Schlechte Online Verbindung des i4 normal?

• Danke für die Aufklärung, hatte mich echt gewundert. Ich hab ja die eSim, daher sehe ich dann das Signal.

• Es gab immer wieder Fälle von defekten Kommunikationsmodulen beim i4, gerade am Anfang. Das musste dann halt getauscht werden. Möglicherweise gibt es das auch in "funktioniert unzuverlässig" und nicht nur in "funktioniert gar nicht". So oder so ist da irgendwas bei euch "kaputt", denn das ist kein Fahrzeug- oder BMW-Problem. Wenn der Reboot nicht funktioniert, dann hilft eben nur der Gang zum Händler bzw. wenn nötig zu einem zweiten Händler.

So ist es. Hilft in meinen Augen nichts hier zu schimpfen, sondern nur die Reklamation in der Werkstatt. Ich hatte einmal die Situation, dass er in einem Funkloch stand und demnach keine Info zur verbleibenden Ladezeit kam, aber sonst ging die Online-Verbindung bisher immer.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• So ist es. Hilft in meinen Augen nichts hier zu schimpfen, sondern nur die Reklamation in der Werkstatt. Ich hatte einmal die Situation, dass er in einem Funkloch stand und demnach keine Info zur verbleibenden Ladezeit kam, aber sonst ging die Online-Verbindung bisher immer.

Schimpfen hilft aber seinen Frust zu bekämpfen ;)

Vielleicht ist es für einige dennoch hilfreich oder informativ.

Nach nun rund knapp über einem Jahr und intensiven Schriftwechsel mit BMW inklusive Verbindungsgeschwindigkeitsmessungen, Übermittlung und Screenshots, Werkstattbesuch Übermittlung von Ladeprotokollen des Wallbox-Backends, und dergleichen, ist der Fall nun seitens BMW abgeschlossen. Ergebnis: Das Mobilfunknetz (Vodafone) sei schuld!

Meine Argumentation, dass ich mit dem Smartphone selbst in der geschlossenen Garage Empfang und Internetzugang habe (ebenfalls Vodafone) zählt bei denen nicht. Auch dass es mit meinen Vorgänger-BEV diese Probleme nicht hatte, zählt auch nicht.

Weil ja die Kommunikation Fahrzeug > Server > App und umgekehrt nicht funktioniert, sind die Connected Drive Services und das Abo dafür hinfällig. Es bringt mich nichts für etwas zu bezahlen was ich nicht nutzen kann. Anstecken an die heimische Wallbox wird nicht übermittelt, Position des Fahrzeuges in der App täglich falsch, Routenplanungen werden nicht direkt an das Fahrzeug übermittelt, etc.....

BMW kennt die Problematik und hat die App teilweise "gefakt". Es werden seit einigen App-Updates, die nicht erfolgte Übertragung ans Fahrzeug ,nicht mehr direkt mit einem Fehler zurückgegeben, sondern der Befehl wird dann erst Mal nur an den Server übermittelt und als erfolgreich übertragen zurückgegeben. Eine Übertragung an das Fahrzeug erfolgt dann aber erst, wenn es wieder online ist und Befehle vom Server erhält.

Bei einigen Remote-Funktionen bekommt man aber noch direkt die Fehlermeldung "Aufleuchten was nicht erfolgreich." oder z.B. "Befehl konnte nicht gesendet werden".

Für die Routenplanung nutze ich nun eine 3rd Party App, die zwar nicht mit den Realdaten des Fahrzeuges arbeitet aber für die grobe Planung reicht sie aus. Für den Ladevorgang an der heimischen Wallbox wird jetzt das Backend der WB genutzt. Alles andere ich dann Geschichte wie z.B. Vorklimatisieren und die restlichen Remote und Connected Drive Services.