Schlieren an der Fahrerseitenscheibe innen

  • Das geht leider schneller als man glaubt.

    Hatte ich bisher bei allen Autos mit rahmenlosen Türen.

    Alle Minis, Audio A3+A5 Sportsback und hier auch schon wieder.

    Einzig beim Golf 5 war es eine Innentürversiegelung, die mit der Zeit innen auf die Scheibe tropfte. Der Schmier war richtig fies...

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Update Scheiben: procar Köln hat heute nach eigener Aussage die Türschächte nochmals gereinigt. Eine echte Erklärung hat man dort allerdings nicht. Die Vermutung ist, dass die Scheiben beim runterfahren Dreck von den Dichtungen mitnehmen. Der sammelt sich und führt beim hochfahren dann zur Schlierenbildung. Offenbar kein bug, sondern ein feature. 😏

    Dafür spricht zumindest, dass der Effekt bei meinem Fahrzeug auf der Fahrerseite stärker ausgeprägt ist. Hier ist sicher auch nicht hilfreich, dass Wasser bei der Scheibenreinigung mit dem Wischen direkt über die Scheibenkante auf die Seitenscheibe läuft.


    Update Dachknistern: Hinten wurden die C-Säulen mit einem Filz unterfüttert, vorne wies die Bedieneinheit im Dach einen Riss auf (woher der auch immer kam) und wurde getauscht. Im Moment ist Ruhe. Danke an das procar-Team. 😉

    BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

  • Update Scheiben: procar Köln hat heute nach eigener Aussage die Türschächte nochmals gereinigt. Eine echte Erklärung hat man dort allerdings nicht. Die Vermutung ist, dass die Scheiben beim runterfahren Dreck von den Dichtungen mitnehmen. Der sammelt sich und führt beim hochfahren dann zur Schlierenbildung. Offenbar kein bug, sondern ein feature. 😏

    Dafür spricht zumindest, dass der Effekt bei meinem Fahrzeug auf der Fahrerseite stärker ausgeprägt ist. Hier ist sicher auch nicht hilfreich, dass Wasser bei der Scheibenreinigung mit dem Wischen direkt über die Scheibenkante auf die Seitenscheibe läuft.


    Update Dachknistern: Hinten wurden die C-Säulen mit einem Filz unterfüttert, vorne wies die Bedieneinheit im Dach einen Riss auf (woher der auch immer kam) und wurde getauscht. Im Moment ist Ruhe. Danke an das procar-Team. 😉

    Moin,


    das die Schlieren vom angesammelten Dreck stammen kann ich mir wenig vorstellen. Bei mir sind diese nur an den vorderen Scheiben an der Innenseite !!!


    Dirk B, also hast du auch ein Schiebedach ? Also C Säulen unterfüttern, procar Team ist ein BMW Händler ? Das muss auch mal meiner Niederlassung beibringen was zu tun ist.


    Danke für das Feedback


    Patzi

  • Ja, mit Schiebedach.

    Ja, procar ist ein freier BMW Händler mit rd. 20 Niederlassungen in NRW (procar-automobile.de).

    Das Hinterfüttern der C-Säulen ist nach meiner Erinnerung auch hier im Forum thematisiert worden. Ich frage mich halt nur, warum BMW das nicht direkt in der Produktion richtig macht. Die 4er-Karosserie gibt es ja schon ein paar Tage.


    Bin gespannt, wie lang die Scheiben sauber bleiben. 😂

    BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck