Beiträge von Sammy

Das stimmt, aber da nutze ich die Blitzer PRO-App (der Name ist etwas unglücklich gewählt, natürlich nutze ich das nur für Gefahrenstellen). Die startet automatisch wenn ich einsteige und beendet sich beim Aussteigen. Die Warnungen kommen als Durchsage (simulierter Anruf). Das funktioniert wirklich perfekt, bin froh dass mich ein Kollege darauf hingewiesen hat (wollte auch erst einen Ooono kaufen).

Du kannst auch mal in Betracht ziehen CarPlay ganz auszuschalten. Ich hab 9 Jahre lang ausschließlich CarPlay benutzt (weil CarPlay um

Längen besser war als das Infotainment meines damaligen Autos), aber ich hab‘s dann beim i4 testweise mal ausgeschaltet und fahre seitdem ohne. Das funktioniert für mich besser (das einzige was fehlt ist Podcasts auswählen, aber ich hab das Handy sowieso in einem Halter).

Homologation ist ein sehr komplexes Thema, ist eher unwahrscheinlich dass hier jemand die Feinheiten der Regelung kennt. Wahrscheinlich war sogar BMW überrascht, schließlich war die Funktion durchaus vorgesehen. Das passiert immer wieder mal, dass kurz vor Serienanlauf die Homologation für eine Funktion scheitert.

Spekulativ: deine eigene Geschwindigkeit ist nicht von großer Relevanz, selbst wenn du nur 100 km/h fährst kann links einer mit 200 km/h angebraust kommen. Um den rechtzeitig zu erkennen braucht es eine weitere Erkennungsdistanz als wenn er mit 140 km/h ankommt.

Ich persönlich finde das total bekloppt, denn man muss den Spurwechsel beim i4 manuell einleiten - das Fahrzeug checkt dann quasi nochmal gegen, ob alles passt (kein Verkehr von hinten, nichts im toten Winkel, keine durchgezogene Linie/Überholverbot) und führt nur wenn alles passt den Spurwechsel durch. Finde ich sicherer als einen manuellen Spurwechsel (wobei der i4 auch sehr entschlossen aktiv eingreift, wenn beim manuellen Spurwechsel etwas im toten Winkel ist -- habe ich gehört :saint: ). Bei neueren Systemen ist das anders, wo ein Blick in den Spiegel schon reicht um den Wechsel auszulösen: da ist die korrekte Einschätzung des Fahrzeugs natürlich wichtiger.

Aber die Regeln sind wie sie sind - immerhin hat BMW die Hintertür offen gelassen das zu codieren.

da ist dann auch die Frage, ob du dir nicht gleich nur eine Starkstromsteckdose installieren lässt und dann mit einem Ladeziegel lädst, den du zur Not auch überall hin mitnehmen kannst

Würde ich nicht machen, wenn man einen festen Platz hat. Wallbox, Kabel fest montieren, dann sieht das schön aus und ist im Alltag praktisch. Ein Ladeziegel mit Adapterkabel ist eher teurer - und wenn man keine Weltreise macht, nutzt man den auswärts dann doch nie.

Ja, bei 130-140km/h kommt man mit dem M50 immer so um die 300km das würde ich auch unterschreiben.

Bei Ballern 150-200km, falls man wirklich hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht.

Auch wenn man keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht :) Ab 200 steigt der Verbrauch extrem an, aber selbst bei 180 merkt man schon wie die Reichweite schnell abbaut. Das kann man auf kürzeren Strecken mal machen, auf Langstrecke macht es keinen Sinn, dafür lädt er dann zu langsam. Der i4 ist bei höheren Geschwindigkeiten noch halbwegs effizient, da kann man schon auch mal 170 fahren - auf mittleren Strecken bis etwa 500km.

Bei Langstrecken setze ich den Tempomat auf 150, zumindest im Sommer und in der Übergangszeit. Im Winter dann noch ein Stück weiter runter, Richtung 130. Was man am Schirm haben muss ist die Ladekurve - wenn man bei 10% ansteckt, lädt man bis etwa 60% mit über 100kW, dann sinkt die Leistung ab. Das heißt von 10 auf 80% zu laden, macht gar nicht soviel Sinn (natürlich lade ich bei Essenspausen so viel wie möglich, aber reine Ladestopps breche ich ab wenn die Leistung unter 95 kW fällt). Eine Langstrecke sieht dann bei mir zum Beispiel so aus:
    Start mit 100%, erste Etappe rund 300km
    15min laden
    200km fahren
    Essenspause mit größerem Ladehub
    300km fahren
    15min laden
    200km fahren
    15min laden
    200km fahren usw. (wobei ich persönlich nicht mehr als 1000-1200km am Tag fahre, auch nicht mit dem Verbrenner)

Bei mir war sie nicht dabei, aber wenn man sich mit der VIN bei BMW Charging registriert, bekommt man die auch zugeschickt und ist automatisch 1 Jahr ab Registrierung kostenlos.

(ich hatte bei Auslieferung bewusst nicht danach gefragt, weil ich sie erst 2 Monate später aktivieren wollte - hat geklappt, Zeitraum zählt ab Aktivierung, nicht ab EZ)