Beiträge von makin

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich exakt das beschriebene Problem habe und den Thread beim Suchen gefunden habe.

Mein Fahrzeug: i4 eDrive35, Bj. 2023, M Sport, 19" Mischbereifung (Hankook Ventus S1 evo3, 245/40 R19 vorne, 255/40 R19 hinten, Sommerreifen).

Symptome wie bei einigen hier: Auf der Autobahn läuft das Auto nicht ruhig geradeaus, sondern wandert ständig leicht nach links und rechts. Kleinste Lenkbewegungen lassen es regelrecht zucken, man korrigiert permanent. Im direkten Vergleich zu unserem Kia EV9 (und vorher Taycan) ist der Unterschied enorm – die liefen wie auf Schienen.

Was ich bereits ohne Erfolg durchprobiert habe:

- Lenkeingriff der Spurverlassenswarnung deaktiviert (auch "spät" getestet) – kein Unterschied

- Spurwechselwarnung/Lenkeingriff ebenfalls aus, kein aktiver Lenkassistent

- Lenkung auf Comfort statt Sport

- Reifendruck kalt auf BMW-Vorgabe: 2,6 bar vorne / 2,9 bar hinten

- Reifenverschleiß laut Fahrzeuganzeige an allen vier Rädern OK

Aus einem parallelen Thread auf Reddit habe ich mitgenommen: Viele i4 (e35, e40, M50) laufen bis 160+ km/h völlig stabil, es gibt aber eine auffällige Zahl von Fahrzeugen mit genau diesem Wandern – teils seit Auslieferung, teils auch nach Achsvermessung und Reifenwechsel unverändert. Genannt wurden dort als mögliche Ursachen: Achseinstellung, Auswuchtung, fehlende Sterne-Kennung (nicht BMW-spezifizierte Reifen), Querlenkerbuchsen und vereinzelt Gerüchte über fehlerhafte Lenkgetriebe bei G-Serie-Fahrzeugen.

Mein nächster Schritt ist eine Achsvermessung inkl. Auswuchten beim BMW-Partner (Mängelanzeige beim Verkäufer läuft). Hoffe dass das über Garantie läuft? Habe den i4 vor zwei Wochen gebraucht gekauft.

Fragen an die Betroffenen hier:

1. Hat bei jemandem die Achsvermessung das Problem tatsächlich beseitigt? Falls ja: Was war verstellt (Spur/Sturz, welche Achse)?

2. Fährt jemand die Hankook Ventus S1 evo3 in 19" und hat das Problem durch einen Wechsel (z. B. auf Michelin PS4/PS5 mit Stern) gelöst?

3. Gibt es mittlerweile eine bekannte technische Servicemaßnahme / PuMA-Maßnahme von BMW dazu?

Ich berichte nach dem Werkstatttermin, was rauskam. Danke euch!