Music Apps im i4

• Einen Splitscreein wie den fünf letzten 5er Generationen, die ich erlebt habe gibt es in dieser From nicht mehr leider. Aber wenn man auf das Häuschen in der Mitte drückt hat man links im Zentraldisplay einzweites Fenster. Dort kann man per Widget alles anzeigen was der BMW zur Verfügung stellt auch das was gerade an Musik läuft und einen Totale der aktuellen Route. Das ist quasi so ähnlich wie der Splitscreen zu vor., nur eben ein wenig anders aufgemacht und nicht ganz so flexibel, weil man kann zum Beispiel bei der Routen Totalansicht den Massstab nicht einstellen. Der wird nur angezeigt und automatisch nachgezogen. Oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Das sind die Widgets, aber das geht nicht in Verbindung mit Apple Car Play oder Android Auto.

Das wurde oben erwähnt, dass das ginge. Wüsste aber nicht wie und es laufen auch nicht zwei Navigationen parallel.

• Ein aktueller Screenshot wäre top wie das von dir gemeint ist.

Persönlich würde ich bevorzugt das BMW Navi verwenden aufgrund der vermutlich besseren Ladeplanung usw... In der Smartphone App, so habe ich es hier gelesen lassen sich Ladeanbieter eingrenzen bzw. ausschließen. Alternativ geht vermutlich auch das Musik-Streaming per Bluetooth.

• Ich mache eins wenn ich mal daran denke. Allerdings sieht das bei mir nicht groß anders aus. Auf dem Screenshot läuft übrigens kein echtes Navi, das ist die blitzer.de app in Kartenansicht. Rechts daneben die Musik App deines Handys. Bei mir zB Amazon Music. Was es afaik nicht gibt ist ein Split zwischen Android Auto und den BMW Apps, wie zB dem BMW Navi. Bei mir läuft im allgemeinen die BMW Ansicht im Home Menü mit Karte und Widgets. Manchmal schalte ich auf die Android Auto Sicht um, zB um was in der blitzerapp zu melden, oder die Playlist zu ändern. Geht auch teils über die Sprachsteuerung des Handys wenn man lange auf den entsprechenden Knop am Lenkrad drückt.

Ich drücke mich evtl. etwas umständlich aus. In Realität ist es total easy zu bedienen.

• Ja, mp3 werden abgespielt inkl. Titelanzeige und Cover wenn die Daten drauf sind.

Der Player ist nativ in Radio/Media integriert. Sieht man aber erst wenn wirklich was an USB angesteckt wurde.

Geht nur per USB-A Buchse am Getränkehalter.

Die unter der Armlehne sind neuerdings nur noch zum Laden da 😅

Alternativ die Daten aufs Handy kopieren, und einen Android Auto Player benutzen. Habe ich allerdings Jahre nicht mehr gemacht, daher keine Empfehlung für einen bestimmten Player.

• Reden wir vom gleichen? Wenn ich zB die Blitzerapp offen haben, ist daneben die musik app. Ist für mich Splitscreen. Tipp man auf die rechte wandert sie nach links und wird größer. Gut gemacht, imho. Ist btw nicht mein screenshot, bin gerade nicht nähe Auto.

Screenshot 2025-06-15 110122.jpg

Jepp, aber das ist keine Funktion vom Auto sondern von Android Auto in diesem Fall. Das kann Apple CarPlay auch. Da ist er aber starr, wenn man auf das rechte kleinere Fenster tippt verlässt man den Mode.

Die Navigation, die man da im Bild sieht, kommt vom Handy, nicht vom Auto.

• Wie gesagt, kein Navi, sondern die blitzerapp Kartenansicht. Starr würde ich das nicht nennen. Tippe ich auf das kleine Fenster geht es nach links. Nennt es wie ihr wollt, auf jeden Fall eine coole Funktion. Auch die Navigation mit Google Maps ist gut integriert. Will sagen, mit so einer Integration sind, zumindest für mich, die meisten BMW Apps für Media etc. unwichtig.

• Ist Geschmackssache - ich bin seit 8 Jahren praktisch ausschließlich mit CarPlay gefahren, da das Navi meines vorherigen Fahrzeugs weit weg von „state of the art“ war (aber gutem CarPlay-Support, was 2016 noch nicht selbstverständlich war). Am Anfang war es noch etwas „hakelig“, seit ein paar Jahren war das aber eine sehr gute Lösung.

Beim i4 habe ich CarPlay jetzt deaktiviert - das war ein unerwarteter Schritt, aber ich hab‘s noch nicht bereut. Ich sehe momentan keinen Sinn darin, das BMW-Navi ist - mit Ausnahme der Warnung vor Gefahrenstellen - mindestens genauso gut als mein bisher geliebtes Waze und integriert die Ladeplanung. Da ich regelmäßig Langstrecke fahre, ist das eine Kernfunktion, die sonst allenfalls ABRP liefern könnte. Netzabdeckung beim Telefonieren ist über die Personal eSIM noch einen Tick besser als bei Nutzung des Telefons. Spotify ist im Auto eingebaut. Podcasts höre ich über BT, da muss ich dann kurz auf den Handy-Bildschirm, der aber links neben dem Tacho genauso gut erreichbar ist wie das Mitteldisplay.

Klar, würde ich kein Spotify nutzen, sähe die Sache nochmal anders aus, dann wäre ich wohl auch bei CarPlay (oder Android Auto, für die die es mögen). Aber ich empfehle mal offen die eigenen Bedürfnisse zu prüfen und dann die Wahl zu treffen. Wer zum Beispiel weitgehend Kurzstrecke fährt (sprich < 300km am Tag), der kann auch Google Maps oder Waze nutzen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.