Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Ich habe mir im Jänner 25 einen i4 M50 mit Listenpreis von 89.900 € in Österreich konfiguriert. Barkauf ohne Leasing.

Die angebotenen Rabatte in Ö lagen zwischen 4 % und 12 %. Habe mich dann in D umgesehen und bin natürlich auch auf APL gestoßen, die verkaufen aber nicht für Export.

Über Schwarzer Automotive Leasing bin ich dann fündig geworden. Habe schlussendlich 66.000 € für das Auto bezahlt, nach 4 Monaten Wartezeit in Deggendorf bei Leebmann abgeholt und nach Ö importiert. Die Winterkompletträder in 19 Zoll um 2000 € separat besorgt. Somit knapp 22.000 € auf den Listenpreis gespart.

BMW i4 M50 Lci fire red, seit 05/25

Mazda MX-5 ND RF G184 8)

• Alles richtig gemacht, also in Österreich darf man ehrlich gesagt keinen BMW neu kaufen, bei den mini Rabatten im vergleich zu Deutschland, werd ich ja nie verstehen, wer verdient da soviel?

Das einzig gute Angebot in Österreich ist das 0,99% Leasing mit garantiertem Restwert, sind auch fast alle geleast 😊

BMW i4 M50, seit 30.10.23

Einmal editiert, zuletzt von MH278 ()

• ich finde das mit den Rabatten in diesem Bereich sowieso eine Frechheit,
    warum gibt es nicht hier auch endlich mal vernünftige Angebote ohne Rabatt im 20-30% Bereich,
    wäre es überall so, dass es ein Fixpreis ist, dann kann man vernünftig vergleichen und man braucht nicht ein Auto 500 km weiter weg bestellen um für das Service dann doch wieder zum lokalen Händler zu gehen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• "Leasing" war auch die Erklärung des Händlers aus Salzburg für die fehlenden attraktiven Rabatte in Ö. Laut seiner Aussage werden weniger als 10 % der elektrischen BMW in Österreich bar gekauft. Deshalb ist das 0,99% Leasing für die BMW Händler hierzulande auch wichtiger als hohe Rabatte geben zu können.

Für Barkäufer bleibt nur der Gang nach DE.

Bezüglich Service beim lokalen BMW Händler: wo das Fahrzeug gekauft wurde ist denen nicht so wichtig. Habe mit meinen ausländischen BMWs (DE und CH) nie schlechte Erfahrungen beim Service in Ö gemacht.

Mazda MX-5 ND RF G184 8)

• Ich habe mir im Jänner 25 einen i4 M50 mit Listenpreis von 89.900 € in Österreich konfiguriert. Barkauf ohne Leasing.

Die angebotenen Rabatte in Ö lagen zwischen 4 % und 12 %. Habe mich dann in D umgesehen und bin natürlich auch auf APL gestoßen, die verkaufen aber nicht für Export.

Über Schwarzer Automotive Leasing bin ich dann fündig geworden. Habe schlussendlich 66.000 € für das Auto bezahlt, nach 4 Monaten Wartezeit in Deggendorf bei Leebmann abgeholt und nach Ö importiert. Die Winterkompletträder in 19 Zoll um 2000 € separat besorgt. Somit knapp 22.000 € auf den Listenpreis gespart.

Ähnlich schauts bei mir aus.

In Ö einen 40er um ca 81.000,- unrabattiert konfiguriert und 6% Rabatt angeboten bekommen.

Über Carwow die selbe Konfiguration beim Händler in Berlin um 61.000€ angeboten bekommen.

Letzten Endes habe ich letzte Woche einen sehr gut und ähnlich ausgestatteten LCI (11/24 mit 3.000km) aus Bayern um 55.000€ abgeholt.

Was hat dich denn das Importieren nach Ö gekostet? Wie viel billiger war es dann insgesamt?

• Die Preisdifferenz zu Deutschland sind 1% Mehrwertsteuer (20% statt 19%).

Die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank in Ö kostet 180€.

Ich habe den Kaufpreis in D netto bezahlt und dann beim Finanzamt in Ö die Mehrwertsteuer beglichen.

Die NoVA gibt es für Elektroautos nicht.

Habe den i4 nach der Anmeldung mit Ö Kennzeichen selbst beim Händler abgeholt.

In Summe muss man etwa einen Tag Zeit investieren.

Ich habe also nur die 68.000 investiert plus einen Tag Zeitaufwand. Somit nicht ganz 22.000 gespart.

Noch ein Tipp für Nachahmer: wenn direkt der deutsche Händler die Papiere zum BMW Firmensitz nach München übermittelt, für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank, dann spart man sich 2 Wochen. Außerdem gäbe es noch eine deutsche Kurzzeitanmeldung um den Zeitraum von Anlieferung beim Händler bis zur Ö Anmeldung zu überbrücken.

Ich musste nämlich von der Anlieferung bis zu Abholung quälende 4 Wochen aushalten ;( ...

LG Leo

Mazda MX-5 ND RF G184 8)