BMW i4 Gebrauchtkauf - Auf was sollte ich achten

• ist halt immer die Frage, was du alles machen willst,
    standardmäßig kommst du mit OS8 auch aus,
    für mich sind folgende Sachen wichtig und das funktioniert bei mir mit OS8 auch sehr zufriedenstellend:
    Apple-Carplay
    Navigation

Sprachsteuerung

Grundinfos vom Auto (z.B. Reifendruck)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• ist halt immer die Frage....

funktioniert da die routenplanung mit vorheizen und Ladeplanung? Ich fahre selten längere Strecken so ein bis zweimal im Jahr den rest würde ich an meiner PV und im Winter halt aus dem Netz laden.

Was ist den der größte Nachteil von der OS8?

• bei OS8 kannst du auch Ladestationen als Zwischenziel angeben und dann heizt er den Akku vor, wenn erforderlich,
    die ladeoptimierte Routenplanung ist aber bei OS8.5 besser, zumindest wird das hier von den OS8.5 Nutzern berichtet

ansonsten ist hauptsächlich mal die Optik ein wesentlicher Unterschied,
    OS8 schaut halt noch nicht so modern aus ;)

• ok lädt der dann bei os8 in der ladepause so lange er dran hängt oder nur soweit das er zzm nächsten ladepunkt kommt wenn die Navigation nicht beendet wurde? Hab ich bei Carmaniac gesehen das das so sei

• OK danke für die Info, ist das so schlimm wenn da nur die 8 drauf ist? Kennst du den Unterschied. Wo sieht man was installiert ist?

Am einfachsten erkannt man ob OS 8.5 installiert ist, an der Klimabedienung. Gibt es ein Symbol für die Sitzheizung 8.5 gibt es keines 8.0

Schlimm ist 8.0 natürlich nicht, hat eben eine andere Oberfläche, noch die mit Kacheln, bei 8.5 ist das anders und ein paar Features gibt es bei 8.0 auch nicht, eine Liste hab ich da aber nicht.

• wenn du ladeoptimiert einstellst, dann lädt er nur bis zum notwendigen SoC

Falsch! Ich habe 8.0!

Es wird beim Ladestopp bis zum ermittelten SOC geladen und der Besitzer bekommt eine Nachricht. Der Ladevorgang wird aber bis zum eingestellten Ladelimit fortgesetzt.

Auf Reisen habe ich immer 100% eingestellt, da auch zur Abfahrt auf 100% lade.

• Falsch! Ich habe 8.0!

Es wird beim Ladestopp bis zum ermittelten SOC geladen und der Besitzer bekommt eine Nachricht. Der Ladevorgang wird aber bis zum eingestellten Ladelimit fortgesetzt.

Auf Reisen habe ich immer 100% eingestellt, da auch zur Abfahrt auf 100% lade.

ah ok, danke für die Info,
    habe das nie benutzt und nur gesehen, er schlägt mir vor bis x % zu laden,
    wusste aber nicht, dass er dann nicht aufhört zu laden