Beiträge von Sammy

Ich kenne diese Vorschrift, da ich mal in dem Bereich tätig war - das würde faktisch bedeuten, dass vordere Kennzeichenhalter grundsätzlich unzulässig sind (unabhängig vom Auto). Ich würde mal behaupten, dass es dazu noch keinen Präzedenzfall gibt - homologiert wird das Auto, so wie es von BMW ausgeliefert wird, das ist eindeutig. Wer dann wie haftet, wenn durch nachträgliche Umbauten (Anbringung eines Kennzeichenhalters) ein Verstoß vorliegt, bräuchte m.E. erstmal eine Gerichtsentscheidung.

Aber ich habe allein aus optischen Gründen keinen Kennzeichenhalter vorne.

Wenn er mal so „Ausrutscher“ hat, wie dass er bei 44% schon wieder laden will, einfach weiterfahren, dann kommt noch ein vernünftiger Vorschlag. Ladeabbruch an Ionity ist selten. Hatte auf 20tkm (ca. 50% HPC) bisher einen Ladeaabruch und eine Säule, die sich nicht freischalten ließ (Aral, wahrscheinlich aufgehängt, bin dann eine weiter).

Wobei mir das Navi 3 Ladeplätze anzeigt hat und dann vor Ort dann 6 Lader sind. Richtige Daten sind auch wichtig. Die Fahrt von Bremen nach BW kommt später

Das liegt wahrscheinlich daran, dass da 2 verschiedene Ladesäulen stehen (z.B. 3x 350kW und 3x 400kW). Das fasst er nicht zusammen, sieht man wenn man in die Details vom Ladepunkt geht.

Macht einerseits Sinn z.B. 50kW-Säulen und HPC nicht zusammenzufassen, aber alles ab 200kW sollte er schon gruppieren. Gerade durch die Erweiterung von Ladeparks entstehen solche Mischungen, gab es bei der Entwicklung des i4 vermutlich noch deutlich seltener.

Ich konnte den Gutschein soeben aktivieren, ohne Fehler- oder Warnmeldung… Gab ja im August schon einmal die Aktion mit Shell, da war es mit der Abrechnung auch so, dass der Rabatt als separate Gegenbuchung aufgetaucht ist.

Es gibt sogar Ladesäulen, die man nur per App starten kann, das hatte ich mal an einem DC-Lader in Dänemark. Grundsätzlich ist per Ladekarte das schnellste & einfachste und geht v.a. auch ohne Mobilfunkempfang. Aber an sich sollten sich alle Ladesäulen auch per App nutzen lassen.

Mir wurde das Update auch schon angeboten - ist ziemlich klein (< 200 MB), da wird nicht viel drin sein. Für den i4 nur „allgemeine Qualitätsverbesserungen und Bugfixes“…

2) Ich hab den noch nicht verwendet, aber ist nicht der Routenmagnet genau dafür gemacht um die Route quasi schnell auf eine persönlich präferierte Route umzustellen? So wie man am PC mit Google Maps die Route einfach mit der Maus ziehen kann?

3.1) Da wirst du mit der Zeit entspannter. Ich hab mir anfangs auch vor der Fahrt schon alle möglichen Optionen angeschaut - mittlerweile fahre ich erstmal los und lass das Auto erstmal planen. Wenn mir der Ladestopp nicht ganz gefällt, passe ich ihn während der Fahrt an, das geht mit dem iDrive-Controller sehr gut

3.2) Kontrolliere im Auto mal, ob er die bevorzugten Betreiber richtig übernommen hat. Ich hatte da anfangs auch das Problem, dass er meine Auswahl aus der App nicht vollständig übernommen hat, dann ist das gleiche passiert wie bei dir.

4) Das ist wirklich ein unschöner Bug. Generell (auch bei Ladestopps) würde ich mir einen Override wünschen „Ja, ich habe gesehen, dass es mit der Restreichweite sehr eng wird, aber ich möchte trotzdem dahin fahren. Entspann dich und höre auf zu nerven“. Grundsätzlich ist die Funktion klasse, aber eben nur in 90% der Fälle, in den restlichen 10% würde ich mir nichts mehr wünschen als sagen zu können, dass er keine Alternative mehr vorschlagen soll.