12V-Anschluss im Frunk mit Dauerstrom

• ...deinem Schaltplan zu urteilen schließt du das Teil parallel an, also wirst du wenn du Strom über deine Box ziehst auch die Batterie entladen, oder?! Also wir reden hier nicht wie ich anfangs dachte über eine Möglichkeit die "Aufladefunktion" aus der HV-Batterie direkt für die Energiebereitstellung zu nutzen, bzw. das Entladen des Blei-Akkus bei externer Stromentnahme irgendwie zu umgehen. Sondern über eine Sicherheitseinrichtung in Form einer Box die eine ggf. mögliche Tiefenentladung der Blei-Batterie verhindert in dem ein Batterie Guard bei niedriger Blei-Batteriespannung die Verbraucher trennt, richtig?

Find ich aber dennoch schön umgesetzt.

Ich fände den Ansatz ja deutlich interessanter um das Auto als bidirektionalen Speicher zu nutzen, selbst wenn man nur 200W ziehen und ans Haus abgeben könnte.

Denn auf ein Festival würd ich mit dem i4 (wie letztlich jedem neuem Auto das einem lieb ist) sicher nicht ^^ Mal abgesehen von eventuell queer über den Platz stolpernden Personen... Vor Jahren hab ich meinen damaligen A3 bei der Abreise auf verschlammten Untergrund und fahrt schräg zum am Hang gegen einen 3er Golf gesetzt, für den Golf wars bereits die 3 Kollision an diesem Tag, mein A3 war hatte zwar keinen Blechschaden, aber mit Lackstift und Polieren war da auch nix mehr...

• Korrekt, ich nehm die paar zusätzlichen Zyklen der 12V-Batterie in Kauf. Die hat ja auch einiges an Kapazität, von daher geht das mit den Zyklen. Es gibt theoretisch eine echte Alternative und zwar per DC-Charging:

Shop VortiPower VP20 – Tesla PowerShare External Discharge Device | 3500W Output, Seamless Tesla Integration, Global Use

Allerdings ist das Teile schweineteuer und mit dem i4 bisher nicht getestet (die haben keinen). Theoretisch müsste es aber funktionieren, indem das Teil per CCS-Standard einfach einen negativen Strom anfordert. Hatte ich überlegt auszuprobieren, aber Versand aus den USA, keinerlei Tests, 100% Risiko ...

Beim Festival hatte ich ursprünglich auch Schiss, hatte auch damals direkt gesagt, dass ich es nicht mache. Nach dem Hagelschaden hat sich das Verhältnis zum Auto eher etwas geändert, er ist halt nicht mehr "jungfräulich". Nächste Woche dürfte auch mein Dachzelt kommen, das geht eh nur mit Auto :) Wobei ich natürlich schon drauf achte, dass es keine "Laufwege" um das Auto rum gibt, wo man sich durchdrücken kann o.Ä.

Wir sind aber auch grundsätzlich immer als erste da und suchen uns einen Platz irgendwo ganz am Rand, wo niemand drüber stolpert. Ich war jetzt 6 mal mit dem Auto auf dem Festival und einen Schaden hatte ich davon noch nie. Kommt aber sicher auch aufs Festival an, wenn ich mir die Bilder von Rock am Ring Aftermath anschaue, dann würde ich da beispielsweise nicht mit dem i4 hinwollen :D Auf meinen üblichen Festivals ist die Atmosphäre eine ganz andere, auch was Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein angeht.

• Ucla Einen Weg gibts es übrigens tatsächlich noch, um die Bleibatterie zu umgehen, und den werde ich vermutlich jetzt auch gehen. Wenn man dauerhaft die Zündung an hat, wird dauerhaft von der HV-Batterie gestützt.

Im Festivalbetrieb heißt das dann vermutlich:

tagsüber und abends Zündung an für 5G-Wlan (viel wert, da 4G immer ausgelastet) und höherem Strom von Kühlbox, Ladegeräten, Licht, etc., und nachts dann Zündung aus, wenn kaum Verbraucher dran sind. Damit dürfte ich nicht mehr als eine Hand voll Teilzyklen machen.

Und dank Digital Key kann der Schlüssel auch einfach im Auto bleiben, Wegfahren kann da eh niemand :)

• Und dank Digital Key kann der Schlüssel auch einfach im Auto bleiben, Wegfahren kann da eh niemand :)

Kann er eh nicht. Wenn du den Schlüssel im Auto lässt und per Digital Key von außen verriegelst, wird der Schlüssel deaktiviert, wenn er noch im Auto liegt.

Aber die Zündung anzulassen ist schwierig. Wenn du im abgeschnallten Zustand und mit P die Türe öffnest, dann macht er den Klemmenwechsel und nimmt sie raus.

Du müsstest dann schon den Gurt schießen :)

Und vorher das Hupen deaktivieren, dass er dir beim Zuschließen nicht zweimal hupt. :)
    Oder du lässt sie bewusst an, weil du dann weißt, dass er nicht in die Klemme 30B gefallen ist durchs zusperren.

• Kann er eh nicht. Wenn du den Schlüssel im Auto lässt und per Digital Key von außen verriegelst, wird der Schlüssel deaktiviert, wenn er noch im Auto liegt.

Ja, aber wenn jemand einen großen Stein nimmt, dann kann er reinlangen, den Schlüssel rausnehmen und damit wegfahren - würde ich behaupten. Hab ich aber nie ausprobiert. Oder wird der Schlüssel solange deaktiviert, bis man das Fahrzeug wieder entriegelt?

Zitat

Aber die Zündung anzulassen ist schwierig. Wenn du im abgeschnallten Zustand und mit P die Türe öffnest, dann macht er den Klemmenwechsel und nimmt sie raus.

Du müsstest dann schon den Gurt schießen :)

Und vorher das Hupen deaktivieren, dass er dir beim Zuschließen nicht zweimal hupt. :)

Oder du lässt sie bewusst an, weil du dann weißt, dass er nicht in die Klemme 30B gefallen ist durchs zusperren.

Hatte ich bei meinen Tests schon gemacht, einfach Gurt hinterm Rücken einstecken, Zündung an, ich glaube D rein, weil er in P nicht bleibt, und dann bleibt die Zündung uneingeschränkt an. Damit bleibt dann auch der Strom an der 12V-Steckdose erhalten und man kann sich durch die HV-Stützung quasi direkt aus der HV-Batterie bedienen. Dank Ladespannung auch mit deutlich mehr Leistung als direkt aus der Batterie.

• D solltest du nicht einlegen, weil dann ist dauernd der Umrichter an. N müsste auch gehen.

Wundert mich, dass P nicht geht. Hab’s aber auch noch nicht probiert.

Der Schlüssel wird deaktiviert, bis du wieder öffnest.