Verkehrszeichenerkennung wird von Lenkrad verdeckt

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und fahre seit 2,5 Monaten meinen i4 und habe die ersten 6.000 km hinter mir.

Was mich stört (in der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden), dass die Verkehrszeichenerkennung unten

im Display bei mir durch das Lenkrad verdeckt wird und ich diese nicht an einer anderen Stelle positionieren kann.

Hat noch jemand das "Problem" und gibt es evtl. doch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus, ich freu mich auf viele Themen rund um den i4.

Gruß Markus

i4 eDrive40

M Sportpaket (brooklyn grey)

• Siehst du auch im HeadUp. Alternativ Lenkradposition/Sitzposition ändern.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich finde auch, dass der Durchblick durch das Lenkrad zu knapp ist. Am Verkehrszeichen hat es mich nicht gestört, aber das Fernlicht/Abblendlicht ist so am linken Rand, dass ich öfters den Kopf nach rechts neigen muss um es zu sehen.

Die Lösung wäre jetzt nur, das Lenkrad ganz heranzuziehen und evtl. die Lehne steiler zu stellen, dann würde ich einen größeren Bereich sehen, aber dann wäre die Sitzposition nicht mehr bequem.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Stimme euch ein Stück weit zu, aber das Display hinter dem Lenkrad ist auch ziemlich redundant, da es auf viel größerer Fläche kaum mehr Informationen unterbringt als das HUD. Die Fahrtinformationen stehen am HUD, für die restlichen Infos schaue ich auf das Mitteldisplay. Daher ist es verschmerzbar, dass die Lenkrad-Öffnung so klein ist.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Wenn man kein HUD hat, dann nützem einem die Erkenntnisse nicht allzu viel. Ich habe glücklicherweise eines und möchte es auch tatsächlich nicht mehr missen. Man muss sich erst daran gewöhnen, dort hinzuschauen, aber dann schätzt man, dass dort alle wirklich relevanten Informationen, inkl. präziser Navigationsanweisungen, direkt im Blickfeld präsentiert werden.

Solche Lösungen wie im Skoda Eniaq oder VW ID.7 z.B., wo das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad sehr klein geschnitten ist, machen unter dem Gesichtspunkt durchaus Sinn, dass das Lenkrad kleiner ausfallen, oder der Toleranzbereich für die Lenk-/Sitzposition größer ausfallen kann, ohne dass Informationen vom Lenkrad verdeckt werden.

Der große Bildschirm im i4 zwingt dem Fahrer die Lenkradposition auf, wenn die Sitzposition gefunden ist, und er nicht auf ein HUD ausweichen kann.

• Siehst du auch im HeadUp. Alternativ Lenkradposition/Sitzposition ändern.

Das hätte ich dazu schreiben sollen, leider habe ich kein HeadUp, dann hätte ich die Probleme natürlich tatsächlich nicht.

i4 eDrive40

• Stimme euch ein Stück weit zu, aber das Display hinter dem Lenkrad ist auch ziemlich redundant, da es auf viel größerer Fläche kaum mehr Informationen unterbringt als das HUD. Die Fahrtinformationen stehen am HUD, für die restlichen Infos schaue ich auf das Mitteldisplay. Daher ist es verschmerzbar, dass die Lenkrad-Öffnung so klein ist.

Leider habe ich das Headup weggelassen, eigentlich nur wegen dem geldwerten Vorteil um die 70K nicht zu erreichen.

Aber diese Information würde ja locker z.B. über die Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte passen, aber die Software

bietet nicht die Möglichkeit es anders zu positionieren, schade.

i4 eDrive40

• Ist vermutlich ein individuelles Problem. Ich sehe aus meiner Position fast das gesamte Display. Mit fehlt in der breiten Ansicht nur oben links und rechts etwas.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive