"Der Lack ist ab" ... Heckklappe vs Garagetor / Smart Repair?

• Hallo Zusammen,

ich hasse es, dass die Heckklappe keinen Sensor hat, der von einem nahen Garagentor warnt.
    Mit ist jetzt leider schon öfters versehentlich die Heckklappe aufgegangen, weil ich scheinbar auf den Schlüssel gekommen bin.
    (kann man das irgendwie verknüpfen mit "Auto muss aufgesperrt sein"?)

Diesmal war aber ganz doof: Am Garagentor war eine Metallblatt zu Strebenbefestigung und die hat statt einem kleinen Punkt im Lack sauber den Lack abgezogen:

20251206_174430.jpg

Kann man das irgendwo noch "smart" reparieren?

Und kann man für die Zukunft da irgendeinen Schutz hinmachen, dass das nicht so empfindlich ist?

• Übel. Ein fähiger Lackierer kann eigentlich fast alles beilackieren. Großflächig schleifen neu grundieren, schleifen, Füllern, Schleifen, noch großflächiger Basislack, vor dem Klarlack Beispritzlack auf den Übergang, dann Klarlack und zuletzt Polieren.

Mutmaßlich würden die meisten Lackierer die komplette Heckklappe machen weil sie dann sicherer gehen das man keinen Übergang sieht, und so weniger Risiko eingehen mühevolle Arbeit nacharbeiten zu müssen.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• ähnliches ist mir mal mit meinem vorherigem Auto, einem Polestar, passiert. Lack bis aufs Blech weg (rund, ca < 0,5 cm) + mini Delle = 400 € Smart Repair.

• Ich habe jetzt nach 6 Monaten 4 Kratzer in der Heckklappe von Garagentoren. Irgendwie lohnt es sich noch nicht, da jetzt viel zu machen.
    Kann man das nicht erstmal übergangsweise z.B. mit einem Foliatec Aufkleber verschließen, bis ich das "Dutzend" voll habe?

PS: Wenn ich es mir recht überlege: Am liebsten würde ich da hinten so "Bumper" drankleben, wie es die Autos früher immer hatten :)

• Da die Stelle bis aufs Blech geht würde ich nicht riskieren das mit nem Aufkleber zu schützen. Wir keinen ja keinen Größenvergleich,aber sieht schon nach mehrere cm² auf deinem Bild aus - täuscht das?

Unter den Umständen die du beschreibst bei etwas handwerklichem Geschick entweder selber abschleifen und Beisprühen, oder mit dem Lackstift drauf rum Pinseln und mit dem Ergebnis zunächst leben (zwei, drei YouTube Videos zur Vorbereitung schaden nicht).

Aber was ich nicht verstehe ist wie man der Heckklappe wenn einem das doch bewusst ist so immer wieder Schäden zufügt. Kleide doch das Garagentor an der Stelle mit etwas Filz, Stoff oder was auch immer aus. Und zumindest nach oben sollte das Problem lösbar sein, siehe Anleitung von Rico

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Gerade jetzt im Winter muss da was drüber, sonst fängt das an zu korrodieren und mit Pech zieht sich das dann auch unter den Lack links und rechts vom Schaden und dann muss alles einmal neu lackiert werden..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Blöd.... hab´ grad keine Zeit für so nen Kram :(

Aber was ich nicht verstehe ist wie man der Heckklappe wenn einem das doch bewusst ist so immer wieder Schäden zufügt. Kleide doch das Garagentor an der Stelle mit etwas Filz, Stoff oder was auch immer aus. Und zumindest nach oben sollte das Problem lösbar sein, siehe Anleitung von Rico

Es sind nicht immer meine Garagen :(

Und bei der konkreten war es ein Rolltor. Da kannst du eh nichts verkleiden. Warum genau an der Stelle eine Schraube war, weiß nur Murhpy... :(