• Also folgende Wert gibt BMW vor:

Da gibt es schon etwas Toleranz, was direkt auffällt die starke Sturzdifferenz zwischen VA und HA.. kenne mich bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk nicht aus, ob es deshalb so ist, aber normalerweise stellt man eher VA mehr Sturz ein und passt die HA mit leicht weniger an..

Das ist interessant, danke.

Hier ist ein Screenshot von meiner Vermessung. Die Werte unterscheiden sich leicht, liegen scheinbar im grünen Bereich.

i4-Spur.jpg

• Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte mal meine Erfahrungen mit den Reifen meines aktuellen Fahrzeugs teilen und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Probleme hat oder mir weiterhelfen kann.

Seit ich die Pirelli Sport Reifen auf meinem Auto habe, bekomme ich relativ schnell Unwuchtprobleme. Besonders auf der Autobahn ist der Geradeauslauf sehr unruhig. 3x wurde der Satz bereits gewechselt, da es starke Qualitätsunterschiede bei Pirelli gibt. Aber auch die Winterreifen neigen schnell zu Vibrationen. Zudem sind die Vorderreifen nach einem Einsatz bereits stark abgenutzt.

Im Januar steht ein Service-Termin an, und ich werde das Problem nochmals ansprechen. Ich hoffe, dass sie die Spur und den Sturz einstellen können. Ich bin es von früheren Fahrzeugen selbst mit Gewindefahrwerken gewohnt, dass der Geradeauslauf besser ist.

Die Winterreifen sind übrigens auch die originalen von BMW, soweit ich weiß, Goodyear Reifen in 18 Zoll. Die Pirellis hätte ich mir eigentlich schenken können, da sportliches Fahren mit diesem Auto ohnehin nicht möglich ist.

Der BMW ist aber insgesamt ein super Auto und auch die Werkstatt ist sehr kompetent. Von daher hoffe ich, das dieses Thema dann auch behoben werden kann.

• Ich habe auch die Pirelli Sottozero in 18 Zoll.

Der Händler vermutet auch die Reifen.

Ich habe im Januar Termin zur Vermessung und zur weitern Fehlersuche, wenn da nichts heraus kommt.

Ich werde berichten.

• Ja, leichte spontane Vibrationen sind mir auch bekannt. Die Vibrationen werden stärker wenn das Auto mehr als 3-4 Tage nicht bewegt wird. Ich vermute die Reifen werden "Eckig" wenn man nicht jeden Tag fahrt.