BMW Welt Abholung

• War lustigerweise Auskunft von München selbst als ich im November vor Ort war.

Naja ich kann eh noch lange warten, nachdem mein Liefertermin von Ende März auf Mitte April verschoben wurde, kam heute die Rückmeldung, dass das Fahrzeug erst zum Monatswechsel Mai/Juni abholbereit in München sei.

Hätte ich ab Anfang an gewusst, dass das Auto erst gegen Juni kommt, hätte ich es tatsächlich nicht bestellt, da ich auch einen iX3 50 mit Liefertermin Mai angeboten bekommen hatte.

Leider hat mich die schöne Optik und der Rabatt von über 30% dann beim i4 gehalten.

Zum Glück bin ich auf das Auto nicht angewiesen, da noch weitere Fahrzeuge im privaten Furhpark vorhanden sind.

Falls jemand eine Kontaktnummer oder Mail von etwas höheren Mitarbeitern aus München hat, gerne her damit. Mein Händler ist keine große Hilfe. Ich finde eine Lieferzeit von dann jetzt knapp 7 Monaten (statt 4 Monaten!) zu lange.

• Passt hier zwar nicht zum Thema aber in deinem Kaufvertrag müsste ein unverbindlicher Liefertermin stehen !? Wenn der 6 Wochen überschritten wird kannst du schriftlich die Lieferung deines Fahrzeug verlangen. Sollte innerhalb 14 Tage keine Lieferung erfolgen, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach den 6 Wochen kannst du auch schon einen Nachlass von 5% verlangen.

• Da muss man aber schauen, BMW hat da bisschen was angepasst und auf vielen Verträgen steht auch teils nur noch Lieferung nach Möglichkeit des Werks oder das ist entschärft worden mit dem Kleingedruckten..

Ich meiner aber bei Phoenix stand eh erst März und wurde dann auf April verschoben, dann ist es nicht ungewöhnlich, das das Fahrzeug noch keinen Slot hat..

• Da muss man aber schauen, BMW hat da bisschen was angepasst und auf vielen Verträgen steht auch teils nur noch Lieferung nach Möglichkeit des Werks oder das ist entschärft worden mit dem Kleingedruckten..

Ich meiner aber bei Phoenix stand eh erst März und wurde dann auf April verschoben, dann ist es nicht ungewöhnlich, das das Fahrzeug noch keinen Slot hat..

Bei mir steht es auch so im Kaufvertrag.

"Fahrzeug Zulassung und Übergabe/Auslieferung muss bis 31.03.2026 erfolgen (Vorausgesetzt der BMW Lieferfähigkeit)"

Aber wenn ich mir hier im Forum die Bestellungen ansehe, sollen ja selbst Fahrzeuge die nach meinem bestellt wurden, früher ausgeliefert werden. Also ist ja Lieferfähigkeit vorhanden.

Das trübt leider sehr stark die Freude auf das Fahrzeug :(

• Das liegt dann aber am Händler und nicht an BMW..

BMW vergibt ja Produktionsslots für Fahrzeuge, die Händler bekommen dann gesagt hier du hast für den i4 für diesen Monat 10 Produktionsquoten im März. Wenn der Händler dann eine Bestellung abgibt, wird diese entsprechend der Quote zugeordnet bzw. je nachdem wie der Händler das ins System gibt. Sprich wenn er weiß, der Kunde möchte das Fahrzeug schnellstmöglich und es ist jetzt Ende Januar und er hat noch eine Quote im März übrig, kann er das Fahrzeug auf dieser Quote buchen. Weiß er jetzt aber, der Kunde will das Fahrzeug erst im September, dann wird die Bestellung ohne Quote eingebucht und sobald es dann die Quoten für den Monat gibt, wird dem Fahrzeug dort eine zugeordnet.

Größere Händler bekommen natürlich mehr Quoten. Wenn dein Händler dir nun März bestätigt, hat aber gar keine Quoten mehr für den Zeitraum und gibt die Bestellung auf Gut Glück rein, dann kann er Glück haben und es gibt werksseitig noch freie Quoten (eher selten z.B. wegen Storno oder so) und das Fahrzeug bekommt eine, oder er muss warten bzw. das Fahrzeug auf eine Quote im nächsten Monat schieben die er hat.

Das Werk steuert das auch etwas, aber die Händler haben hier den meisten Einfluss.. wenn die dir einen Termin bestätigen obwohl Sie wissen wir haben keine Quote, dann ist das leider ein wenig doof von denen..

Daher kann es dir passieren, das jemand auch wenn der deutlich später bestellt als du, sein Fahrzeug früher bekommt. Wir haben bei unserem Händler z.B. durch lange Zusammenarbeit und viele Bestellungen eine sehr gute Stellung und haben hier zwei Fahrzeug fast 3 Monate früher bekommen, als ein Bekannter der regulär bestellt hat.. (ihm wurde aber direkt auch ein späterer Termin bestätigt)

• Es kann auch durchaus an der Auslieferung in der BMW Welt liegen. Hatte ich mit meinem M2 Competition auch damals. Keine freien Kapazitäten, dadurch längere Lieferzeit.

Die Schuld ist in meinem Fall tatsächlich dem Händler zu geben.

Die längere Lieferzeit liegt an der Individualfarbe, der Händler meinte dennoch März ohne dies zu prüfen. Ohne Individual hätte ich mein Auto im Februar bekommen angeblich.

Auf die Frage nach der Quote kam gar keine Antwort, daher gehe ich davon aus, dass hier beides Ausschlaggebend war.

Es ist halt einfach schade, wenn man durch Unwissenheit des Verkäufers (eine vorsätzliche Lüge lassen wir mal außen vor) direkt so ein durcheinander hat.

Er hat mir angeboten das Modell zu wechseln oder vom Vertrag zurück zu treten. Alle anderen kontaktierten Händler haben aber auch erst wieder ab November Verfügbarkeiten aufgrund der Farbe.

• Die Schuld ist in meinem Fall tatsächlich dem Händler zu geben.

Die längere Lieferzeit liegt an der Individualfarbe, der Händler meinte dennoch März ohne dies zu prüfen. Ohne Individual hätte ich mein Auto im Februar bekommen angeblich.

Auf die Frage nach der Quote kam gar keine Antwort, daher gehe ich davon aus, dass hier beides Ausschlaggebend war.

Es ist halt einfach schade, wenn man durch Unwissenheit des Verkäufers (eine vorsätzliche Lüge lassen wir mal außen vor) direkt so ein durcheinander hat.

Er hat mir angeboten das Modell zu wechseln oder vom Vertrag zurück zu treten. Alle anderen kontaktierten Händler haben aber auch erst wieder ab November Verfügbarkeiten aufgrund der Farbe.

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe meinen M60 am 19.02. bestellt und brauche ihn aber erst im November. Wäre aber auch deutlich eher möglich gewesen. Ist auch eine Individualfarbe.

• Man muss unterscheiden zwischen Individual was im Konfigurator angeklickt werden kann oder dem richtigen Individual, andere Preise anderes Verfahren, zweiteres Verändert die Lieferzeit. Tansanit ist eine Katalogfarbe, die keinen Einfluss auf die Lieferzeit hat.

Individual ist nicht gleich Individual.

• Ja, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe meinen M60 am 19.02. bestellt und brauche ihn aber erst im November. Wäre aber auch deutlich eher möglich gewesen. Ist auch eine Individualfarbe.

Darf ich Fragen ob Individuallack wie Dravitgrau, Tansanitblau oder Frozen Portimao oder eine von den Frei wählbaren?

Hier wird wohl auch noch von der Lieferzeit deutlich unterschieden.