsbestätigung, je nachdem.

Zwischen (tatsächlicher) Eintragung und Finanzamt braucht es ein paar Minuten. Zum FA bringst du COC und Kaufvertrag und Zahlungsbestätigung.Das FA sieht nach, ob das Fahrzeug eingetragen ist, du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer von 20%. Das FA gibt das Fahrzeug in der Datenbank frei und ab diesem Zeitpunkt kannst du das Fahrzeug (mit Versicherungsbestätigung) zulassen. Fertig.

München kontaktierst du gar nicht.

Für die Eintragung der importierten Autos in die Datenbank gibt es 2 Varianten. Entweder der Generalimporteur oder die 9 verschiedenen Landesprüfstellen.

Gebrauchte Fahrzeuge kannst du immer bei der Landesprüfstelle eintragen lassen. Ältere Gebrauchte teilweise nur dort.

Neufahrzeuge beim Generalimporteur. Dafür gehst du mit deinen Papieren(KV, COC, Zahlungsbestätigung, Ausweis) zu einem Vertragshändler und die mailen das zum Generalimporteur(bei BMW ist das in Salzburg. Dafür kassiert der Händler bis zu €200. Persönlich hinbringen geht nicht. Muss über Händler laufen.

Im konkreten Fall bei mir(Kauf in Berlin, Zulassung in Salzburg) war das aufgrund langem Postweg und Softwareproblemen bei BMW zeitlich "etwas" stressig. BMW sagte zum Jahreswechsel mindestens 3 Wochen, bis Eintragung. Versuch bei der Landesprüfstelle. Hätten es gemacht, wenn Bestätigung von BMW, dass dzt lange Eintragungszeit und "Freigabe" dies an die Landesprüfstelle zu delegieren. Gab offenbar früher Aufregung, dass die Händler um ihren Obulus von bis zu €200 falen.

Jedenfalls hatte ich großes Glück und die Damen, die die Eintragung machen, erledigten dies bei mir, nach Erklärung der Umstände, haben die mir das innerhalb einer Stunde gemacht :)

Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Aber im Normalfall geht die Eintragung schnell.

• Ja bis auf Punkt 5:Eigentlich eh schon mehrfach, auch von anderen, geschrieben. Siehe Posting vorher.

• TopRoller

Ob der Händler in D eine Kaution für die Mehrwertsteuer verlangt liegt natürlich beim Händler in D. Manche verlangen eine Kaution, manche nicht. Da mein D-Händler sie wollte, war es für mich kein Problem (dafür hat der EK-Preis gepasst ;)

Die Papiere bekam ich per Einschreiben und Express vom D-Händler nach Überweisung bzw. Zahlungseingang.

Bereits bei Zahlungseingang hat mir der D-Händler die Papiere sofort per Mail zugesandt. Das hat der Landes-Prüfhalle genügt. Erst 2 Tage später, bei Abholung der Papiere nach dem Datenbankeintrag, musste ich die (inzwischen per Post angekommenen) Originallpapiere vorlegen.

Den Termin beim Finanzamt habe ich Online vorher gebucht, sodass alles zusammen in einer Woche erledigt war.

Somit habe ich keinen BMW-Händler in Ö gebraucht - Kosten für den Datenbankeintrag in der Landes-Prüfhalle € 113,20 (Stand Februar 2025)

Gruß Anton