Technisch hast du völlig Recht. In Deutschland ist es in Privathaushalten nicht erlaubt, Phasen assymetrisch zu belasten („Schieflast“). Effektiv heißt das, dass ein einphasiger Verbraucher nicht mehr als 20A nutzen darf. Wenn ein einzelner Verbraucher eine Phase mit maximal 16A belastet, geht man davon aus dass die Grenze eingehalten wird.
Das einzige, was man machen könnte, wäre PV-Überschussladung, bei der sichergestellt ist, dass max. 16A aus dem Netz gezogen werden und darüber hinaus nur selbst erzeugter Strom verwendet wird. Aber das ist sehr exotisch, weil man i.d.R. einfach eine 3-phasige Wallbox verbaut.
Von der Situation in Österreich habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, vielleicht gibt es dort keine solchen Beschränkungen.
Es gibt einige Länder, die standardmäßig Einfamilienhäuser nur 1-phasig anschließen. Damit meine ich jetzt nicht England oder die USA, sondern zum Beispiel Frankreich - und ich könnte mir vorstellen auch Spanien oder Italien, daher die Frage. Um dort überhaupt vernünftig laden zu können, geht man auf 32A/1-phasig - das ist auch der Grund warum die meisten E-Autos mit 32A/1-phasig oder 16A/3-phasig laden können (und nur wenige 32A/3-phasig).