BMW Labs - Homeassistant Integration

• Habe auch ne OpenWB (nicht die Pro...:-( ) und würde mir den Ladestand auch wieder wünschen. Kannst Du mir genauer schildern was zu tun ist um den wieder auszulesen zu können ? Das ging ja früher wunderbar...

Hab ne alte Series 2 ohne Pro aus 2021. Das hier ist ja ein Homeassistant Thread deswegen hab ich vielleicht zu wenig ausgeholt und hoffe du hast Homeassistant überhaupt, denn aus der OpenWB heraus geht es nämlich (noch) nicht.

Wenn du die von Effe232 genannte Integration in Homeassistant installierst dann hast du dort den SOC und von dort kannst du den Akkustand über MQTT verschicken. Hier der YAML Code für die Automation als zum copy/paste. In der OpenWB gehst du auf Konfiguration/Fahrzeuge öffnest dort das Profil deines I4 und wählst als SOC Modul "MQTT" aus. Dann wird dir unten auch das passende Topic angezeigt das musst du im Code noch anpassen die MQTT IDs dafür werden aufsteigend vertelt, bei mir ist es die 7 weil ich meine Solardaten auch über Homeassistant verschicke....

Der Code bewirkt das immer dann wenn sich etwas am SOC ändert dieser an die OpenWB übertragen wird, zusätzlich nochmal jede Stunde.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• kurze Rückmeldung meinerseits. Hier funktioniert es auch. Endlich wieder den SOC in der Wallbox (OpenWB) um mehr ging es mir eigentlich gar nicht und viel mehr interessantes lässt sich auch nicht auslesen, ich bekomm nichtmal die Gesamtlaufleistung angezeigt, obwohl ich alle 240 Einträge auf der BMW Homepage einzeln aktiviert habe.

Die Installation bzw. die Einstellungen die man dazu unter seinem BMW Benutzer auf der BMW Homepage vornehmen muss sind etwas umfangreicher.

Welche interessanten Daten fehlen dir denn? Bei mir ist die Gesamtlaufleistung auf jeden Fall dabei (sensor.<i4prefix>_vehicle_mileage heißt die Entity bei mir in HomeAssistant).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Hallo Ucla,

Danke. Noch habe ich keinen Homeassistant, wenn ich das richtig sehe sind die Kosten aber eh überschaubar...

Ich würde, wenn okay für Dich, per PM für Näheres kontaktieren...

Na klar mach ruhig.

Welche interessanten Daten fehlen dir denn? Bei mir ist die Gesamtlaufleistung auf jeden Fall dabei (sensor.<i4prefix>_vehicle_mileage heißt die Entity bei mir in HomeAssistant).

Korrekt, hat möglicherweise etwas gedauert. 77 Entitäten sinds bei mir, wobei auch einige Sachen doppelt sind.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25