manuelle Vorkonditionierung funktioniert kaum/nie

• Das verstehe ich, aber dann muss ich am navi herumtippen und die Ladesäule hinzufügen usw und das will ich eigentlich nicht, dafür gibt es ja den Button 😂

Oft will ich da auch laden wenn ich nicht muss, weil ich am nächsten Tag weiter fahren muss und bis heim aber nicht laden müsste. Also bleibt nur zusätzlich noch das Zwischemziel die Säule auszuwählen oder den Ankunfts-SOC am Ziel hochdrehen und das finde ich zu umständlich dafür, dass es ja wie gesagt genau diesen Knopf für diese Funktion eigentlich gibt...

Ich finde der Wagen sollte immer vorkonditionieren wenn ich auf den Button klicke, ob er heizt oder kühlt oder sowieso schon im optimalen Bereich ist darf er mir dann gerne als Antwort geben, aber direkt mal ausgrauen und zu sagen alles ok obwohl es das nicht zu sein scheint ist mir für ein Premium-KfZ eigentlich zu schwach... die Koreaner schaffens doch auch 🤷🏻‍♂️

Ja, der Rückmeldungstext ist ziemlich unglücklich. Vorkonditionierung ist derzeit nicht möglich, klingt nach Defekt. Vorkonditionierung ist derzeit nicht notwendig, gäbe da eine bessere Auskunft.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Ich würde vorschlagen mal eine andere Säule zu versuchen. 70kW sind der Fallback von den meisten Säulen, wenn irgendein Problem besteht zum Beispiel Kabelkühlung defekt, Backend nicht erreichbar oder sonstige Probleme.

Bei den Temperaturen sieht meine Ladekurve ohne vorbereiten wie auf dem Screenshot aus.

IMG_1777.jpg

Danke, ich probiers mal.

Eventuell war ja jemand vor mir da und die Säule war tatsächlich eingeschränkt, so wenig Leistung hatte ich sonst auch nur wenn die Säule einen Fehler/Defekt hatte.

Musste heute aus Zeitgründen vorkonditionieren weil ich keine Zeit verlieren bzw eine langsame Ladung riskieren konnte... war beruflich unterwegs und spät dran. 😅

Wenn möglich probier ichs morgen nochmal auf dem Rückweg meiner Termine ohne Vorkonditionierung und poste die Ergebnisse hier im Thread :)

• Nein, ist die Begrenzung durch die Säule/Infrastruktur. Je nachdem wie ich z.B. meine Wallbox regele, bewegt sich der Bereich hin und her. Das Auto passt dann entsprechend mit dem linken Strich an.

Wobei ich nicht zu 100% ausschließen möchte, dass auch das Auto stricheln darf.

Da hat sich BMW was einfallen lassen, aber das muss man wissen.

Ist der Bereich rechts gestrichelt, kommt das Limit von der Ladesäule.

Ist der Bereich dünner aber durchgezogen, regelt das Auto zurück.

• Es gibt zur Vorkonditionierung in OS8.5 ein Menü wo man sieht, ob die Batterie Ok ist oder nicht. Da steht wirklich nur OK oder eben nichts.

Ich habs mir auf die Favoriten gelegt und finde es seither nicht mehr wo das versteckt war. Vielleicht in Laden. Aber jetzt schau ich immer nach über die Favoriten.

Der i4 hat aber ein gutes Wärmemanagement. Bei den Temperaturen wie aktuell muss man nicht lange fahren, dann ist er schon im richtigen Temperaturbereich. Ich fahr keine 10 km (nicht Autobahn) dann steht da schon OK.

• Da gibt’s 3 Zustände. Nicht optimiert, OK und optimiert. Den genauen Wortlaut hab ich gerade nicht im Kopf.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Da gibt’s 3 Zustände. Nicht optimiert, OK und optimiert. Den genauen Wortlaut hab ich gerade nicht im Kopf.

Richtig, das Optimiert kommt aber nur in Verbindung mit der aktiven Vorkonditionierung bei eingestelltem Zwischenziel an der Säule.

Daher glaube ich, dass in dem Fall einfach OK durch Optimiert ersetzt wird. Ich habe jedenfalls noch nie zuerst OK und dann optimiert gesehen.

Bzw. wenn Optimiert steht und man die Navigation abbricht, dann steht OK dort. Ob das wirklich ein dritter Status ist, glaube ich gar nicht.

• Ich hab das Wodget zur Vorkonditionierung immer am Mitteldisplay und da steht immer OK. Es gibt dann noch OPTIMIERT, wie schon erwähnt wurde wenn die Vorkonditionierung übers Navi aktiviert wird. Das steht da allerdings aktuell auch schon nach wenigen Minuten nach Fahrtbeginn, auch wenn der Lader noch ne Stunde entfernt ist...

Dann, nach dem Schnellladen steht bei mir immer der Status HOCH, was andeutet, dass die Batterie natürlich durchs Laden erhitzt wurde und dann nach einige km Fahrt gehts wieder auf OK.

Einen Status wegen zu kalter Batterie habe ich koch nie gesehen, hab das Auto aber erst seit Juni und da wars bekanntlich relativ warm :)

• Ich hatte es so interpretiert, dass "OK" heißt, dass die Batterie schon perfekt ist. "Optimiert" habe ich im Sinne von 'das Auto "Optimiert" die Batterietemperatur' verstanden, also die aktive Vorbereitung. Und am einfachsten hat man die Info bei OS8.5 im Widget auf dem Homescreen :)

• Das widerspricht sich ja auch gar ned.

Wenn er ok ist und geht durch das Ziel auf optimiert, heißt das ja nicht, dass er aktiv heizt.

Er steuert ggf. auch die Kühlung zurück, dass es wärmer bleibt. Das ist eine relativ komplexe Steurerung, mit dem Kühlsystem. Teilweise wird auch Abwärme von der E-Maschine in die Batterie geführt.