Beiträge von Sammy

Mit dem Wissen von heute würde ich persönlich direkt eine Schutzfolie an der Front montieren lassen. Der Lack ist wirklich empfindlich gegenüber Steinschlägen und Vogelkot.
    Da das Auto recht flach ist, sammelt man sich auf der Autobahn trotz viel Abstand leider schnell einige Einschläge ein.

Würde ich zu 100% unterschreiben. Meine Frontschürze ist nach 15.000km auch schon komplett mit Steinschlägen zerschossen (obwohl ich selten dicht auffahre, aber ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs). Wenn mir bewusst gewesen wäre, wie anfällig das Design für Steinschläge ist, hätte ich auch eine Schutzfolie anbringen lassen (das Problem sind die „parallel“ zur Straße verlaufenden Flächen, dort hinterlassen die Steine große Einschläge - auf senkrechten Flächen gibt es nur kleine Krater).

Allerdings sehe ich keinen Vorteil in einer neuen Frontschürze, ich sehe nichts was dagegen spricht die beschädigte neu zu lackieren (wenn nur der Lack beschädigt ist).

Und jeder hat nun mal keine App gesteuerte Wallbox, ist auch nicht gewillt eine neue zu kaufen und unnötigen Elektromüll zu produzieren.

Naja, mittlerweile haben quasi alle Wallboxen eine Schnittstelle zur Steuerung und vor 5 Jahren waren es vielleicht 70%, also die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch. Wenn nicht würde ich mir wohl auch mit dem „Workaround“ behelfen.

Üblicherweise wird eine solche Regelung über die Wallbox realisiert, zum Beispiel über EVCC. Damit wäre die gewünschte Funktion ohne weiteres realisierbar (zeitabhängiger Stromtarif, günstiges Netzladen mit einer Preisgrenze unterhalb des regulären Strompreises).

Ist das die neue Funktion, dass die Navigation automatisch gestartet wird?

Bei mir zeigt er empfangene Ziele oben links auf der Karte und auch auf dem „Nav“-Screen - mindestens auf letzterem gibt es auch den Button, mit dem man es als Zwischenziel übernehmen kann.

Schaffst du das auch mit dem iDrive-Controller? Ich hab gefühlt schon alles probiert, aber schaffe es nur wenn ich auf den Zwischenziel-Button auf dem Touchscreen drücke (allerdings noch 03/2025).

Nein. 8.5 gab’s schon vor dem LCI ab Spätsommer 2023.

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit eines „Lagerfahrzeugs“, d.h. schon Anfang 2023 gebaut und erst ein Jahr später erstmals zugelassen. Aber das ist einfach zu erkennen: wenn unten mittig am Bildschirm (auf Höhe der Klimabedienung) ein kleines Haus (mit anderen Shortcuts daneben) ist, dann ist es OS8.5. Wenn unten mittig kein Haus ist, ist es OS8.0.