Ja ich finde das eh alles total schwierig mit diesem "Greenwashing" und wie sinnvoll das wirklich ist..
Mir persönlich ist sowas total egal, ich sehe halt nur den Sinn hinter sowas nicht ganz.. wie du sagst da wird so lange gedreht und hin und her gerechnet bis es irgendwie Co2 neutral ist..
Genau so ist es. Man kann sich alles schön reden. Aber wie ich oben beschrieben habe, wenn man sich das über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, sieht die Situation ganz anders aus.
Bei einem BEV muss man die Herstellung und die gesamte benötigte Energie genau so mit einbeziehen.
Das Lithium in der Batterie fällt nicht vom Himmel. Was passiert mit dem Wagen, wenn er EOL ist?
Lokal gesehen haben wir vielleicht keine Emissionen. Die haben wir aus unseren Städten in die Produktionsländer verlegt.
Aber wie gesagt, ich fahre den Wagen, weil es sich in der aktuellen Situation für mich lohnt.
- PV Anlage
- Bereitgestellte Wallbox
- Steuerliche Befreiung bis 2031
- Förderung mittels Umweltbonus usw.
Lasst euch mal diese Worte durch den Kopf gehen:
threema-20241102-231742094.jpg
Das gilt übrigens nicht nur für die Elektromobilität, sondern für vieles andere was uns die Regierung "verkaufen" will: Impfungen, Wärmepumpen, Windräder, usw.