Beiträge von Sammy

Technisch hast du völlig Recht. In Deutschland ist es in Privathaushalten nicht erlaubt, Phasen assymetrisch zu belasten („Schieflast“). Effektiv heißt das, dass ein einphasiger Verbraucher nicht mehr als 20A nutzen darf. Wenn ein einzelner Verbraucher eine Phase mit maximal 16A belastet, geht man davon aus dass die Grenze eingehalten wird.

Das einzige, was man machen könnte, wäre PV-Überschussladung, bei der sichergestellt ist, dass max. 16A aus dem Netz gezogen werden und darüber hinaus nur selbst erzeugter Strom verwendet wird. Aber das ist sehr exotisch, weil man i.d.R. einfach eine 3-phasige Wallbox verbaut.

Von der Situation in Österreich habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, vielleicht gibt es dort keine solchen Beschränkungen.

Es gibt einige Länder, die standardmäßig Einfamilienhäuser nur 1-phasig anschließen. Damit meine ich jetzt nicht England oder die USA, sondern zum Beispiel Frankreich - und ich könnte mir vorstellen auch Spanien oder Italien, daher die Frage. Um dort überhaupt vernünftig laden zu können, geht man auf 32A/1-phasig - das ist auch der Grund warum die meisten E-Autos mit 32A/1-phasig oder 16A/3-phasig laden können (und nur wenige 32A/3-phasig).

Bin mit meinem vorherigen Fahrzeug eine Zeit lang mit +10 gefahren, da haben auf der Autobahn mehrmals Blitzeranhänger ausgelöst ohne dass ich später ein Ticket bekommen habe. Nachdem mir das etwa 3x passiert ist, bin ich auf 107 gewechselt, damit ist nie etwas passiert.

Nun war das kein deutsches Fabrikat, deutsche OEMs (allen voran der VW-Konzern) neigen dazu, die zulässige Tacho-Voreilung auszureizen. Trotzdem habe ich den i4 auf +7 gestellt, das scheint mir außerorts vertretbar

Sieht schon ganz cool aus, aber hat auch ein bisschen was von „Debug-Modus“, d.h. vor allem für Entwickler hilfreich, die etwas am Verhalten ändern können.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die einzige Info, die ich mir aus dem Fahrer-Display hole ist Verbrauch und Ladestand. Den Rest aus HUD- und Mitteldisplay. Vielleicht finde ich die AR-View bei der Navigation auch deswegen so unangenehm, weil sie den Blick von der Straße auf das Display zieht? Kann wie gesagt ein rein persönliches Empfinden sein.

Augmented Reality (also Live-Bild mit eingeblendeten Abbiegehinweisen) geht, zumindest ab dem LCI. Ich finde die Ansicht aber extrem ablenkend. Da müsste man das schon wie VW machen und das im HUD integrieren, die BMW-Lösung wirkt ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Ladespannung einer Starterbatterie liegt bei 14,8V, das ist die normale Bordspannung eines PKW während des Betriebs (Motor oder DC/DC-Wandler läuft). 15V wäre etwas viel, könnte aber auch ein Messfehler sein. Ein Gerät, was für den Zigarettenanzünder gebaut ist muss das aber in jedem Fall abkönnen, ich würde den Hersteller mal kontaktieren.

Abhilfe könnte sein die Fahrbereitschaft auszuschalten, dann müsste der BMW auch auf die rund 12V Batteriespannung des Bleiakkus zurückfallen.

Spätestens im Sport Boost-Modus geht die Post ab, ich sehe da keinen Platz für Kritik. Egal in welcher Lebenslage, selbst bei 200 kommt da noch ordentlich Druck, da ist der Tavascan schon lang im Begrenzer.

Ich finde die MEB-Fahrzeuge nicht schlecht, gerade der praktische Nutzwert ist deutlich größer als beim i4 mit seiner Mischplattform. Aber in manchen Bereichen ist die Plattform „ungeschickt limitiert“ - für das was die Fahrzeuge mitunter kosten (z.B. id7), müssten sie in meinen Augen mehr können (vor allem bezogen auf die maximalen Fahrleistungen).