Ich merke hier eine leicht verzerrte Erinnerung. Beim Golf 6 gab es nie ACC - VW hatte hier eine Lidar-Lösung angekündigt, die deutlich günstiger sein sollte als die damals noch sehr teuren Radar-Lösungen. Leider hat die Homologation nicht geklappt und die Option musste im letzten Moment gestrichen werden - auch wenn es Prospekte von der Markteinführung gibt, wo das gezeigt wurde, war es nie bestellbar.
Der Golf 7 hatte das nicht serienmäßig, nicht einmal einen einfachen Tempomat! Vielleicht ganz am Ende - irgendwann um 2018 wurde ein Notbremsassistent vorgeschrieben. Bevor es kamerabasierte Systeme gab, wurde das mit Radar gelöst, dann hatte man die ACC-Hardware schon verbaut.
Ich mag keine Dienstwagen, weil ich nicht möchte dass sich jemand in meine Auto-Kaufentscheidung einmischt - verstehe aber, dass es Limitierungen in der Konfiguration gibt. Wenn so essenzielle Dinge wie DAP fehlen, würde ich mir aber was anderes überlegen (anderes Fahrzeugmodell, anderer Arbeitgeber, privat zuzahlen).
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 11kW absolut ausreichend sind. Ich brauche keinen größeren OBC - entweder ich lade lange, dann sind 11kW mehr als ausreichend, oder ich will in absehbarer Zeit weiter, dann nutze ich einen DC-Lader (die gibts auch mit 50kW).