Serviceintervall

• Je nachdem wie du es rechnest.

Bei Neuwagen: ab den Tag der Erstzulassung soll das Auto am 4 Geburtstag den zweiten Service absolvieren. A

Bei gebrauchten rechnen sie es anders. Da wird der Anfang der Tag an dem du den ersten Service absoviert hast. Das heißt das du innerhalb der 4 Jahren 3x Service absolvieren wirst.

• Also ich kann jetzt noch über meine App ein Paket in Deutschland für 850 € buchen über 4 Jahre .

Meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und der 1. Service steht im Dezember an . Ist es tatsächlich so das man in 4 Jahren 3 x zum Service muss ?

Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre, im Juli steht der erste Termin an. Das 4 Jahres Paket wird mir mit 1029€ angeboten.

Diese Rechnerei/Abschätzerei, ob sich das lohnt oder nicht nervt mich.

Start der 4 Jahre, ab dem ersten Service-Termin, der über das Paket läuft.

Gehe ich hier in München von flockigen 500€ pro Service aus, dann wäre der 3. Service am Ende der 4 Jahre kostenfrei.

Sind es nur ca. 400€ (Im Schnitt für alle 3), dann würde ich 170€ sparen, da weiß ich noch nicht so genau, ob ich dafür so ein Paket abschließe.

Hat hier jemand Erfahrungswerte für München?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Danke, hatte Dein Post schon wieder vergessen/übersehen.

Die Preise sind langsam echt lächerlich oder halt alles Taktik. Einzel-Service so teuer machen, dass einem die immer noch teuren Pakete günstig vorkommen.

• Hier das Angebot für den Service nach 2 Jahren und 100.000 km. Der Kundendienst wird nächste Woche durchgeführt:

pasted-from-clipboard.png

Den Mikrofilter habe ich bereits für ca. 10 € gekauft und in 10 Minuten selber ausgetauscht (nach Betrachten eines Videos auf Youtube).

D.h. von den 307,03 € gehen noch 126,59 € weg -> macht also 180,44 € zzgl. MwSt. ergibt 214,72 €

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Hm, ja dann lohnt sich so ein Paket nicht mehr....

Super Händler, der ist nicht zufällig in München?

P.S. Bist Du Dir sicher, dass Du den "richtigen" Filter hast? Irgendwo wurde darüber mal diskutiert, dass die mit Aktivkohle auch im Aftermarket mehr als 10€ kosten.

• Der Händler ist in Memmingen.

'Der Filter ist tatsächlich teurer, er kostet 13,58 €

pasted-from-clipboard.png

Ob der jetzt 100% die Leistung erbringt wie das Original, oder nur 90%, das ist mir völlig egal.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann hab ich auch keinen Aktivkohlefilter vor der Nase. Das Einatmen unserer Luft hab ich jetzt 70 Jahre überlebt und früher hatten die Autos überhaupt keine Aktivkohlefilter verbaut.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Du bist bei dem Händler sicherlich schon 30 Jahre, oder?

Wenn ich zu dem Händler in München gehe, bei dem ich den i4 nicht gekauft habe (die hatten damals kein gescheites Angebot über einen Gebrauchten i4), dann bekomme ich da sicherlich nur eine lapidare Zahl von 5XX€ hingeworfen und sicherlich nicht so ein schön detailliert aufgelistetes Angebot wie bei Dir. ;)